Tagesausflug ins Münsterland

Winterberg-Totallokal : Mit fünfzig Teilnehmern machte die KOLPING-Seniorengemeinschaft einen Tagesausflug ins Münsterland

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. Die ers­te Sta­ti­on was das größ­te Was­ser­schloss West­fa­lens, das Schloss Nord­kir­chen “West­fä­li­sche Ver­sailles”. Die alten Gemäu­er beher­ber­gen heu­te die Fach­hoch­schu­le für Finan­zen des Lan­des NRW. Zum Besuchs­pro­gramm gehör­te natür­lich ein Rund­gang durch den weit­läu­fi­gen Schloss­park. Zur Mit­tags­zeit konn­te sich die Grup­pe in Sen­den zu einem lecke­ren Spar­gel­buf­fet niederlassen.

Danach besuch­ten die Fahrt­teil­neh­mer das Müh­len­hof-Frei­licht­mu­se­um in Müns­ter am Aasee. Auf dem fünf Hekt­ar gro­ßen Gelän­de erwar­te­ten die Besu­cher gro­ße und klei­ne Bau­wer­ke aus dem 16. bis 19. Jahr­hun­dert. Die aus­ge­zeich­ne­te Muse­ums­füh­re­rin konn­te man­che amü­san­te Geschich­te erzäh­len. Bis heu­te set­zen sich zahl­rei­che Bür­ger aus Müns­ter und dem wei­te­ren West­fa­len- und Ems­land in frei­wil­li­ger Initia­ti­ve dafür ein, das Muse­um leben­dig zu erhal­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Am Nach­mit­tag wur­de noch die Stadt Müns­ter besucht, der St. Pau­lus Dom und der Prin­zi­pal­markt, die mit das Stadt­bild der alten Han­se­stadt prägen. 

 
Grup­pen­fo­to (Pri­vat): Die Fahrt­teil­neh­mer vor einer Bock­wind­müh­le im Mühlenhof-Freilichtmuseum
 
Quelle:Walter Hoff­mann
Print Friendly, PDF & Email