Arbeitgeber für 200 Mitarbeiter in dritter Generation

 

Bäckerei Isken in Winterberg-Niedersfeld ehrt und verabschiedet langjährige Angestellte / Mit Ehrenpreis Meis​ter​.Werk​.NRW ausgezeichnet

win­ter­berg-total­lo­kal : Immer weni­ger typisch hand­werk­lich arbei­ten­de Bäcke­rei­en gibt es in Deutsch­land. Umso erwäh­nens­wer­ter sind posi­ti­ve Beispiele.

Vom Hand­werk vor der Haus­tü­rund hand­werk­lich her­ge­stell­ten Pro­duk­ten auf dem Früh­stücks­tisch kann man in Win­ter­berg bei der Bäcke­rei Isken aus Nie­ders­feld spre­chen. Der Fami­li­en­be­trieb in drit­ter Gene­ra­ti­on besteht seit 70 Jah­ren. Geschäfts­füh­rer sind Peter Isken und­Mein­olf Itter­mann. Mit Bäcker­meis­te­rin Lau­ra Isken sowie ihrem Ehe­mann und Betriebs­wirt des Hand­werks Tho­mas Isken steht auch die drit­te Gene­ra­ti­on bereits in den Startlöchern.

Die sau­er­län­der Bäcke­rei ist mit der Zeit kon­ti­nu­ier­lich gewach­sen. Heu­te ist die Fir­ma Isken Arbeit­ge­be­rin für rund 200 Beschäf­tig­te in 21 Filia­len zwi­schen Bele­cke und Arol­sen. Sechs Aus­zu­bil­den­de, dar­un­ter eine ange­hen­de Bäcke­rin und fünf Bäcke­rei-Fach­ver­käu­fe­rin­nen, ver­stär­ken das Team.

„Nähe, Ver­ant­wor­tung, Qua­li­tät sind Tugen­den der aus­ge­zeich­ne­ten Hand­werks­be­trie­be“ Anläss­lich der kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Weih­nachts-und Jubi­lä­ums­fei­er mit 155 Mit­ar­bei­tern ehr­te und ver­ab­schie­de­te die Fami­lie Isken ver­dien­te und lang­jäh­ri­ge Mitarbeiter.

„Wir­ha­ben gro­ßen­Wert dar­auf­ge­legt, dass alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter die Mög­lich­keit hat­ten, an die­ser Fei­er teil­zu­neh­men. Des­halb waren alle unse­re Filia­len am 24. Novem­ber, also einen Tag nach der Weih­nachts­fei­er, geschlos­sen“, betont Geschäfts­füh­rer Mein­olf Itter­mann. Schon im Som­mer freu­te sich die gesam­te Beleg­schaft mit der Geschäfts­füh­rung über die Ver­lei­hung des Ehren­prei­ses Meis​ter​.Werk​.NRW in Düsseldorf.

„Nähe, Ver­ant­wor­tung, Qua­li­tät –die­se Tugen­den zeich­nen unse­re teil­neh­men­den Hand­werks­be­trie­be aus“, so die Minis­te­rin für Umwelt, Land­wirt­schaft, Natur-und Ver­brau­cher­schutz NRW, Ursu­la Heinen-Esser,bei ihrer Anspra­che wäh­rend der Ver­lei­hung. Sie beton­te die Wich­tig­keit nach­hal­ti­ger Pro­duk­ti­on, die neben Umwelt­aspek­ten auch einen hohen sozia­len Mehr­wert für die Gesell­schaft biete.

Inno­va­ti­on hat im Hand­werk ech­te Tra­di­ti­on, die durch eine gute und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Aus­bil­dung an die fol­gen­de Gene­ra­ti­on wei­ter­ge­ge­ben wird. Wirt­schaft­li­cher Erfolg und hand­werk­li­che Meis­ter­schaft sind zwei Sei­ten der­sel­ben Medail­le. Die Siche­rung von Arbeits-und Aus­bil­dungs­plät­ze haben für das Hand­werk eine außer­or­dent­lich hohe Bedeu­tung. Die ver­lie­he­ne Aus­zeich­nung Meis​ter​.Werk​.NRW ehrt die Leis­tun­gen des Lebens­mit­tel­hand­werks. Ohne moti­vier­te Mit­ar­bei­ter wäre die Aus­zeich­nung nicht mög­lich. Auch bei den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern sei­ein zuneh­men­des Inter­es­se an der Her­stel­lungs­wei­se der Pro­duk­te und Her­kunft der Roh­stof­fe zu erken­nen. Genau hier habe das Lebens­mit­tel­hand­werk sei­ne Stärken.

„Ich gra­tu­lie­re der Bäcke­rei Isken sehr herz­lich zu die­ser hohen Aus­zeich­nung. Ich freue mich, dass die­ser Tra­di­ti­ons­be­trieb der­art gut auf­ge­stellt und unser Hand­werk für die Zukunft bes­tens posi­tio­niert ist“, so Lan­des­in­nungs­meis­ter Heri­bert Kamm. „Wir sind stolz auf unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ! Ohne ein gutes Team wäre die­se Aus­zeich­nung nicht mög­lich“, beton­tePe­ter Isken.

 

Infokasten zur Bäckerei Isken:
•Die Bäckerei Isken besteht seit 70 Jahren;

•Neben dem Stammsitz in Niedersfeld gibt es 21Filialen zwischen Belecke und Bad Arolsen;

•Peter Isken und Meinolf Ittermann sind Geschäftsführer der Bäckerei, mit Laura Isken und Ehemann Thomas Isken steht schon die dritte Generation in den Startlöchern;

•Bei der kürzlich stattgefundenen Weihnachts-und Jubiläumsfeier waren 155 Mitarbeiter anwesend. Einige wurden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Zudem wurdenMitarbeiteraltersbedingt verabschiedet;

•Bereits im Sommer wurde die Bäckerei Isken, die auch Ausbildungsbetrieb ist, mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW ausgezeichnet.

 

Bild : Auf dem Foto sind die geehr­ten Mit­ar­bei­ter sowie die Geschäfts­füh­rung zu sehen.

 

Quel­le : Bäcke­rei Isken

Print Friendly, PDF & Email