Gute Ideen für Winterberg und seine Dörfer

Winterberg-Totallokal : Der Stadtmarketingverein gibt Einblicke in seine Arbeit und Ausblicke auf künftige Projekte 

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist amt­lich : Win­ter­berg gehört zu den belieb­tes­ten Klein­städ­ten in Deutsch­land, bei Insta­gram liegt der höchst­ge­le­ge­ne Ort NRWs sogar ganz vor­ne. Gro­ßen Anteil dar­an haben sicher­lich der Tou­ris­mus und spe­zi­ell der Win­ter­sport. Aber was wären die­se bei­den Stand­bei­ne ohne ein funk­tio-nie­ren­des Stadt­mar­ke­ting, das Win­ter­berg sowohl für sei­ne Ein­hei­mi­schen lebens­wert und inter­es­sant macht.

Seit 15 Jah­ren gibt es den Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg und sei­ne Dör­fer eV. Über 270 Betrie­be und Ver­ei­ne sind dar­in mit­ein­an­der ver­netzt. Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­den jetzt Rück­bli­cke auf das ver­gan­ge­ne Jahr gehal­ten und künf­ti­ge Pro­jek­te vorgestellt.

Ver­an­stal­tun­gen

Viel los ist in Win­ter­berg und auf den Dör­fern. Im lau­fen­den Geschäfts­jahr des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins haben bereits die Win­ter­ber­ger Gesund­heits­ta­ge, das Win­ter­dorf oder das Street-Food-Fes­ti­val erfolg-reich statt­ge­fun­den. Nächs­tes gro­ßes Ziel ist am 5. und 6. Mai das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis als Zu-sam­men­schluss von GEWI, Auto­mei­le und Stadt­fest. Das Pro­gramm steht inzwi­schen wei­test­ge­hend. Es darf schon ver­ra­ten wer­den, dass die Dör­fer sich in einer vor­olym­pi­schen Schnee­ball­schlacht mes­sen wer­den. Im Som­mer fin­det wie­der das Spar­kas­sen Open Air statt ; Ter­mi­ne sind der 25. Juli sowie der 1. und 8. August. Und am 24. Novem­ber kommt Gre­gor Meyle zum drit­ten Mal nach Win­ter­berg. Das Win-ter­ber­ger Win­ter­dorf wird Mit­te Dezem­ber eben­falls in sei­ne drit­te Run­de gehen.

Ein­zel­han­dels­stamm­tisch

Die Win­ter­ber­ger Händ­ler set­zen sich der­zeit inten­siv mit dem The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ aus­ein­an­der. Sie pla­nen am 10. April einen Work­shop zum The­ma „Digi­tal Pay­ment“ und wer­den sich auf dem Stadt­er­leb-nis sonn­tags um 15 Uhr mit einer Moden­schau auf der Büh­ne am Markt­platz prä­sen­tie­ren. Zudem sol­len sport­li­che Groß­ver­an­stal­tun­gen wie z.B. die Rodel-WM im Janu­ar 2019 für Syn­er­gie­ef­fek­te genutzt und u.a. die Schau­fens­ter the­ma­tisch pas­send gestal­tet wer­den. Um den Wochen­markt attrak­ti­ver zu ges­tal-ten, sol­len The­men­märk­te wie u.a. ein Kunst­hand­wer­ker­markt am 07.+08. Juli statt­fin­den. Ange­dacht ist auch ein Brot­markt. Als Alter­na­ti­ve zum „Night­groo­ve“ könn­ten die The­men Genuss und Ein­kauf neu ver­knüpft wer­den. Ein ent­spre­chen­des Kon­zept ist in Arbeit.

Win­ter­berg Gutschein

Die Mit­glie­der sind mit dem Win­ter­berg Gut­schein sehr zufrie­den, er bin­det mitt­ler­wei­le über 130000 Euro an Kauf­kraft pro Jahr in der Stadt. Der Gut­schein ist auch für Arbeit­ge­ber als Net­to­lohn­op­ti­mie­rung inte-res­sant. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu haben die Steuerberater. 

Spar­kas­sen EisArena 

Die vom Win­ter­dorf und ande­ren Ver­an­stal­tun­gen bekann­te Kunst­eis­bahn wird an die Win­ter­ber­ger Ort-stei­le zu Son­der­kon­di­tio­nen ver­mie­tet und auch beim Stadt­er­leb­nis zum Ein­satz kom­men. Mitt­ler­wei­le gibt es auch schon Anfra­gen aus ande­ren Städten.

Kul­tur

Das Jubi­lä­ums­pro­gramm der Kul­tur­grup­pe KuKuK ! bie­tet wie­der eine span­nen­de und abwechs­lungs­rei-che Mischung. Erst­mals gibt es mit der Musik­grup­pe TyCK am 29. Sep­tem­ber ein gemein­sa­mes Pro­jekt mit Borgs Scheu­ne in Züschen. In der Kul­tur­werk­statt tref­fen sich die Kul­tur­ak­teu­re aus allen Orts­tei­len, um das Kul­tur­ange­bot der Stadt wei­ter zu entwickeln.

Netz­wer­ke

Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein wirkt u.a. an Pro­jek­ten wie der Visi­on Win­ter­berg 2030, dem Gesund­heits- und Pfle­ge­netz­werk des HSK, das Pro­jekt „Jugend­kul­tur“ mit Schul­hof­kon­zer­ten und Schau­fens­ter­ge­stal­tun-gen oder dem För­der­pro­jekt „Land­auf­schwung“ mit. Hier­für wird ein städ­te­über­grei­fen­der Pfle­ge-Weg­wei­ser erar­bei­tet, der an alle Bewoh­ner über 60 Jah­ren ver­teilt wer­den soll.

Wah­len

Vor­stands­vor­sit­zen­der Mar­cel Pau­ly (Bereich Han­del) und sein Stell­ver­tre­ter Jens Mor­gen­stern (Bereich Gesund­heit und Sport) wur­den ein­stim­mig in ihren Ämtern bestä­tigt. Der Bereich pro­du­zie­ren­des Gewer-be ist wei­ter­hin vakant.

Quel­le : Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email