Fix und Foxi sind in Hallenberg angekommen

 

Winterebreg-Totallokal : Am Dienstag, 30.04.2019 war es soweit, die langersehnte Fix und Fox Ausstellung wurde im Kump feierlich eröffnet

win­ter­berg-total­lo­kal : Für vier Wochen beher­bergt Hal­len­berg eine der größ­ten und auf­wän­digs­ten Comic-Aus­stel­lun­gen der Welt. Ab 1953 wur­den welt­weit über 780 Mil­lio­nen Hef­te in 53 Län­dern verkauft.

Dr. Ste­fan Piëch, ein Uren­kel von Fer­di­nand Por­sche und Nef­fe des ehe­ma­li­gen VW-Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Fer­di­nand Piëch ist Besit­zer der Expo­na­te über Fix und Foxi, Lupo, Oma Euse­bia und Onkel Knox. Am 30.04. reis­te er aus Wien an, um den Pres­se­ver­tre­tern bei einer Kon­fe­renz alle Fra­gen rund um Fix und Foxi zu beantworten.

Dr. Piëch selbst stu­dier­te Film und Medi­en­wis­sen­schaf­ten. Inzwi­schen betreibt er mit RIC und Fix und Foxi TV eige­ne Kin­der-Fern­seh­ka­nä­le. Fix und Foxi TV wur­de inzwi­schen  als bes­ter Kin­der­sen­der welt­weit in Vene­dig ausgezeichnet.

„Kin­der bekom­men heu­te ein so gro­ßes Medi­en­an­ge­bot wie nie zuvor und auch der Wunsch vie­ler Eltern nach Qua­li­tät der Sen­dun­gen steigt“ so Dr. Piech.  „Wir wol­len das Holz­spiel­zeug im Medi­en­ge­schäft sein“.

Über sei­ne Fern­seh­ar­beit lern­te er die Wit­we von Rolf Kau­ka ken­nen und über­nahm den Nach­lass, der aus über 16.000 Zeich­nun­gen besteht. „Mit einem Sat­tel­schlep­per haben wir die Sachen nach Wien gebracht. Nur ein klei­ner Teil davon ist in Hal­len­berg zu sehen. „Aber glau­ben Sie mir, jedes Bild ist durch die Hand eines Kunst­his­to­ri­kers gegan­gen und hängt nicht ohne Grund hier“.

Erst drei­mal wur­de die Aus­stel­lung bis­her gezeigt : Zuerst im Kunst­fo­rum Wien, dann im Wil­helm Busch-Muse­um in Han­no­ver und zuletzt in der Lud­wig­ga­le­rie Ober­hau­sen. Inzwi­schen lie­gen Anfra­gen aus Dubai, Korea und Japan vor.

Bür­ger­meis­ter Kro­nau­ge :  „Fix und Foxi sind ein Stück Zeit­ge­schich­te und ich freue mich, dass Sie den Nach­lass erwor­ben haben und den Figu­ren wie­der Leben ein­hau­chen wol­len. Nicht mehr als Heft­chen, aber als Zei­chen­trick­film, in Ihrem eige­nen Sen­der und mit die­ser Aus­stel­lung. Es ist für uns eine gro­ße Freu­de und Ehre, dass Sie es uns ermög­li­chen, dass die­se ein­ma­li­ge Samm­lung hier im Sau­er­land gezeigt wird“.

Um 19.00 Uhr erfolg­te die fei­er­li­che Eröff­nung der Aus­stel­lung, zu der auch die Fami­lie des Herrn Piëch aus Wien anreis­te. Den zahl­rei­chen Besu­chern konn­te Herr Piëch eini­ge Infos, aber auch span­nen­de Geschich­ten rund um die Aus­stel­lung, den von ihm gegrün­de­ten Fern­seh­sen­der und das welt­wei­te Inter­es­se an Fix und Foxi berichten.

Herr Piëch und Bür­ger­meis­ter Kro­nau­ge stell­ten am Ende des Abends fest, dass es schon gewis­se Par­al­le­len zwi­schen Fux­hol­zen und Hal­len­berg gibt, ein klei­nes idyl­li­sches Städt­chen, in deren Mit­te sich Rat­haus, Kir­che und Bank befinden.

Neben „Hal­len­ber­ger Bier“ über­reich­te der Bür­ger­meis­ter ein Buch aus der Schul­bi­blio­thek : “Der jun­ge Por­sche – Aus der Jugend des genia­len Kon­struk­teurs“ Ein Buch über Fer­di­nand Por­sche, dem Urgroß­va­ters von Ste­fan Piech.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 26.05. jeweils Mon­tag, Diens­tag, Mitt­woch und Sams­tag von 10.00 bis 13.00 Uhr, Don­ners­tag, Frei­tag von 10.00 bis 16.00 Uhr und Sonn­tag von 14.00 bis 16 Uhr zu besichtigen.

Ein klei­ner Hin­weis : In allen bis­he­ri­gen Fix- und Foxi Aus­stel­lun­gen wur­de Ein­tritt erho­ben (zuletzt 8,00 € in Ober­hau­sen). In Hal­len­berg kann die Aus­stel­lung kos­ten­los besich­tigt wer­den. Es wird um eine Spen­de für „SOS Kin­der­dör­fer welt­weit“ gebe­ten, in deren Auf­sichts­rat Dr. Piëch Mit­glied ist.

 

BU.:  Orts­vor­ste­her Leon­hard Schä­fer, Fix-und Foxi-Archi­va­rin Maria Raid, die Ehe­leu­te Piëch, Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge und Andre­as Mau­se von der Spar­kas­se Hoch­sauer­land (v.l.n.r.)

Quel­le : i.A. Annet­te Kör­ner, Stadt Hallenberg

Print Friendly, PDF & Email