Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen lädt ein

Winterberg-Totallokal: Am 1. September 2018 von 9.30 – 17.00 Uhr zum Fortbildungstag „Verwundet, vernarbt, verwandelt – Erfahrungen im Umgang mit Trauer und Leid“ 

win­ter­berg-total­lo­kal: Die­ser Fort­bil­dungs­tag ist für alle, die Trau­ern­de beglei­ten. Als Refe­ren­ten für den dies­jäh­ri­gen Fort­bil­dungs­tag konn­te der Autor Petrus Cee­len (geb. 1943 in Bel­gi­en, katho­li­scher Theo­lo­ge und Gesprächs­the­ra­peut, frü­he­rer Seel­sor­ger für Gefan­ge­ne, Aids­kran­ke, Dro­gen­ab­hän­gi­ge, Trau­er­be­glei­ter, spricht und schreibt von Mensch zu Mensch) gewon­nen wer­den. Der Ver­fas­ser zahl­rei­cher Bücher wird in meh­re­ren Impul­sen an sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung teil­ha­ben las­sen, die dann nach den Kurz­vor­trä­gen in Klein­grup­pen oder auch allei­ne in Aus­tausch­run­den bedacht und bespro­chen werden.

Ver­wun­det, ver­narbt, ver­wan­delt – Erfah­run­gen im Umgang mit Trau­er und Leid Petrus Cee­len schreibt dazu in einem sei­ner Bücher u. a.: Leben heißt auch, ver­wun­det sein. Wir alle tra­gen Nar­ben, wir alle müs­sen damit leben. Und wir alle sind Täter und Opfer zugleich. Die einem Kind zuge­füg­ten Wun­den schlie­ßend sich nur lang­sam, der „Schlag ins Gesicht“ ver­narbt nur schwer, die Wun­de der Trau­er bleibt lan­ge offen. Es gibt kein Leben ohne Ver­let­zun­gen, und zugleich gibt es auch die Chan­ce, dass sich Wun­den ver­wan­deln und heilen.

Ziel­grup­pe:

Ein­ge­la­den sind alle, die

- in ihrer Gemein­de, ihrer Grup­pe, ihrem Ver­band Trau­ern­den begegnen,

- auf­grund ihres Beru­fes mit Trau­ern­den in Kon­takt kom­men und Abschie­de gestalten,

- Trau­ern­de ein­zeln oder in Grup­pen begleiten,

- in Aus­tausch tre­ten wol­len mit ande­ren, die Abschieds­si­tua­tio­nen begleiten.

 

Anmel­dun­gen rich­ten Sie bit­te an: 

Bil­dungs- und Exer­zi­ti­en­haus St. Boni­fa­ti­us · Boni­fa­ti­us­weg 1 – 5 · 59955 Win­ter­berg-Elke­ring­hau­sen · Fon: 0 29 81 – 92  73 0 · Email: info@​bst-​bonifatius.​de

Quel­le: Karin Östreich, Sekretärin

Print Friendly, PDF & Email