Letzter Feinschliff der Skiklub-Athleten im Trainingslager in Norwegen

 

Nordische Kombinierer des Westdeutschen Skiverbandes und Skiklub Winterberg zur Wintervorbereitung in Norwegen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer des West­deut­schen Ski­ver­ban­des (WSV) haben auch in die­sem Jahr ihre ers­ten Schnee­sprün­ge und Lang­lauf­ki­lo­me­ter in Nor­we­gen absol­viert. Die­ses Trai­nings­la­ger gilt als Schlüs­sel­ele­ment vor der anste­hen­den Sai­son, auf das auch vie­le Natio­nal­mann­schaf­ten ver­trau­en. Wäh­rend in Mit­tel­eu­ro­pa noch mil­de­re Tem­pe­ra­tu­ren herr­schen und des­halb kein Schnee­trai­ning mög­lich ist, hat der Ath­let beim Sai­son­start einen Vor­teil, wenn wer sich schnellst­mög­lich auf den Schnee ein­stel­len kann.

Anna Himmelreich und Lukas Nellenschulte im Trainingslager in Norwegen
Anna Him­mel­reich und Lukas Nel­len­schul­te im Trai­nings­la­ger in Norwegen

Hier­zu reis­te die Trai­nings­grup­pe unter der Lei­tung von Trai­ner Jens Gnec­kow ins nor­we­gi­sche Sjus­joen, um sich dort den letz­ten Fein­schliff für den Sai­son­start zu holen. Im Lang­lauf konn­ten so noch­mal die Grund­la­gen im kon­di­tio­nel­len Bereich erwei­tert wer­den, um die Stra­pa­zen der lan­gen Sai­son best­mög­lich zu über­ste­hen. Die Olym­pia­schan­ze von 1994 in Lil­le­ham­mer stand hin­ge­gen als groß­ar­ti­ge Kulis­se für das Sprung­trai­ning bereit.

Olympiaschanze Lillehammer_Norwegen
Olym­pia­schan­ze Lil­le­ham­mer in Norwegen

Ange­führt wur­de das Auf­ge­bot der Ski­klub Ath­le­ten vom deut­schen Junio­ren Vize­meis­ter Lenard Kers­t­ing, der sich eben­falls für die Olym­pi­schen Jugend-Win­ter­spie­le 2020 in Lau­sanne qua­li­fi­zie­ren konn­te. Kom­ple­men­tiert wur­de das nor­di­sche Team von Lukas Nel­len­schul­te, Anna Him­mel­reich und Marie Naehring.

Quel­le : Stef­fen Tepel – Fach­wart Nor­disch Ski­klub Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email