BMW IBSF Weltcup Bob & Skeleton und 4er Bob EM vom 3. bis 5. Januar

 

BMW IBSF Weltcup findet großes mediales Interesse – Pressekonferenz mit internationaler Beteiligung – Sauerland-Abend stimmt auf grandioses Wochenende ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Der BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by VELTINS + 4er Bob Euro­pa­meis­ter­schaft vom 3. bis 5. Janu­ar 2020 in Win­ter­berg fin­det ein gro­ßes media­les Inter­es­se. „Die Zahl der Akkre­di­tie­run­gen hat in den letz­ten Tagen deut­lich zuge­nom­men. Wir rech­nen mit über 40 Anmel­dun­gen“, sagt San­dra Schmitt, die Pres­se­spre­che­rin des Sport­zen­trums Win­ter­berg, das gemein­sam mit dem BSC Win­ter­berg den Welt­cup aus­rich­tet. Nach den bei­den Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen in Lake Pla­cid (USA) ist es der ers­te Welt­cup in Euro­pa, der tra­di­ti­ons­ge­mäß auf gro­ßes Inter­es­se stößt und in die­ser Sai­son den Count­down für die Heim-WM in Alten­berg (17. Febru­ar bis 1. März 2020) ein­läu­tet. Die Medi­en­ver­tre­ter kön­nen sich bis zum 02.01.2020 auf www​.veltins​-eis​are​na​.de akkreditieren.

Das Akkre­di­tie­rungs­bü­ro, dies­mal im SPD-Raum des Win­ter­ber­ger Rat­hau­ses (Fich­ten­weg 10), ist an vier Tagen geöffnet :

  • Don­ners­tag (2.1.): 10.00 ‑13.00 Uhr
  • Frei­tag (3.1.): 12.30 ‑16.30 Uhr
  • Sams­tag (4.1.): 8.30 ‑15.45 Uhr
  • Sonn­tag (5.1.): 8.30 Uhr ‑16.00 Uhr

 

Shut­tle-Ser­vice zu den ers­ten Läufen

Die Medi­en­ver­tre­ter kön­nen ent­we­der am Rat­haus oder am Ende des Bir­ken­wegs par­ken. Park­aus­wei­se sind im Akkre­di­tie­rungs­bü­ro erhält­lich. Vom Buchen­weg kön­nen die Pres­se­ver­tre­ter zu Fuß auf das Bahn­ge­län­de und sind unab­hän­gi­ger vom Shut­tle-Ser­vice, der selbst­ver­ständ­lich wie­der ange­bo­ten wird. Der Shut­tle-Dienst steht jeweils zum Start der ers­ten Läu­fe zur Verfügung.

Die Shut­tle-Zei­ten­vom Rat­haus zum Bahngelände :

  • Frei­tag (3.1.): 12.30 ‑17.45 Uhr
  • Sams­tag (4.1.): 8.30 ‑17.00 Uhr
  • Sonn­tag (5.1.): 8.30 ‑17.00 Uhr

 

Wie­der zwei Presseräume

Für die Medi­en­ver­tre­ter ste­hen wie­der zwei Pres­se­räu­me zur Ver­fü­gung : Die schrei­ben­den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sind im Ziel­haus, die Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen im Unter­ge­schoss der VELTINS-Eis­Are­na Lounge unter­ge­bracht. In bei­den Räu­men sind Gar­de­ro­ben und Schließ­fä­cher vor­han­den. Die Schieß­fä­cher kön­nen kos­ten­los genutzt wer­den. Die Schlüs­sel sind beim Pres­se­team erhält­lich und wer­den gegen Namen und Mailadresse/​Handynummer aus­ge­hän­digt. Geträn­ke (in den neu­en VELTINS-Kühl­schrän­ken) gibt es in bei­den Räu­men. Für das Essen sorgt der BSC Win­ter­berg im alten Ziel­haus­un­ter­halb der Kur­ve 15.

 

Die Pres­se­räu­me sind zu fol­gen­den Zei­ten geöffnet : 

  • Don­ners­tag (2.1.): 10.00 ‑15.00 Uhr(nur Pres­se­zen­trum in der Ziel­are­na geöffnet)
  • Frei­tag (3.1.): 12.30 ‑18.30 Uhr
  • Sams­tag (4.1.): 8.30 ‑18.00 Uhr
  • Sonn­tag (5.1.): 8.30 ‑18.00 Uhr

 

