Neuschnee, Schneeproduktion und Weltmeisterschaft als Highlight

Winterberg-Totallokal : 40 bis 50 Lifte sollen am Wochenende laufen in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach den Schnee­fäl­len in der Wochen­mit­te hält kal­tes, son­ni­ge­res Win­ter­wet­ter Ein­zug. Die beschnei­ten Ski­ge­bie­te wer­den ab Frei­tag erneut Schnee pro­du­zie­ren. Dort sol­len am Wochen­en­de erneut 40 bis 50 Lif­te lau­fen. Ob auch Natur­schnee-Ski­ge­bie­te star­ten kön­nen, klärt sich am Frei­tag nach Abklin­gen des Schnee­falls. Mit der Renn­ro­del Welt­meis­ter­schaft steht das Top-High­light im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der bevor.

Ski alpin

Zwi­schen fünf und zehn Zen­ti­me­ter sol­len im Lau­fe des Don­ners­tags fal­len. Zudem wer­den die Ski­ge­bie­te erneut Schnee pro­du­zie­ren. Auf den Pis­ten liegt dann eine Mischung aus Neu­schnee und tech­nisch erzeug­tem Schnee. Bei guten bis sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen sol­len am Wochen­en­de 40 bis 50 Lif­te laufen.

Ob auch hoch gele­ge­ne Natur­schnee-Ski­ge­bie­te in die Sai­son star­ten kön­nen, hängt vom Umfang der Schnee­fäl­le ab. Auf den Gip­feln der Ber­ge lie­gen bis zu zehn Zen­ti­me­ter Natur­schnee. Zum Prä­pa­rie­ren einer Pis­te wer­den etwa 20 Zen­ti­me­ter benötigt.

Rodeln

Im Zuge der Schnee­pro­duk­ti­on wer­den am Wochen­en­de die meis­ten der zehn beschnei­ten Rodel­lif­te lau­fen. Die Natur­schnee­de­cke reicht aus, um auf den Ber­gen einen klei­nen Spar­zier­gang mit dem Schlit­ten zu machen. Ob der eine oder ande­re Natur­schnee-Rodel­hang hin­zu­kommt, ent­schei­det sich zum Wochen­en­de hin. Infos gibt es dann online.

Beschnei­ung

Zudem eröff­net sich ab Frei­tag bis in die kom­men­de Woche hin­ein ein neu­es Schnei­fens­ter. Bei Tem­pe­ra­tu­ren weit unter null Grad wer­den die Beschnei­ungs­an­la­gen wei­te­ren Schnee hin­zu produzieren.

In eini­gen Ski­ge­bie­ten wer­den an man­chen Abfahr­ten womög­lich auch tags­über die Schnee-Erzeu­ger lau­fen. Soll­te das der Fall sein, wer­den die­se Ski­ge­bie­te das auf ihren eige­nen Web­sei­ten bekannt geben.

Lang­lauf und Wandern 

Ob die Neu­schnee­men­ge zum Spu­ren von Loi­pen reicht, ist unge­wiss. Nur auf den höchs­ten Ber­gen liegt eine klei­ne Schnee­schicht als Grund­la­ge. In den Tälern ist die Schnee­men­ge vor­aus­sicht­lich zu gering. Soll­ten auf dün­ner Schnee­de­cke Ska­ting­spu­ren gezo­gen wer­den, sind die­se Infos tages­ak­tu­ell online zu finden.

In Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld wird die Beschnei­ungs­an­la­ge ab Frei­tag lau­fen. Bei den ange­kün­dig­ten Tem­pe­ra­tu­ren gehen die Betrei­ber davon aus, Ende der kom­men­den Woche im Sta­di­on­be­reich den Par­cours öff­nen zu können.

Eine Win­ter­wan­de­rung im fri­schen Schnee bei son­ni­gem Wet­ter lohnt den Aus­flug in die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Bei fros­ti­gem, tro­cke­nem Wet­ter wird die Land­schaft ihr mär­chen­haft wei­ßes Erschei­nungs­bild bis in die nächs­te Woche hin­ein behal­ten. In Win­ter­berg und Wil­lin­gen fin­den noch bis zum 20. Janu­ar Win­ter­wan­der­ta­ge mit umfang­rei­chem Pro­gramm statt.

Wet­ter

Über den Don­ners­tag hin­weg fällt immer wie­der Schnee. Zwi­schen fünf und zehn Zen­ti­me­ter mel­den die Wet­ter­diens­te in den Hoch­la­gen. Ab Frei­tag wird es fros­ti­ger und tro­cke­ner. Die Son­ne zeigt sich immer häu­fi­ger. Bei Dau­er­frost und tie­fen Nacht­tem­pe­ra­tu­ren ist das Wet­ter opti­mal für effek­ti­ve Schnee­pro­duk­ti­on. In der kom­men­den Woche wird sich wahr­schein­lich das son­ni­ge, kal­te Win­ter­wet­ter fort­set­zen. Somit blei­ben die Win­ter­sport­an­ge­bo­te erhal­ten, bzw. ver­bes­sern sich auf­grund der Schnee­pro­duk­ti­on weiter.

