Deutscher Schülercup Nordische Jugendmeisterschaft

Winterberg-Totallokal : Lukas Nellenschulte auf Platz 2 beim Deutschen Schülercup Finale in Garmisch, Marie Naehring in der Gesamtwertung NK Platz 2

win­ter­berg-total­lo­kal : Wäh­rend sich das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Ski­klub Win­ter­berg um die Aus­rich­tung der Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in Ober­hof bemüh­te, konn­ten Ath­le­ten des Ski­klub eben­falls her­aus­ra­gen­de sport­li­che Ergeb­nis­se ein­fah­ren. Beim Deut­schen Schü­ler­cup­fi­na­le der Klas­sen S14-S15 am vor­let­zen Wochen­en­de in Gar­misch Par­ten­kir­chen sorg­te der Kom­bi­nie­rer Lukas Nel­len­schul­te für eine Über­ra­schung. Obwohl im Trai­ning auf der 80m Schan­ze gestürzt konn­te er im Spe­zi­al­sprin­gen den 2. Platz hin­ter Maxi­mi­li­an Herr/​ST Scho­nach-Rohards­berg bele­gen. Die Gesamt­wer­tung SSP in der Klas­se S14 hat Lukas gewon­nen. In der Gesamt­wer­tung NK kam er auf den 4. Platz bedingt dadurch, dass er beim letz­ten Lauf infol­ge des Stur­zes nur mit Schmer­zen lau­fen konn­te und nicht über den 7. Platz hin­aus kam.

In der Mäd­chen­klas­se star­te­ten noch Joli­na Moc­zar­ski S15 und Marie Naeh­ring J16 sowohl im Spe­zi­al­sprin­gen als auch in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on. Im Spe­zi­al­sprin­gen konn­te sie den 8. und 6. Platz errin­gen und somit in der Gesamt­wer­tung die Plät­ze 5 und 4. In der Kom­bi­na­ti­on kamen sie auf die Plät­ze 4 und 2. In der Gesamt­wer­tung ergab das die Platz 2 für Marie Naeh­ring und Platz 3 für Joli­na Moczarski.

Joli­nas Bru­der Jus­tin star­te­te am Wochen­en­de erst­mals im WC der Kom­bi­nie­rer in Scho­nach. Auch hier spiel­te das Wet­ter nicht mit. Der Qua­li­fi­ka­ti­ons­durch­gang, (gleich­zei­tig auch PCR) am Frei­tag muss­te wegen auf­tau­en­der Anlauf­spur abge­bro­chen wer­den und wur­de am Sams­tag­vor­mit­tag wie­der­holt. Dort konn­te sich Jus­tin auf Platz 28 für den Wett­kampf am Nach­mit­tag qua­li­fi­zie­ren. Hier konn­te er wegen der Wet­ter­ver­hält­nis­se sein Kön­nen nicht ganz zei­gen und kam am Ende auf Platz 44 nach 10km ins Ziel. Am Sonn­tag kam auf­grund erneut schlech­ter Wet­ter­ver­hält­nis­se der (pro­vi­so­ri­schen Wett­kampf­sprung PCR) zum tra­gen und somit eben­falls ein Lauf über die 10km. Bei star­ken Regen- und Hagel­schau­ern wur­de der Lauf zu einem Kraft­akt der Ath­le­ten. Jus­tin beleg­te am Ende erneut einen Platz im hin­te­ren Feld. Trotz­dem war es für Jus­tin wich­tig Welt­cupluft zu schnup­pern und sich zu zei­gen. Es wird ihn für die Zukunft ent­spre­chend moti­vie­ren und im Trai­ning einen Schub geben. Damit klingt die Sai­son aus und die Sport­ler wer­den nun eini­ge Wochen rege­ne­rie­ren bevor es Anfang Mai in die neue Sai­son geht.

Quel­le : Fach­wart Nordisch

Print Friendly, PDF & Email