Wie sehen moderne Bezahl-Systeme in der Zukunft aus ?

Winterberg-Totallokal : Workshop „Payment im Wandel“ in Winterberg für Handel und Gastronomie 

win­ter­berg-total­lo­kal : Ist das Bezah­len mit der EC-Kar­te eigent­lich noch zeit­ge­mäß ? In Deutsch­land schon, in ande­ren Län­dern wie Chi­na schon längst nicht mehr. Dort wird mitt­ler­wei­le mit dem Smart­phone bezahlt. Die Digi­ta­li­sie­rung macht es mög­lich, „Pay­ment“ lau­tet das Stich­wort. Und die­se tech­ni­sche Ent­wick­lung wird auch vor Deutsch­land, dem Ein­zel­han­del, aber auch der Gas­tro­no­mie nicht Halt machen.

Umso wich­ti­ger ist es, sich mit den neu­en und kom­men­den Mög­lich­kei­ten, recht­zei­tig aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die bes­te Gele­gen­heit dazu bie­tet sich beim Work­shop „Pay­ment im Wan­del“ im Rah­men des Ein­zel­han­dels­la­bors Süd­west­fa­len am 10. April von 10 bis 14 Uhr im Pan­ora­ma-Raum der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg. Refe­ren­ten erklä­ren Ent­wick­lun­gen und Lösun­gen 30 Plät­ze ste­hen ins­ge­samt zur Ver­fü­gung, noch sind ein paar Rest­plät­ze frei. „Der Titel lau­tet zwar Pay­ment-Lösun­gen für den Ein­zel­han­del sowohl vor Ort als auch online, die­ses The­ma wird in unse­rer Feri­en­re­gi­on aber auch immer inter­es­san­ter für die Gas­tro­no­mie und Hotellerie.

Denn der Wan­del beim Bezah­len kommt garan­tiert auch “, sagt Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann. Wie sieht eigent­lich der moder­ne Zah­lungs­ver­kehr aus ? Was steckt hin­ter dem Begriff „Pay­ment“? Wel­che tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen müs­sen erfüllt wer­den ? Wie hoch sind die Kos­ten ? Wel­che Vor- und Nach­tei­le sind mit den moder­nen Zah­lungs­me­tho­den wie pay­di­rekt, Pay­pal, Ama­zon Pay und Co. ver­bun­den ? Wie steht es um das The­ma Sicher­heit und Daten­schutz ? Die­se und ande­re Fra­gen wer­den von den Refe­ren­ten Tho­mas Kempf (S‑Payment) sowie Fabi­an Gla­mann (Pay­Pal) beantwortet.

Und sie erklä­ren moder­ne Pay­ment-Lösun­gen direkt vor Ort und online. Semi­nar ist kos­ten­los, Anmel­dung online mög­lich. Der Work­shop „Pay­ment im Wan­del“ geht auf die aktu­el­le Bezahl­si­tua­ti­on im sta­tio­nä­ren Han­del ein. Er beleuch­tet sowohl die Bedürf­nis­se des Kon­su­men­ten als auch die des Händ­lers. Zudem wird ein Aus­blick auf Bezahl­op­tio­nen wie das kon­takt­lo­se Bezah­len oder das Bezah­len via Han­dy gege­ben und die damit ver­bun­de­ne Chan­ce für den Händ­ler mehr Ser­vice sowie mehr Fle­xi­bi­li­tät zu bie­ten und zugleich Kos­ten zu sparen.

Anmel­dun­gen für die­sen Work­shop am 10. April sind noch mög­lich online über die Web­sei­te des Ein­zel­han­dels­la­bors unter www​.ein​zel​han​dels​la​bor​.de/​t​e​r​m​i​n​e​/​p​a​y​m​e​n​t​-​l​o​e​s​u​n​g​e​n​-​f​u​e​r​-​d​e​n​-​e​i​n​z​e​l​h​a​n​d​el/. Das Semi­nar ist kostenlos.

Das Semi­nar in Kürze : 

10.April 2018 von 10 bis 14 Uhr im Pan­ora­ma-Raum der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, Am Kur­park 4, 59955 Winterberg 

10.00 Uhr Begrü­ßung und Vorstellungsrunde

10.10 Uhr Ein­füh­rung durch die Uni Sie­gen zum The­ma aktu­el­le Zah­lungs­mit­tel in Deutsch­land im Jahr 2018 und dar­über hinaus

10.30 Uhr Vor­trag durch Tho­mas Kempf von der Fir­ma S‑Payment mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on Die Markt­be­deu­tung von Bar­geld heu­te
Die Kun­den, die Händ­ler und ihre aktu­el­len ‚Devices‘

Quel­le : Ralf Her­mann, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email