Renn­ro­del-WM
Win­ter­berg ist vom 25. bis 27. Janu­ar Aus­tra­gungs­ort der FIL-Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft. Rund 120 Rod­ler aus 20 Natio­nen wer­den erwar­tet, dar­un­ter deut­sche Top-Ath­le­ten wie Nata­lie Gei­sen­ber­ger und Felix Loch, aber natür­lich auch die „Local Heroes“ Robin Geu­e­ke und David Gamm vom BSC Win­ter­berg. Schon am Don­ners­tag, 24. Janu­ar, stim­men sich Sport­ler und Fans bei der Eröff­nungs­fei­er auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz auf die WM ein, bevor es am Frei­tag ernst wird. Am ers­ten Wett­kampf­tag steht der Sprint-Wett­be­werb auf dem Pro­gramm, dem jun­gen und kna­cki­gen Wett­kampf-Modus, bei dem die 15 Welt­cup-Bes­ten an den Start gehen, Sams­tag fol­gen die Her­ren-Dop­pel­sit­zer- und Damen-Ein­sit­zer-Wett­be­wer­be, Sonn­tag die Ein­sit­zer Her­ren und die Team­staf­fel. Dar­über hin­aus gibt´s Sta­di­onat­mo­sphä­re am Eis­ka­nal, Food­mei­le, Groß­lein­wän­de, Live­mu­sik, Kin­der­pro­gramm, und, und, und… Nach 1989 und 1991 ist es die drit­tel Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. www​.veltins​-eis​are​na​.de/

DSV Talent­ta­ge Skilanglauf

Am  19. Janu­ar ver­an­stal­tet der Ski­klub Wun­dert­hau­sen einen Lang­lauft­ag für Kin­der. Am Sams­tag um 10 Uhr geht’s an der Ski­hüt­te los. Auf dün­ner Schnee­de­cke wer­den die Betrei­ber für die Kids ein paar kur­ze Loi­pen prä­pa­rie­ren. Die Talent­ta­ge sol­len Kin­dern, die mit dem Sport im Schnee noch kei­ne Berüh­rung hat­ten, für den Ski­sport begeis­tern. Der SK Wun­dert­hau­sen ist einer von vie­len Aus­rich­tern der deutsch­land­wei­ten DSV-Talent­ta­ge Ski­lang­lauf. Infos : sk​-wun​dert​hau​sen​.de

Siche­rung der Skiausrüstung 

Die Pis­ten sind gut prä­pa­riert, in der neu­en Ski­aus­rüs­tung fährt es sich präch­tig und die Hüt­ten laden zu einer ent­spann­ten Pau­se ein. Win­ter­sport­lern, die ihren Ein­kehr­schwung unbe­schwert genie­ßen möch­ten, gibt die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis Tipps rund um das The­ma Eigen­tum mit auf den Weg und bie­tet einen Ski­aus­weis an. Ähn­lich wie Fahr­rä­der tra­gen auch Ski­er und Snow­boards eine Num­mer, die bei Abhan­den­kom­men die Iden­ti­fi­ka­ti­on mög­lich macht. Den Aus­weis kön­nen Gäs­te online her­un­ter­la­den und auf Smart­phone oder Tablett spei­chern. https://​hoch​sauer​land​kreis​.poli​zei​.nrw/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​e​r​-​s​k​i​-​a​u​s​w​eis

Anrei­se­tipps

Im Lau­fe des Don­ners­tags beein­träch­ti­gen die Schnee­fäl­le den Ver­kehr kaum. Die Räum­fahr­zeu­ge sind stän­dig im Ein­satz. Auch die Park­plät­ze wer­den jeden Mor­gen geräumt. Win­ter­rei­fen sind jedoch erfor­der­lich. Auf­grund der sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen ist Sams­tag mit hohem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rech­nen, ins­be­son­de­re in Best­wig und zwi­schen Ols­berg und Win­ter­berg. Emp­feh­lun­gen für Gäste :

Ver­an­stal­tun­gen :

12.11. – 18.11.         Deut­sche Meis­ter­schaft Rennrodeln

19.11. – 25.11.        Euro­pa­cup Skeleton

11.12. – 16.12.        BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton

15.12.                        Win­ter­gril­len im Ski­ge­biet Eschen­berg Lifte

26.12.                        Sai­son-Ope­ning-Par­ty im Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.                        5. Sil­ves­ter Nachts­ki­lauf mit Feu­er­werk im Ski­dorf Neuastenberg

01.01. – 06.01.        Euro­pa­cup Bob

  1. – 20.01. Win­ter­wan­der­wo­che in Winterberg
  2. – 20.01. Uplän­der Winterwandertag

21.01. – 27.01.         FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft

25.1.                          Flut­licht-Ski­par­ty, Seil­bahn-Tal­sta­ti­on im Ski­ge­biet Willingen

02.02.                        West­deut­sche Ski­leh­rer Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

08.02.                        War­stei­ner-Fir­men-Flut­lichtski­lauf im Ski­ge­biet Willingen

10.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

  1. – 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

17.02.                        Siuer­län­ner Ski­lo­ap, über den Rot­haar­kamm vom Rim­berg nach  Grafschaft-Schanze

  1. – 24.03. FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email