Jamanka/​Drazek setzen Erfolgsserie in Altenberg fort

Winterberg-Totallokal : Köhler und Fiebig fahren auf „weichem Eis“ auf Rang fünf

win­ter­berg-totall­lo­kal : Altenberg/​Winterberg. (ske) Olym­pia­sie­ge­rin Maria­ma Jaman­ka (Thü­rin­gen) setzt in der neu­en Welt­cup-Sai­son ihre Erfolgs­se­rie fort : Nach dem Sieg in Sigul­da und Rang zwei in Win­ter­berg gewann Jaman­ka mit der über­ra­gen­den Win­ter­ber­ger Anschie­be­rin Anni­ka Dra­zek am Sams­tag das Zwei­er­bob-Ren­nen in Alten­berg vor der Kana­die­rin Chris­ti­ne de Bru­in und der US-Amer­ka­ne­rin Ela­na Mey­ers Tay­lor. Grund­la­gen des Erfol­ges waren die bes­ten Start­zei­ten und nach Platz drei im ers­ten eine deut­li­che Stei­ge­rung im zwei­ten Lauf. Anna Köh­ler und Leo­nie Fie­big vom BSC Win­ter­berg beleg­ten mit einem Rück­stand von 0,49 Sekun­den den fünf­ten Platz vor Ste­pha­nie Schnei­der und Ann-Chris­tin Strack (Sach­sen Oberbärenburg/​Stuttgart).

„Die Fahrt im ers­ten Lauf war eigent­lich gut, dafür die Start­zeit aber nicht“, sag­te Anna Köh­ler. „Im zwei­ten Lauf war es genau umge­kehrt. Die End­zeit hat über­haupt nicht gepasst.“ Das sah auch Bun­des­trai­ner René Spies so : „Anna hat im zwei­ten Lauf zu gro­ße Schwä­chen gezeigt. Anna konn­te ihren drit­ten Platz aus der letz­ten Sai­son nicht wie­der­ho­len.“ Köh­ler hat­te Pro­ble­me mit dem Umstel­lung vom Trai­ning aufs Ren­nen, weil sich das Eis ver­än­dert hat­te und durch die Wit­te­rung „weich“ gewor­den war. „Im Trai­ning mit gelack­ter Pis­te war es schö­ner zu fahren.“

In der Gesamt-Welt­cup­wer­tung nach drei Ren­nen führt Jaman­ka mit 660 Punk­ten vor Köhler(576). Der nächs­te Welt­cup fin­det am kom­men­den Wochen­en­de am Königs­see statt. Dort wird auch die Euro­pa­meis­ter­schaft ausgetragen.

Den Sieg im Zwei­er­bob der Mäner sicher­te sich in Alten­berg Dop­pel-Olym­pia­sie­ger Fran­ces­co Fried­rich mit Anschie­ber Thors­ten Mar­gis (BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg). Gro­ßes Pech hat­te Chris­to­pher Weber (BSC Win­ter­berg) im Schlit­ten von Johan­nes Loch­ner (Stutt­gart): Der Bob stürz­te im ers­ten Lauf, bei­de Ath­le­ten zogen sich Ver­bren­nun­gen an der Schul­ter zu. „Bei­den geht es den Umstän­den ent­spre­chend gut“, sag­te Spies am Sams­tag. Weber konn­te im Vie­rer­bob-Ren­nen am Sonn­tag aber nicht antre­ten. Den Sieg sicher­te sich Fran­ces­con Fried­rich. Nico Walt­her wur­de Drit­ter, Johan­nes Loch­ner lan­de­te auf Rang vier.

Quel­le : Sven Käst­ner, Stütz­punkt­lei­ter BSD 

Print Friendly, PDF & Email