Nordische Kombinierer des Westdeutschen Skiverbandes und Skiklub Winterberg zur Wintervorbereitung in Norwegen
winterberg-totallokal: Die Nordischen Kombinierer des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) haben auch in diesem Jahr ihre ersten Schneesprünge und Langlaufkilometer in Norwegen absolviert. Dieses Trainingslager gilt als Schlüsselelement vor der anstehenden Saison, auf das auch viele Nationalmannschaften vertrauen. Während in Mitteleuropa noch mildere Temperaturen herrschen und deshalb kein Schneetraining möglich ist, hat der Athlet beim Saisonstart einen Vorteil, wenn wer sich schnellstmöglich auf den Schnee einstellen kann.

Hierzu reiste die Trainingsgruppe unter der Leitung von Trainer Jens Gneckow ins norwegische Sjusjoen, um sich dort den letzten Feinschliff für den Saisonstart zu holen. Im Langlauf konnten so nochmal die Grundlagen im konditionellen Bereich erweitert werden, um die Strapazen der langen Saison bestmöglich zu überstehen. Die Olympiaschanze von 1994 in Lillehammer stand hingegen als großartige Kulisse für das Sprungtraining bereit.

Angeführt wurde das Aufgebot der Skiklub Athleten vom deutschen Junioren Vizemeister Lenard Kersting, der sich ebenfalls für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne qualifizieren konnte. Komplementiert wurde das nordische Team von Lukas Nellenschulte, Anna Himmelreich und Marie Naehring.
Quelle: Steffen Tepel – Fachwart Nordisch Skiklub Winterberg