Aussichten und Natur pur: Erlebnisreiche Touren rund um Winterberg

Winterberg-Totallokal: Neue Broschüre gibt wertvolle Tipps passend zum Start der Wandersaison

win­ter­berg-total­lo­kal: Wan­dern hat Erleb­nis­po­ten­zi­al wie kaum eine ande­re Akti­vi­tät. Neben gut kon­zi­pier­ten und zuver­läs­sig aus­ge­schil­der­ten Wegen regen krea­ti­ve The­men­tou­ren und span­nen­de Zie­le die Wan­der­lust an. Recht­zei­tig zum 1. Mai, dem ers­ten gro­ßen Wan­der­tag der neu­en Sai­son, gibt die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) in ihrer aktu­el­len Bro­schü­re „Wan­der­ba­res“ anre­gen­de Tipps und geht damit genau auf die Wün­sche der Wan­de­rer ein.

Die so genann­te HIKE-Umfra­ge der ift Frei­zeit- und Tou­ris­mus­be­ra­tung GmbH ergab, dass 35 Pro­zent der pas­sio­nier­ten Wan­de­rer gern Rund­tou­ren unter­neh­men. Halb­ta­ges­tou­ren lie­gen in der Beliebt­heits­ska­la bei 42 Pro­zent und Tages­tou­ren gar bei 65 Pro­zent. Die Mit­tel­ge­bir­ge bevor­zu­gen 58 Pro­zent der Befrag­ten als Wan­der­re­vier. 69 Pro­zent bin­den einen Gas­tro­no­mie­be­such ein, und 49 Pro­zent las­sen sich von kul­tur­his­to­ri­schen Sehens­wür­dig­kei­ten begeistern.

In die­sem Sin­ne fächert das hand­li­che Book­let die gan­ze Viel­falt der Wan­der­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg auf und gibt wert­vol­le Tipps für ein­zig­ar­ti­ge Tou­ren. Eini­ge davon sind neu im Pro­gramm. Petrus­brun­nen, Kump, altes Fach­werk: Bei einer Stadt­füh­rung durchs his­to­ri­sche Hal­len­berg ent­de­cken Gäs­te lau­ter geschichts­träch­ti­ge Per­len. Aber auch Win­ter­bergs Alt­stadt ist eine „Zeit­rei­se“ wert.

Schritt für Schritt über die vier höchs­ten Ber­ge des Sau­er­lan­des und durch alle Win­ter­ber­ger Orts­tei­le mit ihren beein­dru­cken­den Land­mar­ken: So sehens­wert ist die Win­ter­ber­ger Hoch­tour. Genau wie der Hoch­sauer­land Kamm­weg, der über wald­rei­che Höhen und ent­lang vie­ler Sehens­wür­dig­kei­ten führt, erhält der Fern­wan­der­weg im Lau­fe des Som­mers die Nach­zer­ti­fi­zie­rung „Qua­li­täts­weg Wan­der­ba­res Deutsch­land“. Gran­dio­se Aus­sich­ten und grü­ne Natur sind Grund genug, bei­de Rou­ten zu erwandern.

Belieb­te Ange­bo­te wie Sport­stät­ten­tour, Hüt­ten­wan­de­run­gen durchs Ski­lift­ka­rus­sell oder Füh­run­gen durch die eis­freie Bob­bahn sind wei­ter im Paket. Neu ist die Pan­ora­ma-Tour mit Abste­cher auf die Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke und anschlie­ßen­der Besich­ti­gung der berühm­ten Eis­röh­re. Vom 20 Meter hohen Monu­ment aus bli­cken Gäs­te weit über Winterberg.

Bei Halb­ta­ges­wan­de­run­gen geht’s auf der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de über den „Gol­de­nen Pfad“ mit sei­nen zehn Acht­sam­keits­sta­tio­nen. Im Natur­schutz­ge­biet fin­den auch kuli­na­ri­sche Tou­ren statt: Im Früh­ling sam­meln Gäs­te auf der Hoch­hei­de Kräu­ter, im Som­mer Blü­ten und im Herbst Pil­ze. Gemein­sam mit einem Koch ent­ste­hen dar­aus fan­ta­sie­vol­le Menüs. Span­nend sind auch Wan­de­run­gen durchs roman­ti­sche Schwei­me­cke­tal bei Hild­feld oder zur Ruhr­quel­len­hüt­te, wo Gäs­te die fort­schritt­li­che Kühl­tech­nik der Snow Fac­to­ry bestaunen.

