Etwas Neuschnee und einige Tage Schneeproduktion

Winterberg-Totallokal : 40 bis 50 Lifte sollen am Wochenende laufen in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Die gro­ßen Schnee­men­gen aus dem Süden sind nicht so ganz in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ange­kom­men. Immer­hin gute zehn Zen­ti­me­ter Schnee sind gefal­len. Bei tie­fen Minus­tem­pe­ra­tu­ren lau­fen aller­dings bis Frei­tag in vie­len Ski­ge­bie­ten die Beschnei­ungs­an­la­gen. Dort sol­len am Wochen­en­de 50 bis 50 Lif­te laufen.

Ski alpin

Zehn bis 15 Zen­ti­me­ter Neu­schnee hat die Wochen­mit­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land beschert. Für die beschnei­ten Ski­ge­bie­te ist dies eine will­kom­me­ne Auf­fri­schung der Pis­ten. Für Natur­schneeski­ge­bie­te reicht die­se Men­ge nicht aus. Tie­fe Minus­tem­pe­ra­tu­ren ermög­li­chen aller­dings Schnee­pro­duk­ti­on bis in den Frei­tag hin­ein. Danach wer­den wei­te­re Lif­te dre­hen. Bei guten bis sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen sol­len am Wochen­en­de 40 bis 50 Lif­te laufen.

Rodeln

Nur weni­ge Rode­l­an­ge­bo­te gibt es zur­zeit. Im Zuge der Schnee­pro­duk­ti­on sol­len am Wochen­en­de wie­der min­des­tens sechs Rodel­lif­te lau­fen, aus­schließ­lich an den beschnei­ten Pis­ten. Bis ein­schließ­lich Frei­tag reicht die dün­ne Schnee­la­ge in der Land­schaft zudem aus, um außer­halb der Ski­ge­bie­te ein wenig zu rodeln.

Beschnei­ung

Von Mitt­woch­nach­mit­tag bis etwa Frei­tag­mit­tag eröff­net der Dau­er­frost ein neu­es Schnei­fens­ter. Bei Dau­er­frost nut­zen die Betrei­ber jede Stun­de, um Schnee zu pro­du­zie­ren. Dar­um wer­den auch am Tage die Beschnei­ungs­an­la­gen lau­fen. In den Ski­ge­bie­ten, die bis­lang noch kei­ne Schnee­grund­la­ge haben schaf­fen kön­nen, fällt der frisch pro­du­zier­te Schnee auf nas­sen Boden. Die­se benö­ti­gen eine umso grö­ße­re Schnee­men­ge, um eine aus­rei­chend dicke Schnee­de­cke zu schaf­fen. Dar­um wird sich trotz zwei bis drei Tagen Beschnei­ung die Zahl der akti­ven Lif­te nicht sehr stark erhöhen.

Lang­lauf und Wandern 

Lang­lauf­an­ge­bo­te gibt es zur­zeit kei­ne. Auf­grund der Nie­der­schlä­ge wird sich am Wochen­en­de die dün­ne Natur­schnee­de­cke reduzieren.

Wind­er­wan­de­run­gen in dem fri­schen Schnee sind aller­dings mög­lich. Bis ein­schließ­lich Frei­tag genie­ßen Wan­de­rer eine leicht mit Schnee über­zu­cker­te Land­schaft. Am Wochen­an­fang sol­len die Gip­fel der Ber­ge erneut leicht weiß über­zo­gen sein.

Wet­ter

Die Wet­ter­la­ge ist wei­ter­hin wech­sel­haft. Tie­fe Minus­tem­pe­ra­tu­ren von bis zu minus acht Grad herr­schen bis in den Frei­tag hin­ein. Erst am Abend erreicht das Ther­mo­me­ter wie­der die Null-Grad-Gren­ze. Bei null Grad oder leich­ten Plus­tem­pe­ra­tu­ren fal­len die Nie­der­schlä­ge Sams­tag und Sonn­tag als Regen. In den höchs­ten Lagen gehen sie am Wochen­an­fang erneut in Schnee über. Die Aus­sicht auf erneu­te tie­fe Minus­tem­pe­ra­tu­ren fes­tigt sich zuneh­mend für die Mit­te der kom­men­den Woche. Wenn das so ein­tritt, öff­net sich ein neu­es Beschneiungsfenster.

