Winterberg-Totallokal : Projekt „Knowhow upgrade – Zukunft für kleine Hotels“ abgeschlossen
winterberg-totallokal : Vor zwei Jahren ist der Startschuss für das Projekt „Know How Upgrade – Zukunft für kleine Hotels“ in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg gefallen, jetzt wurden den 13 teilnehmenden Betrieben die Abschlussmappen mit den Ergebnissen aller Workshops und Analysen an die Hand gegeben. Personalmanagement, Marketing, Einkauf oder Webseiten-Optimierung – dies sind nur vier von zahlreichen Punkten, mit denen sich kleine, inhabergeführte Hotels seit Frühjahr 2017 im Rahmen eines Förderprojektes des Landes NRW in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg gemeinsam befasst haben. Begleitet wurden die Betriebe dabei zunächst von Paula Gernholt, welche die Projektleitung in 2018 an Kristina Heimann von der Winterberg Touristik und Wirtschaft übergab. Das externe Projektmanagement übernahm der Hotelberater Antonio Guida (Team Hotel Consult GmbH). Alle Projektmitglieder zogen jetzt ein positives Fazit.
„Die zumeist kleineren und mittleren inhaber-geführten Hotels mit ihren 20 bis 80 Betten sind die Stützen einer Tourismus-Destination wie Winterberg und geben ihr Profil. Mit diesem Projekt konnten wir Unterstützung in allen wichtigen Bereichen der Hotelführung liefern und die Qualität nachhaltig stärken“, so Tourismus-Direktor Michael Beckmann.
Highlight ist die 360° Map mit Blick aus der Vogelperspektive
Neben den analytischen und hausinternen Verbesserungen, die das Projekt mit sich brachte, sind vor kurzem zwei Highlights für die Hoteliers online gegangen. Einmal ist das eine 360° Map, bei der der Nutzer aus der Vogelperspektive schauen kann, wo sich die Hotels befinden und welche Infrastruktur und Highlights in der Umgebung zu finden sind. Mit tollen Luftbildern bei blauem Himmel wird der Gast auf 360grad.wohlfuelhotels-winterberg.de durch die Ferienregion Winterberg und Hallenberg geführt und kann virtuell schon vor der Hoteltür stehen.
Zum zweiten werden alle am Projekt teilnehmenden Betriebe gemeinsam auf der eigens erstellten Website www.wohlfuehlhotels-winterberg.de präsentiert. Angepasst an den Internetauftritt der Ferienregion Winterberg finden die Gäste gebündelt alle wesentlichen Informationen der Hotelbetriebe. Dem vorausgegangen ist eine gründliche SEO-Analyse, welche den aktuellen Stand der Betriebe im Netz und zukünftige Potentiale für die jeweiligen, individuellen Webseiten spiegelt.
„Darüber hinaus wurden die Betriebe in die Imagekampagne von Winterberg aufgenommen. Die mittelständischen Häuser sind das Rückgrat unserer Ferienregion und mit ihnen präsentieren wir uns“, so Beckmann weiter. Detaillierte Berichte und Analysen für die einzelnen Betriebe sind durchgeführt worden, um die Ergebnisse und nachhaltig im Betrieb zu verankern. Wissenschaftlich evaluiert wird das gesamte Projekt durch das Unternehmen „Project M“. Diese zogen nun ebenfalls ein positives Gesamtresultat und bewerteten das Projekt als positiven Auftakt für die zukünftige, ggf. gemeinsame, Ausrichtung der Betriebe.
Projektleiterin Kristina Heimann abschließend : „Ich bedanke mich im Namen von Paula Gernholt und der WTW bei allen Teilnehmern und der Fachhochschule Südwestfalen, die mit Frau Prof. Leder das Projekt wissenschaftlich begleitet hat, für die gute Zusammenarbeit in den zwei Jahren. Ich freue mich darauf, zu beobachten, welche Früchte unsere Arbeit in der Zukunft trägt. Vorerst wünsche ich allen eine gute Wintersaison“.
Quelle : Ralf Hermann, Text Zeit