Winterberg-Totallokal: Am 1. September 2018 von 9.30 – 17.00 Uhr zum Fortbildungstag „Verwundet, vernarbt, verwandelt – Erfahrungen im Umgang mit Trauer und Leid“
winterberg-totallokal: Dieser Fortbildungstag ist für alle, die Trauernde begleiten. Als Referenten für den diesjährigen Fortbildungstag konnte der Autor Petrus Ceelen (geb. 1943 in Belgien, katholischer Theologe und Gesprächstherapeut, früherer Seelsorger für Gefangene, Aidskranke, Drogenabhängige, Trauerbegleiter, spricht und schreibt von Mensch zu Mensch) gewonnen werden. Der Verfasser zahlreicher Bücher wird in mehreren Impulsen an seiner langjährigen Erfahrung teilhaben lassen, die dann nach den Kurzvorträgen in Kleingruppen oder auch alleine in Austauschrunden bedacht und besprochen werden.
Verwundet, vernarbt, verwandelt – Erfahrungen im Umgang mit Trauer und Leid Petrus Ceelen schreibt dazu in einem seiner Bücher u. a.: Leben heißt auch, verwundet sein. Wir alle tragen Narben, wir alle müssen damit leben. Und wir alle sind Täter und Opfer zugleich. Die einem Kind zugefügten Wunden schließend sich nur langsam, der „Schlag ins Gesicht“ vernarbt nur schwer, die Wunde der Trauer bleibt lange offen. Es gibt kein Leben ohne Verletzungen, und zugleich gibt es auch die Chance, dass sich Wunden verwandeln und heilen.
Zielgruppe:
Eingeladen sind alle, die
- in ihrer Gemeinde, ihrer Gruppe, ihrem Verband Trauernden begegnen,
- aufgrund ihres Berufes mit Trauernden in Kontakt kommen und Abschiede gestalten,
- Trauernde einzeln oder in Gruppen begleiten,
- in Austausch treten wollen mit anderen, die Abschiedssituationen begleiten.
Anmeldungen richten Sie bitte an:
Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius · Bonifatiusweg 1 – 5 · 59955 Winterberg-Elkeringhausen · Fon: 0 29 81 – 92 73 0 · Email: info@bst-bonifatius.de
Quelle: Karin Östreich, Sekretärin