Fami­li­en­freund­li­che Selbstversorgerhütte

Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern sind in fami­li­en­freund­li­chen klei­nen Ski­ge­bie­ten an der rich­ti­gen Adres­se. Nach der aktu­el­len Schnee­pro­duk­ti­on plant die Snow World Züschen erst­mals ihre Pis­ten und damit auch „The­os Kin­der­stu­be“ zu öff­nen. Dort kön­nen sich Kin­der, Eltern und Groß­el­tern auf­wär­men und ver­schnau­fen oder in einer Spie­le­ecke Spaß haben. Das neue Selbst­ver­sor­ger­haus trifft genau die Bedürf­nis­se von jun­gen Fami­li­en und ist in der Regi­on ein­zig­ar­tig. Eine von Zuhau­se mit­ge­brach­te Brot­zeit dür­fen die Gäs­te dort gern ver­zeh­ren. War­me und kal­te Geträn­ke sowie klei­ne Snacks gibt es zu kau­fen. Pin­gu­in Theo ist das Mas­kott­chen des Ski­ge­biets. Sei­nen Auf­tritt hat er in der Ski­schu­le, wo zusam­men mit den Kids sei­ne Spä­ße macht.

Win­ter­wan­der­ta­ge in Win­ter­berg und Willingen

Ein High­light sind die Win­ter­wan­der­ta­ge vom 17. bis 20. Janu­ar in Win­ter­berg und Wil­lin­gen. Wan­dern steht im Mit­tel­punkt der vier­tä­gi­gen Ver­an­stal­tun­gen, dar­über hin­aus gibt es ein Rah­men­pro­gramm mit viel Abwechs­lung. Vie­le geführ­te Wan­de­run­gen ste­hen auf dem Pro­gramm : „Hüt­ten­tour“, „Schan­zen­tour“, Füh­run­gen durch die Bob­bahn oder Wan­dern in der Hoch­hei­de. Auch Fackel­wan­de­run­gen sind dabei. Die Stre­cken sind unter­schied­lich lang und unter­schied­lich schwer. Mit den Teil­neh­mern unter­wegs sind vom Wan­der­füh­rer, die nicht nur die Bli­cke auf die schö­ne Land­schaft len­ken, son­dern auch noch eini­ge unter­halt­sa­me Anek­do­ten im Gepäck haben.

Anrei­se­tipps

Auf­grund der sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen ist Sams­tag mit hohem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rech­nen, ins­be­son­de­re in Best­wig und zwi­schen Ols­berg und Win­ter­berg. Emp­feh­lun­gen für Gäste :

Ver­an­stal­tun­gen :

12.11. – 18.11.         Deut­sche Meis­ter­schaft Rennrodeln

19.11. – 25.11.        Euro­pa­cup Skeleton

11.12. – 16.12.        BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton

15.12.                        Win­ter­gril­len im Ski­ge­biet Eschen­berg Lifte

26.12.                        Sai­son-Ope­ning-Par­ty im Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.                        5. Sil­ves­ter Nachts­ki­lauf mit Feu­er­werk im Ski­dorf Neuastenberg

01.01. – 06.01.        Euro­pa­cup Bob

  1. – 20.01. Win­ter­wan­der­wo­che in Winterberg
  2. – 20.01. Uplän­der Winterwandertag

20.01.                       World Snow-Day/Kids on Snow im Ski­dorf Neuastenberg

21.01. – 27.01.         FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft

25.1.                          Flut­licht-Ski­par­ty, Seil­bahn-Tal­sta­ti­on im Ski­ge­biet Willingen

02.02.                        West­deut­sche Ski­leh­rer Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

08.02.                        War­stei­ner-Fir­men-Flut­lichtski­lauf im Ski­ge­biet Willingen

10.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

  1. – 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

17.02.                        Siuer­län­ner Ski­lo­ap, über den Rot­haar­kamm vom Rim­berg nach  Grafschaft-Schanze

  1. – 24.03. FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email