Pres­se­kon­fe­renz mit inter­na­tio­na­ler Beteiligung

Die Pres­se­kon­fe­renz fin­det am Don­ners­tag (2.1.) um 11.45 Uhr in der VELTINS-Eis­Are­na Lounge statt, wie in den letz­ten Jah­ren mit inter­na­tio­na­ler Betei­li­gung. Für den Bob­be­reich haben zuge­sagt bzw. sind ange­fragt : Bun­des­trai­ner René Spies, Fran­ces­co Fried­rich, Maria­ma Jaman­ka, Anni­ka Dra­zek, Lau­ra Schul­te, Kim Kali­cki, der Kana­di­er Jus­tin Kripps und der Öster­rei­cher Ben­ja­min Mai­er. Ab 12.30 Uhr ste­hen die Ske­le­to­nis den Pres­se­ver­tre­tern Rede und Ant­wort : Bun­des­trai­ner Dirk Mat­schenz, Jac­que­line Löl­ling, Tina Her­mann, Sophia Grie­bel, Axel Jungk, Alex Gas­s­ner, Felix Kei­sin­ger und die Öster­rei­che­rin Jani­ne Flock, die­in den bei­den Ren­nen in Lake Pla­cid die Plät­ze zwei und drei beleg­te –jeweils hin­ter Jac­que­line Löl­ling. An bei­den Pres­se­kon­fe­ren­zen nimmt auch Chris­toph Brie­den, der zwei­te Vor­sit­zen­de des BSC Win­ter­berg, teil.

 

Öff­nungs­zei­ten des Hospitality-Bereichs

Der Hos­pi­ta­li­ty-Bereich in der VELTINS-Eis­Are­na Lounge ist an drei Tagen geöffnet :

  • Frei­tag (3.1.): 13.00 ‑17.45 Uhr
  • Sams­tag (4.1.): 9.00 ‑17.00 Uhr
  • Sonn­tag (5.1.): 9.00 ‑17.00 Uhr

In der Lounge wird es regel­mä­ßig VIP-Talks geben. Wei­ter­hin wer­den­ex­klu­si­ve Bahn­füh­run­gen angeboten.Für die Besu­cher des VIP-Berei­ches steht selbst­ver­ständ­lich auch der Shut­tle-Ser­vice zur Verfügung.

 

Sau­er­land-Abend zur Ein­stim­mung aufs Weltcup-Wochenende

Es ist schon eine Tra­di­ti­on : Das Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) und der BSC Win­ter­berg als Aus­rich­ter des Welt­cups laden Ver­tre­ter der teil­neh­men­den Natio­nen, Spon­so­ren und die Medi­en wie­der zum Sau­er­land-Abend ein. Er fin­det am Frei­tag, den 3. Janu­ar, ab 19.00 Uhr in der VELTINS-Eis­Are­na Lounge statt. In locke­rer Run­de soll bei guten Gesprä­chen mit einem fri­schen Glas VELTINS-Pil­se­ner und köst­li­chen Spei­sen auf ein gran­dio­ses Wochen­en­de ein­ge­stimmt wer­den. Ver­bind­li­che Anmel­dun­gen sind bis zum 2. Janu­ar über fol­gen­de Mail-Adres­se zu rich­ten : rennbuero@​bsc-​winterberg.​de.

 

Attrak­ti­ves Rahmenprogramm

Neben den sport­li­chen Höhe­punk­ten wird den Besu­chern auch ein attrak­ti­ves Rah­men­pro­gramm gebo­ten. Im VELTINS-Krei­sel tre­ten die Band JUMP!, die Live­band aus Sundern,und Chan­tal, die abso­lu­te Frau­en­power mit einer Wahn­sinns­stim­me ver­kör­pert, auf. Natür­lich ist auch Elvis Eifel im Krei­sel wie­der im Ein­satz, und das bereits ab Frei­tag. Bahn­spre­cher Wil­li Will­mann sorgt für die Infor­ma­tio­nen, DJ Tony Kauf­mann für die ent­spre­chen­de anhei­zen­de Musik. Brand­ak­tu­el­le Inter­views im Ziel­be­reich geben Ein­bli­cke in die Gefühls­welt der Sport­le­rin­nen und Sport­ler. Video­wän­de im VELTINS-Krei­sel und in der Ziel­are­na sor­gen für noch bes­se­re Sicht. Selbst­ver­ständ­lich ist auch das belieb­te Mas­kott­chen Kufi im Ein­satz und zwar an allen drei Wett­kampf-Tagen. Das Besu­cher­zelt wird wie­der an Tor 2 ste­hen. Für das leib­li­che Wohl ist bes­tens gesorgt, im und am Zelt. Im VELTINS-Krei­sel wer­den Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten ange­bo­ten, mit und ohne Schuss. Neu ist, dass in der Ziel­are­na Mer­chan­di­sing-Arti­kel wie Kufis in Mini­for­mat, Schals, Müt­zen und Schlüs­sel­an­hän­ger ver­kauft werden.

