EU-Datenschutzverordnung : Umsetzung für Gastgeber arbeitsintensiv und verunsichernd

Winterberg-Totallokal : Winterberger Touristik unterstützt Betriebe / Im Seminar klärt Experte viele Fragen und gibt Tipps 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die neue EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) soll Ver­brau­cher schüt­zen. Dies ist im Prin­zip die gute Nach­richt, es gibt aber auch eine Kehr­sei­te der Medail­le. In einer Feri­en­re­gi­on wie Winterberg/​Hallenberg sorgt die neue Ver­ord­nung für jede Men­ge Unsi­cher­heit und Arbeit bei Hotel‑, Pen­si­ons- und Feri­en­woh­nungs­be­trei­bern. Um ein wenig Licht ins Dun­kel zu brin­gen, hat­te die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft zum Daten­schutz-Semi­nar mit dem Exper­ten Flo­ri­an Schirm von der Gre­at Oak Daten­schutz GmbH & Co. KG ein­ge­la­den. Zahl­rei­che Teil­neh­mer aus der Tou­ris­mus-Bran­che nutz­ten die Chan­ce zu einem offe­nen und kri­ti­schen Dia­log mit dem Experten.

Micha­el Beck­mann : „Es ist uns ein gro­ßes Anlie­gen, unse­re Gast­ge­ber zu unterstützen!“

„Die neue DSGVO baut für unse­re Betrie­be sehr hohe Hür­den auf, die im ohne­hin schon eng gesteck­ten All­tag gera­de für die vie­len klei­nen, inha­ber­ge­führ­ten Hotels wenn über­haupt nur mit viel Auf­wand zu meis­tern sind. Des­halb ist es uns ein Anlie­gen, den Gast­ge­bern unse­rer Feri­en­re­gi­on die best­mög­li­che Unter­stüt­zung zu geben“, sagt Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. Die gute Reso­nanz habe gezeigt, wie wich­tig das The­ma sei. Die vie­len Fra­gen zum daten­schutz­kon­for­men Umgang mit Gäs­te­da­ten sei­en von Flo­ri­an Schirm detail­liert beant­wor­tet wor­den. Zudem habe er wert­vol­le Tipps zum kon­kre­ten Vor­ge­hen gege­ben, so Beck­mann weiter.

Stra­te­gie für wei­te­re Hil­fen in Arbeit

Fakt ist, die Umset­zung der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung raubt viel Zeit, die die Gast­ge­ber lie­ber in das Wohl­be­fin­den ihrer Gäs­te inves­tie­ren wür­den. Schließ­lich ist ihre Haupt­auf­ga­be und ihr Ziel, mög­lichst nah am Gast zu sein. Auf­grund der Kom­ple­xi­tät des The­mas sowie dem damit ver­bun­de­nen Auf­wand für die Betrie­be, wird nach dem Semi­nar wei­ter an einer Stra­te­gie gear­bei­tet, wie sowohl die WTW als auch die geplan­te Hotel­ko­ope­ra­ti­on der klei­nen, inha­ber­ge­führ­ten Hotel­be­trie­be bei der Bewäl­ti­gung der DSGVO-Auf­ga­ben auch künf­tig unter­stüt­zen kann. „Es wur­den vie­le Fra­gen geklärt, dadurch wird der auf­wand aber nicht gerin­ger und die Ver­un­si­che­rung ist trotz des posi­ti­ven Feed­backs der Gast­ge­ber nach dem Semi­nar sicher nicht gänz­lich ver­schwun­den. Des­halb wer­den wir wei­ter dar­an arbei­ten, unse­ren Betrie­ben wei­ter zur Sei­te zu ste­hen“, betont Micha­el Beck­mann. Damit die Gast­ge­ber auch wei­ter­hin ihre wert­vol­le Zeit in ihre Gäs­te inves­tie­ren können. 

Quel­le : Ralf Hermann, 

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