DSV Schülercup 2018/19 – Spezialsprung und Nordische Kombination der Altersklassen 14–16

Winterberg-Totallokal : Siegreicher Auftakt zum DSV-Schülercup in der Nordischen Kombination. Lukas Nellenschulte Träger des Führungsleibchen im Spezialsprung
win­ter­berg-total­lo­kal : Degenfeld/​Schwäbisch Gmünd. Zum Auf­takt der DSV Schü­ler­cup-Sai­son 2018/19 im Spe­zi­al­sprung sowie der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on,  stan­den am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die ers­ten Wett­kämp­fe in Degen­feld sowie Schwä­bisch Gmünd an. Dar­an nah­men vom Ski­klub Win­ter­berg auch Lukas Nel­len­schul­te (S14), Joli­na Moc­zar­ski sowie Marie Naeh­ring  (S w 15/J w 16) teil. In Beglei­tung von WSV-Lan­des­trai­ner Jens Gnec­kow und fünf wei­te­ren Nor­di­schen Kom­bi­nie­ren aus dem benach­bar­ten Rück­ers­hau­sen, über­zeug­ten die jun­gen Sport­ler bereits bei dem in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on rele­van­ten Pocket­jump, der „letz­te Trai­nings­sprung“ vor dem offi­zi­el­len Wett­kampf. Hier konn­te Lukas Nel­len­schul­te sich von sei­ner Kon­kur­renz abset­zen und sprang mit einem Wei­te von 76,5 Metern in Füh­rung. Die­ses ver­half ihm am eigent­li­chen Wett­kampf­tag zum Sieg im Spe­zi­al­sprung, da das eigent­li­che Sprin­gen auf­grund der Wind­be­din­gun­gen abge­sagt wer­den muss­te. Marie Naeh­ring erreich­te hier Platz fünf und Joli­na Moc­zar­ski wur­de Ach­te auf der HS 83-Schan­ze in Degenfeld.Bei dem  dar­auf­fol­gen­den Ski­rol­ler­lauf in Schwä­bisch Gmünd, bei dem die Ath­le­ten wegen ihrer Sprung­leis­tung, alle eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on inne­hat­ten, konn­ten die drei Win­ter­ber­ger Lan­des­ka­der­ath­le­ten ihr her­vor­ra­gen­des Gesamt­ergeb­nis kom­ple­men­tie­ren und beleg­ten in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on erneut Podest­plät­ze. Lukas und Marie wur­den jeweils drit­te Sie­ger und Joli­na wur­de Fünfte.

Am zwei­ten Wett­kampf­tag, an dem vor­ab erst gesprun­gen wer­den muss­te ver­pass­te Lukas Nel­len­schul­te nur hauch­dünn den erneu­ten Sieg und wur­de mit 0,1 Punk­ten Rück­stand Zweit­plat­zier­ter. Für Marie Naeh­ring ging es eben­falls weit hin­un­ter, so dass sie sich Platz fünf sicher­te. Joli­na Moc­zar­ski ver­fehl­te nur knapp eine Top 10 Plat­zie­rung und kam auf Rang 11.

Im Anschluss an das Sprin­gen muss­ten sich die Kom­bi­nie­rer  bei einem Cross-Lauf bewei­sen. Bei einer sehr anspruchs­vol­len Stre­cken­füh­rung von ins­ge­samt  3,2 Kilo­me­tern und meh­re­ren stei­len Anstie­gen, konn­te Marie Naeh­ring zwei Plät­ze gut machen und erhielt somit am Ende Bron­ze. Joli­na zeig­te eben­falls einen guten Lauf und kam auf Rang 7. Lukas Nel­len­schul­te konn­te sei­ne Lauf­leis­tung vom Vor­tag nicht ganz wie­der­ho­len, kam aber den­noch auf einen tol­len ach­ten Platz.

Bild:Verein

BU.: 1) Erfolg­rei­che WSV-Kader­ath­le­ten mit Lan­des­trai­ner Jens Gnec­kow (links im Bild)

Quel­le : Mar­lin Himmelreich

Print Friendly, PDF & Email