Ministerin Heinen-Esser eröffnet Naturpark-Infozentrum

Winterberg-Totallokal : Medebach/​Naturpark Sauerland Rothaargebirge : Der Naturpark Sauerland Rothaar-gebirge konnte nun sein zweites von insgesamt sechs geplanten Infozentren im Na-turpark in Medebach eröffnen.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Ich freue mich, heu­te das zwei­te von ins­ge­samt sechs Info­zen­tren des Natur­parks Sau­er-land Rot­h­aar­ge­bir­ge hier in Mede­bach eröff­nen zu kön­nen. Bür­ger­infor­ma­ti­on und Umwelt­bil­dung in einem inter­na­tio­nal so wich­ti­gen Gebiet wie dem Euro­päi­schen Vogel­schutz­ge­biet Mede­ba­cher Bucht lie­gen mir ganz beson­ders am Her­zen, denn nur das was der Mensch kennt, kann er auch wert­schät­zen“ so die Lan­des­um­welt­mi­nis­te­rin Ursu­la Hei­nen-Esser im Rah­men der fei­er­li­chen Eröff­nung des Info­zen­trums. Der Vor­sit­zen­de des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, Bad Ber­le­burgs Bür­ger­meis­ter Bernd Fuhr­mann, ergänz­te : „Unser beson­de­rer Dank gilt allen, die sich für die­ses Info­zen­trum stark gemacht haben. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Enga­ge­ment bei den Ver­ant­wort­li­chen in den Städ­ten und Gemein­den im Natur­park. Mit die­sem und den wei­te­ren Info­zen­tren kön­nen wir nun den Natur­park in der Flä­che erfahr­bar und erleb­bar machen.“

Zahl­rei­che Gäs­te aus Poli­tik und Gesell­schaft fan­den sich heu­te in dem neu­en Info­zen­trum des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge ein, dar­un­ter natür­lich Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, der die Minis­te­rin im Rat­haus in das gol­de­ne Buch der Stadt Mede­bach schrei­ben ließ. Auch der Land­rat Dr. Karl Schnei­der ließ es sich nicht neh­men, in einem Gruß­wort sei­ne Freu­de über den nächs­ten Schritt des Natur­parks zu würdigen.

Beson­ders freu­ten sich die Ver­ant­wort­li­chen jedoch, dass die Umwelt­mi­nis­te­rin des Lan­des NRW, Frau Ursu­la Hei­nen-Esser den Weg nach Mede­bach ange­tre­ten hat­te, um sich per­sön­lich von der Ver­wen­dung der Lan­des­mit­tel, die u.a. in die Erstel­lung von sechs Info­zen­tren geflos­sen sind, zu über­zeu­gen. Sie zeig­te sich sehr zufrie­den und lob­te den Natur­park aus­drück­lich für die bis­he­ri­ge Entwicklung.

Das Info­zen­trum in Mede­bach wird in Zukunft gemein­sam mit den wei­te­ren Info­zen­tren in Bad Ber­le­burg, Bur­bach, Hemer, Lennestadt/​Kirchhundem und Mei­nerz­ha­gen, die zen­tra­le Rol­le bei der sicht­ba­ren Ver­mark­tung des jüngs­ten und größ­ten Natur­parks in Nord­rhein-West­fa­len über­neh­men. Besu­cher des Info­zen­trums kön­nen sich ab sofort über den Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge infor­mie­ren. Mög­lich macht das ein inter­ak­ti­ver Tisch mit inte­grier­tem Touch­screen. Neben Fak­ten rund um die Arbeit des Natur­parks, sei­ne Land­schaft und die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben gibt dort es auch Wis­sens­wer­tes zu wei­te­ren Zie­len im Natur­park – den Natur­park-Juwe­len. Kin­der und Erwach­se­ne kön­nen sich dar­über hin­aus mit Spie­len wie „Fin­de zwei glei­che“ und „Schie­be­puz­zle“ die Zeit ver­trei­ben oder in einem Quiz ihr Wis­sen über die Regi­on unter Beweis stel­len. Dane­ben gibt es noch eine inter­ak­ti­ve Wand, die sich dem Euro­päi­schen Vogel­schutz­ge­biet Mede­ba­cher Bucht und Natur­er­leb­nis­sen vor Ort widmet.

Hin­ter­grund Lan­des­wett­be­werb Natur​park​.2018​.NRW

Die Eröff­nung erfolgt im Rah­men des Gewin­ner­pro­jekts des Lan­des­wett­be­wer­bes Natur-park.2018.Nordrhein-Westfalen. Alle drei Jah­re lobt die Lan­des­re­gie­rung den Wett­be­werb der Natur­par­ke aus. Der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge konn­te auf Anhieb nach sei­ner Grün­dung 2015 mit sei­nem Kon­zept „Neue Natur­schatz­in­sel in Nord­rhein-West­fa­len“ den 1. Platz beim Wett­be­werb erzie­len. Die Umset­zung erfolg­te mit För­de­rung durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Foto­nach­weis : Beim obli­ga­to­ri­schen Durch­schnei­den des roten Ban­des (v.l.n.r.) MdL Mat­thi­as Kerkhoff, Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Vor­sit­zen­der Bernd Fuhr­mann, Umwelt­mi­nis­te­rin Ursu­la Hei­nen-Esser und Bür­ger­meis­ter Tho­mas Grosche

Quel­le : Det­lef Lins, Natur­park Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge e. V

Print Friendly, PDF & Email