Wintersport-Arena Sauerland hat zum Saisonende Snowboarder-Highlight in petto

Winterberg-Totallokal : Shapen, Shredden und Feiern bei Ethan Morgans DIYX-Event

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Snow­boar­der- und Frees­kier-Sze­ne zeigt nicht nur coo­le Moves, son­dern legt im Fun­park im Ski­dorf Neu­as­ten­berg selbst Hand an. Und das mit pro­mi­nen­ter Unter­stüt­zung. Snow­board-Star Ethan Mor­gan und sei­ne Crew kün­di­gen näm­lich das zwei­te DIYX-Event in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land an. Zusam­men mit den Pro­fis bau­en die Gäs­te vom 8. bis 10. März im Post­wie­sen­park ihre eige­nen Features.

DIYX steht für „Do it yours­elf Extre­me“: Erst Shapen, dann Shred­den und Spaß mit Freun­den sind ange­sagt. Schon im Vor­jahr waren Ethan Mor­gan und sei­ne Jungs im Post­wie­sen­park aktiv – und fan­den dort die bes­ten Bin­gun­gen für ihr Pro­jekt vor. Denn die Crew Think Big Crew um Max Bechen, Armin Tig­ges und Hen­rik Pape bestückt als Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­ti­on die Area ohne­hin mit kom­plett selbst­ge­bau­ten Fea­tures und ent­wi­ckelt immer wie­der neue, eige­ne Kon­struk­tio­nen. Eine Steil­vor­la­ge fürs DIYX – und viel Frei­raum für Krea­ti­vi­tät in Deutsch­lands nörd­lichs­tem Snow­board-Hot­spot. Die Ver­an­stal­tung kam 2018 so gut an, dass in der schnee­si­che­ren Nach­sai­son nun die Wie­der­ho­lung ansteht.

Etahn ist Snow­board­pro­fi und Fah­rer im renom­mier­ten Bata­le­on Snow­boards Team. Bei der Welt­meis­ter­schaft 2009 in Süd­ko­rea war er für Snow­board Ger­ma­ny mit dabei. Aktu­ell enga­giert er sich mit sei­nem DIYX-Pro­jekt in Sachen Funparkbau.

Schwei­ßen, schau­feln, schnee­schie­ben, scha­pen : Alle gemein­sam gestal­ten den Park ein Wochen­en­de lang, alles was sie schon immer fah­ren woll­ten, und tes­ten die Fea­tures aus­gie­big. Jeder darf sei­ne Ideen ein­brin­gen und umset­zen. Feins­te Trans­fers und sty­lishe Lips­li­des sowie Flips von den Rails und Tubes begeis­ter­ten schon bei der ers­ten Auf­la­ge. Auch Night-Ses­si­ons unter Flut­licht ste­hen wie­der auf dem Pro­gramm. Mor­gans Snow­board-Bud­dies aus ganz Deutsch­land, den Nie­der­lan­den und Öster­reich sind beim Schau­feln und Shapen natür­lich mit an Bord.

„Das wird grö­ßer und bes­ser als zuvor“, ver­spricht Ethan Mor­gan, der sei­ne ers­te Ver­an­stal­tung der Sai­son im Ice Moun­tain in Bel­gi­en bereits hin­ter sich hat. „Wir wol­len uns gegen­sei­tig hel­fen, einen rie­si­gen Park zu bau­en, ihn anschlie­ßend zu zer­klei­nern und dann mit einer klas­si­schen Post­wie­sen-Schirm­bar­par­ty abzu­schlie­ßen.“ Zudem gibt‘s ein Neben­event, bei dem die Gäs­te Mar­ken­aus­rüs­tung, Snow­board­klei­dung und Acces­soires gewin­nen können.

Mit dem DIYX-Event hat die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land vor dem Snow­board Welt­cup ein wei­te­res High­light im Fun­sport-Bereich auf­zu­wei­sen, das zahl­rei­che Fans in den nörd­lichs­ten Snow­board­park Deutsch­lands locken dürfte.

 

Park-Info :
36 Fea­tures sind vor­han­den, die aber nie zeit­gleich ste­hen. Der Park hat ein stän­dig wech­seln­des Set­up und wird immer wie­der umge­baut. Wer da war und eine Woche spä­ter wie­der­kommt, fin­det mög­li­cher­wei­se schon wie­der was Neu­es vor. Vor­han­densind Rails, Boxen und Tubes. Schnee­ab­hän­gig ist der Bau von Cor­ners und Kickers. Nicht nur für Fort­ge­schrit­te­ne sind Lines vor­han­den, son­dern immer auch für Anfänger.

 

Ver­an­stal­tun­gen :

24.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

15.– 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

17.02.                        Siuer­län­ner Ski­lo­ap, über den Rot­haar­kamm vom Rim­berg nach  Grafschaft-Schanze

9.– 10.03. Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft in Willingen

23.– 24.03. FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email