Wanderreise des Wanderverein Dreislar nach Wermelskirchen – Altenberg – Odenthal

Wanderreise des Wanderverein Dreislar von Fr.  11. 10.  bis So. 13.10. 2019 ins Bergische  Land

 Win­ter­berg-total­lo­kal :  Die dies­jäh­ri­ge Wan­der­rei­se führ­te uns ins Ber­gi­sche Land nach Wer­mels­kir­chen – Alten­berg – Odenthal .

Die Natur­are­na Ber­gi­sches Land ist eine ein­zig­ar­ti­ge Natur – und Kul­tur­land­schaft zwi­schen Wup­per und Sieg, vom Sau­er­land bis vor die Tore Kölns .Das Ber­gi­sche Land gilt mit ins­ge­samt elf Tal­sper­ren und Stau­seen als „was­ser­reichs­te“ Regi­on der Mit­tel­ge­birgs­land­schaft öst­lich des Rheins. Die Hälf­te der Tal­sper­ren wird zur Trink­was­ser­ver­sor­gung genutzt.

Nach der Ankunft am Frei­tag  in Wer­mels­kir­chen wur­de eine Rund­wan­de­rung ober­halb der gro­ßen Dhünn­tal­sper­re bei Dabring­hau­sen unter­nom­men . Der Sams­tag stand bei schöns­tem Wan­der­wet­ter im Zei­chen einer Tages­wan­de­rung auf dem Eif­gen­bach­weg der von Wer­mels­kir­chen durch das wild­rom­ti­sche Eif­gen­bach­tal nach Alten­berg führt.

Nach einer Wan­de­rung zur Esch­bach­tal­sper­re ging es am Sonn­tag­nach­mit­tag nach einem schö­nen Wan­der­wo­chen­en­de wie­der auf den Heimweg .

Quel­le : Nor­bert Kappen

 

Print Friendly, PDF & Email