Im VELTINS-Kreisel treten die Band JUMP!, die Liveband aus Sundern
Im VELTINS-Krei­sel tre­ten die Band JUMP!, die Live­band aus Sundern

 

Auto­gramm­stun­den u. a. mit Bob-Legen­de Kevin Kuske

Ein Ehren­gast des Welt­cups ist Bob-Legen­de Kevin Kus­ke, mit vier Gold-und zwei Sil­ber­me­dail­len der erfolg­reichs­te Bob-Sport­ler bei Olym­pi­schen Spie­len. Kus­ke galt als Anschie­ber auf den ers­ten 30 Metern schnel­ler als Usain Bolt und steht selbst­ver­ständ­lich für Auto­gram­me zur Ver­fü­gung. Die Auto­gramm­stun­den fin­den Sams­tag und Sonn­tag im Ziel­be­reich statt. Auch Feld­ho­ckey-Natio­nal­spie­le­rin Ali­sa Vivot (Düs­sel­dor­fer HC) ist vor Ort. Ihre Auto­gramm­stun­de beginnt am Sams­tag um 11 Uhr. Wei­te­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler sind ange­fragt. Das Sport­zen­trum freut sich zudem auf 30 Para-Sport­le­rin­nen und ‑Sport­ler des bel­gi­schen Sport­ver­ban­des, die Gäs­te des Welt­cups sein wer­den und sich u. a. die Bahn anschauen.

 

Bahn-TV infor­miert über Highlights

Das Bahn-TV infor­miert wie­der über alle aktu­el­len High­lights. Ver­linkt man sich auf Insta­gram mit der VELTINS-Eis­Are­na, hat man die Chan­ce, ins Bahn-TV zu gelangen.

 

Ein­tritts­kar­ten an den Tageskassen

Ein­tritts­kar­ten sind an den Tages­kas­sen, die 1,5 Stun­den vor Renn­be­ginn öff­nen, erhält­lich. Der regu­lä­re Preis beträgt 10 Euro, der ermä­ßig­te 5 Euro. Ermä­ßi­gun­gen gel­ten für Jugend­li­che zwi­schen dem 11. und 17. Lebens­jahr, Schü­ler, Stu­den­ten sowie Schwer­be­hin­der­te mit dem Aus­weis „B“ (inklu­si­ve einer Begleit­per­son). Der aktu­el­le Ermä­ßi­gungs­nach­weis ist zwin­gend mit­zu­füh­ren. Kin­der bis ein­schließ­lich 10 Jah­ren haben frei­en Eintritt.

 

„Sport vor der Haus­tür“ Erleb­bar mit Win­ter­ber­ger Bürgerkarte

Das ist ein tol­ler Ser­vice : Die Win­ter­ber­ger kön­nen mit der neu­en Bür­ger­kar­te jede Ver­an­stal­tung an einem Tag ihrer Wahl kos­ten­los besu­chen­und den Sport prak­tisch „vor der Haus­tür“ vor Ort erle­ben. Der Ein­tritt mit der Bür­ger Kar­te erfolgt aus tech­ni­schen Grün­den aus­schließ­lich über den Kap­pe­r­und­weg (Tor 2). Das Tor ist über den Bir­ken­weg auch erreich­bar. Die Bür­ger­kar­te ist für den kos­ten­lo­sen Ein­tritt mit­zu­füh­ren und am Ein­gang pro aktiv vorzuzeigen.Die Bür­ger­kar­ten kann man seit dem 1. Dezem­ber 2019 kau­fen. (https://​www​.win​ter​berg​.de/​s​e​r​v​i​c​e​-​k​o​n​t​a​k​t​/​h​e​i​m​a​t​k​a​r​t​e​/​w​i​e​-​f​u​n​k​t​i​o​n​i​e​r​t​-​m​e​i​n​-​h​e​i​m​a​t​m​o​m​e​nt/).

 

Vie­rer­bob-EM am Samstag

Der Zeit­plan sieht vor, dass die Vie­rer­bob-EM am Sams­tag (4.1.) im Rah­men des zwei­ten Win­ter­ber­ger und des ins­ge­samt vier­ten Welt­cup-Ren­nens als soge­nann­tes „race-in-race“ aus­ge­tra­gen wird.

FRIEDRICH_Francesco 4er-Bob WeltCup Winterberg 2018
FRIEDRICH_​Francesco 4er-Bob Welt­Cup Win­ter­berg 2018 ©Dietmar_​Reker

 

Der Zeit­plan :

Frei­tag (3.1.):

  • Vie­rer­bob : 1. Lauf 14.30 Uhr, 2. Lauf 16.00 Uhr

Sams­tag (4.1.):

  • Zwei­er­bob Frau­en : 1. Lauf 10.00 Uhr, 2. Lauf : 11.30 Uhr.
  • Vie­rer­bob * EM : 1. Lauf 13.40 Uhr, 2. Lauf 15.10 Uhr

Sonn­tag (5.1.):

  • Ske­le­ton Män­ner : 1. Lauf 10.00 Uhr, 2. Lauf 11.30 Uhr.
  • Ske­le­ton Frau­en : 1. Lauf 14.00 Uhr, 2. Lauf 15.30 Uhr

Im Anschluss an die jewei­li­gen Ren­nen fin­den die Sie­ger­eh­run­gen in der Ziel­are­na statt.

 

Quel­le (Text / Bil­der): San­dra Schmitt – VELTINS-Eis­Are­na / ©Dietmar_​Reker

 

Print Friendly, PDF & Email