Winterberg-Totallokal : Der Stadtmarketingverein gibt Einblicke in seine Arbeit und Ausblicke auf künftige Projekte
winterberg-totallokal : Es ist amtlich : Winterberg gehört zu den beliebtesten Kleinstädten in Deutschland, bei Instagram liegt der höchstgelegene Ort NRWs sogar ganz vorne. Großen Anteil daran haben sicherlich der Tourismus und speziell der Wintersport. Aber was wären diese beiden Standbeine ohne ein funktio-nierendes Stadtmarketing, das Winterberg sowohl für seine Einheimischen lebenswert und interessant macht.
Seit 15 Jahren gibt es den Stadtmarketingverein Winterberg und seine Dörfer eV. Über 270 Betriebe und Vereine sind darin miteinander vernetzt. Auf der Mitgliederversammlung wurden jetzt Rückblicke auf das vergangene Jahr gehalten und künftige Projekte vorgestellt.
Veranstaltungen
Viel los ist in Winterberg und auf den Dörfern. Im laufenden Geschäftsjahr des Stadtmarketingvereins haben bereits die Winterberger Gesundheitstage, das Winterdorf oder das Street-Food-Festival erfolg-reich stattgefunden. Nächstes großes Ziel ist am 5. und 6. Mai das Winterberger Stadterlebnis als Zu-sammenschluss von GEWI, Automeile und Stadtfest. Das Programm steht inzwischen weitestgehend. Es darf schon verraten werden, dass die Dörfer sich in einer vorolympischen Schneeballschlacht messen werden. Im Sommer findet wieder das Sparkassen Open Air statt ; Termine sind der 25. Juli sowie der 1. und 8. August. Und am 24. November kommt Gregor Meyle zum dritten Mal nach Winterberg. Das Win-terberger Winterdorf wird Mitte Dezember ebenfalls in seine dritte Runde gehen.
Einzelhandelsstammtisch
Die Winterberger Händler setzen sich derzeit intensiv mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinander. Sie planen am 10. April einen Workshop zum Thema „Digital Payment“ und werden sich auf dem Stadterleb-nis sonntags um 15 Uhr mit einer Modenschau auf der Bühne am Marktplatz präsentieren. Zudem sollen sportliche Großveranstaltungen wie z.B. die Rodel-WM im Januar 2019 für Synergieeffekte genutzt und u.a. die Schaufenster thematisch passend gestaltet werden. Um den Wochenmarkt attraktiver zu gestal-ten, sollen Themenmärkte wie u.a. ein Kunsthandwerkermarkt am 07.+08. Juli stattfinden. Angedacht ist auch ein Brotmarkt. Als Alternative zum „Nightgroove“ könnten die Themen Genuss und Einkauf neu verknüpft werden. Ein entsprechendes Konzept ist in Arbeit.
Winterberg Gutschein
Die Mitglieder sind mit dem Winterberg Gutschein sehr zufrieden, er bindet mittlerweile über 130000 Euro an Kaufkraft pro Jahr in der Stadt. Der Gutschein ist auch für Arbeitgeber als Nettolohnoptimierung inte-ressant. Nähere Informationen dazu haben die Steuerberater.
Sparkassen EisArena
Die vom Winterdorf und anderen Veranstaltungen bekannte Kunsteisbahn wird an die Winterberger Ort-steile zu Sonderkonditionen vermietet und auch beim Stadterlebnis zum Einsatz kommen. Mittlerweile gibt es auch schon Anfragen aus anderen Städten.
Kultur
Das Jubiläumsprogramm der Kulturgruppe KuKuK ! bietet wieder eine spannende und abwechslungsrei-che Mischung. Erstmals gibt es mit der Musikgruppe TyCK am 29. September ein gemeinsames Projekt mit Borgs Scheune in Züschen. In der Kulturwerkstatt treffen sich die Kulturakteure aus allen Ortsteilen, um das Kulturangebot der Stadt weiter zu entwickeln.
Netzwerke
Der Stadtmarketingverein wirkt u.a. an Projekten wie der Vision Winterberg 2030, dem Gesundheits- und Pflegenetzwerk des HSK, das Projekt „Jugendkultur“ mit Schulhofkonzerten und Schaufenstergestaltun-gen oder dem Förderprojekt „Landaufschwung“ mit. Hierfür wird ein städteübergreifender Pflege-Wegweiser erarbeitet, der an alle Bewohner über 60 Jahren verteilt werden soll.
Wahlen
Vorstandsvorsitzender Marcel Pauly (Bereich Handel) und sein Stellvertreter Jens Morgenstern (Bereich Gesundheit und Sport) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Bereich produzierendes Gewer-be ist weiterhin vakant.
Quelle : Rita Maurer, Die Redaktionsbude