Kahler Asten, Hütten-Charme, Altstadt : Wandervereine zu Gast in der Region

Winterberg-Totallokal : Im Vorfeld des Deutschen Wandertages Winterberg und Schmallenberg besichtigt

win­ter­berg-total­lo­kal : Einen Vor­ge­schmack von der Schön­heit und Viel­falt der Feri­en­welt Win­ter­berg und des Schmal­len­ber­ger Sau­er­lan­des beka­men jetzt Dele­gier­te von Wan­der­ver­ei­nen aus ganz Deutsch­land. Zu einem Schnup­per­wo­chen­en­de tra­fen sie sich in den bei­den benach­bar­ten Regio­nen, die 2019 gemein­sam den Deut­schen Wan­der­tag ausrichten.

Auf Ein­la­dung der Deut­schen Wan­der­tag gGmbH reis­ten 19 Wan­der­freun­de aus allen Ecken des Lan­des an – vom Glat­zer Gebirgs-Ver­ein Braun­schweig über den Renn­steig­ver­ein 1896 bis hin­un­ter zum Schwarz­wald­ver­ein Bezirk Hoch­schwarz­wald. Alles ech­te „Wan­der-Pro­fis“, die viel in der Natur unter­wegs sind und sich von den Qua­li­tä­ten des Sau­er­lan­des über­zeu­gen woll­ten. Die Begrü­ßung im Land­gast­hof Schüt­te im Schmal­len­ber­ger Orts­teil Ober­kir­chen über­nah­men am Frei­tag­abend Schmal­len­bergs stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin Kat­ja Lut­ter und die Pro­jekt­lei­te­rin des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2019, Kath­rin Schneider.

Zur „Feld­for­schung“ am Sams­tag ging’s mit dem Plan­wa­gen und per Pedes über Stock und Stein – von Schmal­len­berg-Wink­hausen über den Kah­len Asten bis nach Win­ter­berg. Die bei­den Wan­der-Gui­des Andre­as Frei­se vom SGV-Bezirk Asten­berg und Die­ter Schmidt vom SGV Hun­au-Wil­zen­berg wuss­ten die Wan­de­rung mit Know-how zu Land und Leu­ten auf­zu­lo­ckern. Beein­druckt zeig­ten sich die Gäs­te von der Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke : Beim Spa­zier­gang über das 20 Meter hohe Monu­ment erhiel­ten sie einen per­fek­ten Rund­um­blick über Win­ter­berg und die umlie­gen­den Ber­ge. Im gemüt­li­chen Alm­sa­lettl, einer Ski­hüt­te mit Schirm­bar, war­te­te schon Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, und hieß die Besu­cher zum gemüt­li­chen Tages­aus­klang will­kom­men. Als Abschluss am Sonn­tag­mor­gen besich­tig­ten die Gäs­te den his­to­ri­schen Schmal­len­ber­ger Stadt­kern, bewun­der­ten klas­si­zis­ti­sche Häu­ser, stil­le Win­kel oder Skulpturen.

Auch von den Qua­li­tä­ten der Sau­er­län­der Über­nach­tungs­be­trie­be konn­ten sich die Besu­cher an die­sem Wochen­en­de über­zeu­gen. Vier spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Wan­de­rern aus­ge­rich­te­te Unter­neh­men erwie­sen sich als her­vor­ra­gen­de Gast­ge­ber : das Over­sum Vital Resort Win­ter­berg und das Roman­tik Berg­ho­tel Asten­kro­ne in Win­ter­berg-Altas­ten­berg sowie das Hotel Schie­fer­hof und das Land­ho­tel Gast­hof Schüt­te, bei­de in Schmallenberg-Oberkirchen.

Am Ende freu­ten sich die Besu­cher über ein rund­um infor­ma­ti­ves und gesel­li­ges Wochen­en­de – ein Erleb­nis, das sie beim Deut­schen Wan­der­tag im nächs­ten Jahr wie­der­ho­len können.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­re­gi­on Wan­der­ba­res Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te welt­wei­te Wanderevent.

BU.: Schau­spie­le­rin Chris­tia­ne Sche­da hat die Wan­der­freu­en­de beglei­tet und mit ihren Come­dy Acts unter­hal­ten. Hier auf der Ter­ras­se des Pan­ora­ma Restau­rants auf der Win­ter­ber­ger Kappe.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email