Ein wun­der­ba­res Wan­der­re­vier ist der Hal­len­ber­ger Orts­teil Lie­sen. Zu Pfings­ten geht’s von dort aus durchs blü­hen­de Lie­se­tal und über den Sau­er­land Höhen­flug. Auf „Rot­haar­steig-Spu­ren“ wan­dern Gäs­te auf dem Zubrin­ger zum „Weg der Sin­ne“ und durch Win­ter­bergs geschütz­te Berg­wie­sen. An einem idyl­li­schen klei­nen See ent­lang führt die Tour auf dem Wan­der­rausch: Sie endet im Orts­teil Brauns­hau­sen mit Besuch der Kunst­ate­liers. Eine Bus­fahrt führt von Lie­sen nach Mede­bach und – nach einer schö­nen Wan­de­rung – zur Erleb­nis­scheu­ne Berge.

Natur­ex­per­ten ken­nen die Regi­on wie ihre Wes­ten­ta­sche. So pickt Wan­der-Gui­de Uli die schöns­ten Rou­ten her­aus, beglei­tet Gäs­te durch natur­ge­schütz­te Berg­wie­sen, über die Alte Königs­stra­ße, die Win­ter­ber­ger Hoch­tour oder den bekann­ten Rot­haar­steig. Ran­ger Nor­bert Hoff­mann schraubt beim Wan­dern das Stress­le­vel her­un­ter und zeigt, wie sanft die Natur sein kann – ein kos­ten­lo­ses Ange­bot des Land­al Parks Winterberg.

Dann wie­der geht’s mit dem Wald­päd­ago­gen Hans Schild zu his­to­ri­schen Boden­denk­mä­lern und Wald­bil­dern rund um den Kah­len Asten: der Forst mal als Geschichts­buch auf­ge­fä­chert. Im Herbst nimmt er sie mit ins Hirsch­ge­biet Voss­me­cke­tal, um röh­ren­des Rot­wild zu beob­ach­ten. Und wer Sau­er­län­der Hand­wer­kern über die Schul­ter schau­en mag, wan­dert zur Land­bier­braue­rei in Sied­ling­hau­sen oder zur Sil­ba­cher Nagelschmiede.

In der intak­ten Land­schaft auf dem „Dach des Sau­er­lan­des“ gedei­hen üppig wür­zi­ge Pflänz­chen. Nicht nur für Koch­fans sind geführ­te Kräu­t­er­wan­de­run­gen rund um Bär­lauch, Vogel­mie­re, Brenn­nes­sel, Johan­nis­kraut & Co. inter­es­sant. Schließ­lich sagt man den unschein­bar am Weges­rand sprie­ßen­den Gewäch­sen man­cher­lei Heil­wir­kun­gen nach. Kräu­ter­päd­ago­gin Clau­dia Vogt führt in die Mate­rie ein. Sogar das Räu­chern mit hei­mi­schen Kräu­tern ist ein The­ma – so gelingt per­fekt der Wachol­der­schin­ken. Und ein Hauch von Mys­tik umweht die Tour zu „Kräu­tern zur Sommersonnenwende“.

Damit Wan­de­rer in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg eine her­vor­ra­gen­de Infra­struk­tur vor­fin­den, sind das gan­ze Jahr lang die SGV-Wege­war­te und die ört­li­chen Ver­kehrs­ver­ei­ne im Ein­satz. Im Vor­feld des Deut­schen Wan­der­ta­ges vom 3. bis 8. Juli 2019 wird die WTW zusam­men mit den Ver­kehrs­ver­ei­nen nun noch­mals eine umfang­rei­che Opti­mie­rung der Beschil­de­rung vornehmen.

Die Bro­schü­re „Wan­der­ba­res“ liegt kos­ten­los in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Win­ter­berg und Hal­len­berg, dem Bür­ger­bahn­hof und wei­te­ren Ver­triebs­stel­len aus. Sie macht auch schon Lust auf die Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che vom 4. bis zum 11. August, wel­che die High­lights der Regi­on in den Fokus stellt. Auf­takt ist der Hoch­hei­de­tag mit Tou­ren und Events und Abschluss die Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung auf dem Kah­len Asten.

Quel­le: Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH