Bob-Europacup mit 150 Sportlern in Winterberg

 

Olympiasieger Melbardis dabei, BSD stelltstarkes Team

win­ter­berg-total­lo­kal : Über 150 Bob-Sport­ler aus 17 Natio­nen star­ten am kom­men­den Wochen­en­de beim 3. Euro­pa­cup (EC) der lau­fen­den Sai­son in Win­ter­berg. Bei der drei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung­vom 13. bis 15. Dezem­ber in der VELTINS-Eis­Are­na sind 36 Zwei­er­bobs der Män­ner, 18 Frau­en-Zwei­er­bobs und22 Vie­rer­bobs gemel­det. Nach den Auf­takt-Ren­nen in Lil­le­ham­mer und Alten­berg wer­den in der VELTINS-Eis­Are­na der 4. EC Zwei­er­bob Män­ner sowie der 3. und 4. EC Zwei­er­bob Frau­en und Vie­rer­bob ausgetragen.

Der Euro­pa­cup ist tra­di­tio­nell für vie­le jun­ge Talen­te das Sprung­brett in den Welt­cup. Das gilt auch für Welt­klas­se-Sport­ler, die sich nach Ver­let­zun­gen oder Form­kri­sen wie­der für höhe­re Auf­ga­ben emp­feh­len­wol­len und die­sen „Umweg“ wäh­len. Vor die­sem Hin­ter­grund dür­fen sich die Zuschau­er in der VELTINS-Eis­Are­na u. a. auf den Let­ten Oskars Mel­bar­dis (31) freu­en –einen Ath­le­ten von abso­lu­ter Welt­klas­se. Der Vie­rer­bob-Olym­pia­sie­ger von 2014 und Welt­meis­ter von 2016, der 2018 Olym­pia-Bron­ze im Zwei­er­ge­won­nen hat, star­tet in die­ser Sai­son „nur“ im Euro­pa­cup. Wegen einer Bein­ver­let­zung muss­te er in der letz­ten Sai­son pau­sie­ren. Danach erlitt er eine Rücken­ver­let­zung. „Natür­lich will ich wie­der im Welt­cup star­ten“, sagt der Let­te. „Aber in die­ser Sai­son tre­te ich nur im Euro­pa­cup an.“ Nach den drei Zwei­er-Ren­nen in Lil­le­ham­mer und Alten­berg führt er die bis­he­ri­ge Gesamt­wer­tung in die­ser Dis­zi­plin an.

Der Bob-und Schlit­ten­ver­band für Deutsch­land (BSD) schickt tra­di­tio­nell ein star­kes Auf­ge­bot in den Euro­pa­cup. So will sich Richard Oels­ner (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg), der die bei­den Zwei­er-Ren­nen und den Vie­rer­bob in Alten­berg­ge­won­nen hat, für das Welt­cup-Team emp​feh​len​.Er nimmt beim Lehr­gang Ende Dezem­ber an den „schar­fen“ Qua­li­fi­ka­ti­ons-Ren­nen für die zwei­te Welt­cup-Hälf­te­tei­lund will es wissen.Ebenfalls gespannt sein dür­fen die Zuschau­er auf den blut­jun­gen Maxi­mi­li­an Illmann(Sachsen-Oberbärenburg): Der 21-Jäh­ri­ge ist vom Rodel­schlit­ten­auf den Bob gewech­selt und gewann u. a. den­Zwei­er-Auf­takt­in Lil­le­ham­mer. Er gilt als Riesentalent.Auf dem „Sprung“sind auch Jonas Jan­nusch (Sonneberg/​Schalkau) und Hans-Peter Han­nig­ho­fer (BRC Thüringen).

Bei den Frau­en wol­len Lau­ra Nol­te und Anna Köh­ler (bei­de BSC Win­ter­berg) auf ihrer Heim­bahn „voll angrei­fen“. In Alten­berg beleg­ten sie Platz drei und vier. Für Lau­ra Nol­te und ihre Anschie­be­rin Debo­rah Levi ist der EC auch ein wich­ti­ger Test für den Welt­cup : Das Dop­pel fei­ert Anfang Janu­ar in Win­ter­berg beim BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton, pre­sen­ted by VELTINS, sei­ne Welt­cup-Pre­miè­re und ist auch für die WM in Alten­berg gesetzt. Beim ECvorn mit­mi­schen will auch die Ober­ho­fe­rin Anne Loben­stein vom BRC Thüringen.

Der offi­zi­el­le Zeitplan

Frei­tag, 13. 12. 2019 : 13.00 Uhr : 4. Euro­pa­cup Zwei­er­bob Männer

Sams­tag, 14. 12. 2019:9.00 Uhr : 3. Euro­pa­cup Zwei­er­bob Frau­en und 3. Euro­pa­cup Viererbob

Sonn­tag, 15. 12. 2019:9.00 Uhr:4. Euro­pa­cup Zwei­er­bob Frau­en und 4. Euro­pa­cup Viererbob

 

Die Sie­ger­eh­run­gen­fin­den jeweils im Anschluss an die Ren­nen­in der Ziel­are­na statt.Der Ein­tritt ist an allen drei Ver­an­stal­tungs­ta­gen frei.

 

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-Eis­Are­na Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email