Weiterbildung wird bei der Feuerwehr Medebach groß geschrieben

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Alle 44 Lehr­gangs­teil­neh­mer haben die Prü­fung am Ende des Lehr­gangs erfolg­reich bestanden…

win­ter­berg-total­lo­kal : Ins­ge­samt 17 über­wie­gend jun­ge Feu­er­wehr­ka­me­ra­den aus dem gan­zen Stadt­ge­biet Mede­bach nah­men am Sprech­funker-Lehr­gang der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Mede­bach teil.

In ins­ge­samt 36 Unter­richts­ein­hei­ten auf­ge­teilt auf acht Lehr­gangs­aben­de wur­den den Kame­ra­den die Grund­la­gen der digi­ta­len Funk­tech­nik ver­mit­telt. Gerä­te­kun­de, Digi­tal- und Ana­log­funk, Sprech­funk­be­trieb, recht­li­che und daten­schutz­re­le­van­te Grund­la­gen des Sprech­funks, die Betriebs­ar­ten und die Orga­ni­sa­ti­on des Sprech­funks sind nur weni­ge Punk­te, die zur Aus­bil­dung eines Sprech­funkers gehö­ren. Der Schwer­punkt des Lehr­gangs lag auf der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­tels Digi­tal­funk, sowohl mit der Leit­stel­le des HSK als auch bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on an der Ein­satz­stel­le sowie auf der Anfahrt zum Einsatz.

Alle 44 Lehr­gangs­teil­neh­mer haben die Prü­fung am Ende des Lehr­gangs erfolg­reich bestan­den mit einem Noten­durch­schnitt von 2,2. Kame­rad Niklas Ger­bracht aus Düding­hau­sen wur­de Lehr­gangs­bes­ter mit 91 Punk­ten, dicht gefolgt von zwei Kame­ra­den aus Ober­schle­dorn. Die Prü­fung wur­de abge­nom­men vom stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­meis­ter Uwe Schwarz. Zum Abschluss des Lehr­gangs bedank­te sich der Lei­ter der Feu­er­wehr Mede­bach, Stadt­brand­in­spek­tor Her­bert Kor­des, bei den Teil­neh­mern sowie bei den Ausbildern.

Die Aus­bil­dungs­nach­wei­se wur­den im Bei­sein der gesam­ten Wehr­füh­rung und der Aus­bil­der sowie dem stellv. Kreisbrandmeister,durch Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche zur Ver­ab­schie­dung per­sön­lich an die Lehr­gangs­teil­neh­mer übergeben.

Quel­le : Oli­ver Gro­sche / Pres­se­spre­cher FF Medebach

Print Friendly, PDF & Email