Biathlon Nachwuchs SK Winterberg

Winterberg-Totallokal : Nachwuchsbiathleten des SK Winterberg gehen gut vorbereitet in die neue Biathlonsaison

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach­wuchs­sport­ler zei­gen tol­le Schieß­ergeb­nis­se und Lauf­leis­tun­gen beim Zwei­län­der­cup in Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se. Die Vor­be­rei­tung für den ers­ten Wett­kampf der neu­en Sai­son begann für die Win­ter­ber­ger Biath­le­ten mit einem Wochen­end­lehr­gang in Win­ter­berg. Neben zahl­rei­chen Trai­nings­ein­hei­ten stan­den auch gemein­sa­me Unter­neh­mun­gen, wie Disc-Golf-Spie­len, eine Moun­tain­bike-Tour, ein Film­abend und eine Nacht­wan­de­rung auf dem Programm.

Beim Wett­kampf in Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se zahl­te sich die Trai­nings­vor­be­rei­tung der Biath­le­ten aus. Der Wett­kampf begann mit einer Ring­se­rie der Luft­ge­wehr­schüt­zen. Eine sou­ve­rä­ne Schieß­leis­tung zeig­te hier Mika Peis. Mit 159 von 200 Rin­gen erziel­te er den ers­ten Platz und stand bei der Sie­ger­eh­rung stolz ganz oben auf dem Trepp­chen. Auch Maxi­ma Brö­ker, die erst in der zwei­ten Sai­son beim SK trai­niert, zeig­te mit 170 von 200 Rin­gen ein außer­ge­wöhn­li­ches Schieß­ergeb­nis und durf­te sich über ihren ers­ten Platz beim Wer­tungs­schie­ßen freuen.

Im Anschluss an das Rin­ge-Wer­tungs­schie­ßen absol­vier­ten die Arm­brust­schüt­zen einen Cross-Wett­kampf, wobei jeder Fehl­tref­fer mit einer Zeit­stra­fe von 15 Sekun­den geahn­det wur­de. Ihren ers­ten Wett­kampf bestrit­ten Jan Saibel, der eine Bron­ze­me­dail­le errang, und Gre­gor Sen­ge, der das bes­te Schieß­ergeb­nis in der Alters­klas­se S 7 erziel­te. Lua­na Köh­ler (S 9) zeig­te in ihrem ers­ten Biath­lon­wett­kampf viel Enga­ge­ment, über­hol­te eine Kon­kur­ren­tin auf der Stre­cke und wur­de mit der Sil­ber­me­dail­le belohnt. Felix Kör­ner ver­pass­te in der Alters­klas­se S 9 mit nur 6 Sekun­den Rück­stand den 1. Platz und hol­te sich die Sil­ber­me­dail­le. „Das Lau­fen hat super geklappt, ich hat­te heu­te lei­der kein Glück am Schieß­stand“, kom­men­tier­te Simon Kör­ner sein Wett­kampf­ergeb­nis, der im star­ken Teil­neh­mer­feld in der Alters­klas­se S 9 den sechs­ten Platz beleg­te. Ganz oben auf dem Podest stan­den bei der Sie­ger­eh­rung der Arm­brust­schüt­zen Fem­ke Wey­er (S 8), Sophia Kromm (S 9) und Lucia Harb­ecke (S 10). Bei den Schü­lern S 10 zeig­te Sön­ke Wey­er eine tol­le Lauf­leis­tung und sicher­te sich dadurch den ers­ten Platz.

Bei dem anschlie­ßen­den Ver­fol­gungs­wett­kampf der Luft­ge­wehr­schüt­zen lief bei Mai­ke Doet­kot­te (S 11) alles per­fekt. Nach einem guten Schie­ßen star­te­te sie im Ver­fol­ger als Zwei­te und errang nach einer pri­ma Lauf­leis­tung den ers­ten Platz. Vin­cent Sen­ge (S 11) freu­te sich bei sei­nem ers­ten Luft­ge­wehr­wett­kampf über einen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz und die guten Schieß­ergeb­nis­se. Ali­cia Kla­ner (S 11) fie­ber­te ihrem ers­ten Ver­fol­gungs­wett­kampf ent­ge­gen und beleg­te nach einer aus­ge­zeich­ne­ten Lauf­leis­tung den zwei­ten Platz. Voll zufrie­den mit dem Wett­kampf­ergeb­nis war auch Lucia Köh­ler (S11). Sie rap­pel­te sich nach einem Sturz auf der Stre­cke wie­der auf und freu­te sich bei der Sie­ger­eh­rung über Bron­ze. Mika Peis (S 12) ver­tei­dig­te sei­nen Vor­sprung aus dem Wer­tungs­schie­ßen und errang im gro­ßen Teil­neh­mer­feld die Sil­ber­me­dail­le. Bei den stark besetz­ten Schü­le­rin­nen S 12 gin­gen die Plät­ze 4 bis 7 an Linn Wink­ler, Char­lot­te Gro­sche, Sophie Die­mel und Oli­via Kroll.

Für Mari­el­la Kieß­ler und Julia Schütt­ler (bei­de S 13) war der Wett­kampf beson­ders wich­tig, um vie­le Erfah­run­gen für das RWS-Cup-Fina­le in Ober­hof zu sam­meln. Julia zeig­te trotz eines Stock­bru­ches eine her­vor­ra­gen­de Lauf­leis­tung und beleg­te Platz 3. Mari­el­la Kieß­ler trai­niert nun in der drit­ten Sai­son beim SK Win­ter­berg. Das kon­ti­nu­ier­li­che Trai­ning wur­de beim die­sem Wett­kampf belohnt. Das Anschie­ßen hat­te zwar nicht ganz so gut geklappt, aber beim Wett­kampf behielt sie die Ner­ven. Mit aus­ge­zeich­ne­ten 169 von 200 Punk­ten leg­te sie die Grund­la­ge für den Ver­fol­gungs­wett­kampf, ging beim anschlie­ßen­den Ren­nen an ihre Leis­tungs­gren­ze und wur­de schließ­lich mit dem ers­ten Platz belohnt.

Die Eltern lob­ten im Anschluss die tol­le Atmo­sphä­re und den Team­geist ihrer Kin­der. Alle Teil­neh­mer feu­er­ten sich beim Wett­kampf gegen­sei­tig an. Trai­ne­rin Ricar­da Berken­kopf lob­te ihre jun­gen, dyna­mi­schen Nach­wuchs­ta­len­te und war beson­ders stolz auf die her­vor­ra­gen­den Resul­ta­te der Kin­der, die noch nicht so lan­ge dabei sind : „Die Kin­der hat­ten viel Spaß beim Schie­ßen der Ring­se­rie. Dies spie­gel­te sich in den Schieß­ergeb­nis­sen wie­der. Her­vor­zu­he­ben ist auch die außer­ge­wöhn­li­che Lauf­leis­tung der Sportler.“

Bild : Grup­pen­bild der Nach­wuchs­bi­ath­le­ten des SK Winterberg

Quel­le : Mar­kus Körner

Print Friendly, PDF & Email