Crossmedial die Zielgruppen ansprechen, kooperieren und das regionale Handwerk stärken

Projekt „Hand ans Werk“: Marketingkonzept steht – Webseite in Arbeit

win­ter­berg-total­lo­kal : Vor knapp einem Jahr ist das Pro­jekt „Hand ans Werk“ an den Start gegan­gen, um Fach­kräf­te sowie Aus­zu­bil­den­de für das Hand­werk in die­ser Regi­on zu begeis­tern und an die Regi­on zu bin­den. Seit­dem ist schon viel pas­siert und etli­che jun­ge Men­schen aus Hal­len­berg, Mede­bach und Win­ter­berg wur­den über ver­schie­dens­te Wege über die attrak­ti­ven Berufs­chan­cen im Hand­werk auf­ge­klärt. Bei der jüngs­ten Len­kungs­kreis­sit­zung wur­den neue Stra­te­gien des Mar­ke­ting­kon­zepts auf den Weg gebracht, wel­ches in den kom­men­den Wochen Schritt für Schritt umge­setzt wer­den soll. Dann geht das mit Bun­des­mit­teln geför­der­te Pro­jekt ganz lang­sam auf die Zielgerade.

Fre­che Sprü­che für mehr Aufmerksamkeit

„Nach­dem wir bis­her unter ande­rem Fly­er, Auf­kle­ber und Bier­de­ckel aus­ge­teilt haben, steht jetzt eine Pla­kat­kam­pa­gne kurz bevor. Locke­re Sprü­che und The­men, die die Jugend­li­chen anspre­chen, sol­len dem Hand­werk ein neu­es Image ver­lei­hen“, beschreibt Pro­jekt­lei­te­rin Kris­ti­na Heimann die Mar­ke­ting­vor­ha­ben. Brand­neu im Port­fo­lio der Wer­be­maß­nah­men sind Jute­beu­tel mit dem Auf­druck „I hate cities“, die exklu­siv an Klas­sen der Schu­len in Win­ter­berg und Mede­bach ver­teilt wur­den. „Wir haben bewusst ver­sucht, mit fre­chen Sprü­chen Auf­merk­sam­keit zu erzie­len und den Jugend­li­chen klar zu machen, in was für einer lebens- und lie­bens­wer­ten Regi­on sie leben und arbei­ten kön­nen“, so Kris­ti­na Heimann.

Eben­falls dis­ku­tiert wur­den im Len­kungs­kreis neue Model­le für künf­ti­ge Azu­bi­bör­sen, denn für das Pro­jekt soll ein Fort­füh­rungs­mo­dell kon­stru­iert wer­den. „Nach nur einem Jahr kann man noch kei­ne nach­hal­ti­gen Erfol­ge für die Hand­werks­be­trie­be ver­bu­chen. Wir wol­len lang­fris­tig einen grö­ße­ren Zulauf der Azu­bis in die Betrie­be erzie­len“, erklärt der Vor­sit­zen­de des Len­kungs­krei­ses, Micha­el Beck­mann, die wei­te­ren Bestrebungen.

Web­sei­te, Face­book und Instagram

Die Web­sei­te www​.hand​ans​werk​.de wird nun nach und nach durch das Pro­jekt­team mit Leben gefüllt. Die Bil­der von Foto­shoo­tings mit Per­so­nen der Len­kungs­kreis­be­trie­be wer­den für Face­book und Insta­gram genutzt. „Wir ver­su­chen, die Jugend­li­chen über alle media­len Kanä­le zu errei­chen. Durch die Bil­der haben sie einen ganz kon­kre­ten Ein­blick in das, was auf sie zukom­men könn­te“, so Kris­ti­na Heimann. Neben einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum Pro­jekt für alle Hand­werks­be­trie­be der Kom­mu­nen infor­mier­te sich jüngst auch der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se über das Pro­jekt. Mit Domi­nik Kuhl­mann vom Auto­haus Hoff­mann, Stadt­mar­ke­ting-Vor­sit­zen­dem Micha­el Beck­mann und Pro­jekt­lei­te­rin Kris­ti­na Heimann kam es zu einem inter­es­san­ten Aus­tausch, in des­sen Anschluss er sich eben­falls einen Jute­beu­tel inklu­si­ve Info-Mate­ri­al mit­ge­nom­men hat. Wie­se äußer­te sich nach dem Tref­fen begeis­tert : „Ein tol­les Pro­jekt, das sehr wich­ti­ge Arbeit für das Sau­er­land als Wirt­schafts­stand­ort und Wohn­ort leis­tet. Ich bin beein­druckt von dem Enga­ge­ment, dass hier an den Tag gelegt wird und ste­he ger­ne zum wei­te­ren Aus­tausch mit Rat und Tat bereit.“

Kris­ti­na Heimann appel­liert : „An einer Zusam­men­ar­beit inter­es­sier­te Hand­werks­be­trie­be kön­nen sich jeder­zeit bei uns mel­den. Wir freu­en uns über jeden Betrieb, dem wir zu mehr Fach­kräf­ten ver­hel­fen kön­nen und über jeden Jugend­li­chen, dem wir eine attrak­ti­ve Arbeits­stel­le ver­mit­teln kön­nen“.  Wei­te­re Infos gibt die Pro­jekt­lei­te­rin ger­ne unter handanswerk@​winterberg.​de.

Das mit Bun­des­mit­teln geför­der­te Koope­ra­ti­ons­pro­jekt „Hand ans Werk“ soll die Zukunft des Hand­werks in den Städ­ten Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg gestal­ten und sichern. Ziel des Pro­jek­tes ist es, Fach­kräf­te zu hal­ten und zu gewin­nen sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler für eine Aus­bil­dung im Hand­werk zu begeis­tern. Das Pro­jekt wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft über das Pro­gramm „Land(auf)Schwung“ geför­dert. Fast 90 Pro­zent wer­den über die­se För­der­ku­lis­se über öffent­li­che Mit­tel finanziert.

Info­box : Mit­glie­der des Lenkungskreises

  • Kris­ti­na Heimann · Projektleitung
  • Lola Syl­ej­ma­ni · Projektmitarbeiterin
  • Anika Mül­ler · Projektmitarbeiterin
  • Micha­el Beck­mann · Geschäfts­füh­rer StadtmarketingWinterberg
  • Win­fried Borg­mann · Wirt­schafts­för­de­rer Winterberg
  • Isa­bel­le Abel · SI WerbeformGbR
  • Sophia Klüp­pel · SI WerbeformGbR
  • Jür­gen Brö­ker · Brö­ker Objekteinrichtungen
  • Domi­nik Kuhl­mann·  Auto­haus HoffmannWinterberg
  • Felix Lei­ße · Lei­ße & Söh­ne GmbH & Co​.KG
  • Wil­li Men­ke · MeisterbetriebMenke
  • Micha­el Auf­mhof · Wirt­schafts­för­de­rer Medebach
  • Frank Lefarth · Elek­tro LefarthK.
  • Hol­ger Schnor­bus · All­ge­mei­ner Ver­tre­ter des BürgermeistersHallenberg
  • Hans-Josef Berken­kopf · Elek­tro Berkenkopf
  • Ste­fan Kro­nau­ge · Auto­dienst Ste­fan Kronauge

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

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