Weltenbummler Jürgen Niggemann : „Wüsste nicht, was mich hier wegzieht“

Winterberg-Totallokal : Extrembergsteiger erzählt in „meinWTBG“ von seiner Passion für die Heimat

win­ter­berg-total­lo­kal : „Wir haben hier die geils­te Ecke der Welt“ – das sagt Einer, der fast alle Kon­ti­nen­te besucht und die meis­ten der höchs­ten Gip­fel der Erde erklom­men hat. Extrem­berg­stei­ger Jür­gen Nig­ge­mann ist in Win­ter­berg groß gewor­den, ein „Abori­gi­ne“, sagt er selbst. Und vol­ler Über­zeu­gung : „Ich wüss­te nicht, was mich von hier weg­zie­hen sollte.“

Eigent­lich hat­te Jür­gen Nig­ge­mann Dra­chen­flie­gen wol­len. Sein Flug­leh­rer brach­te ihn dann auf die Idee, in Kenia nicht nur durch die Lüf­te zu glei­ten, son­dern gleich auch den Kili­man­dscha­ro zu bezwin­gen. Auf dem Peak pack­te Jür­gen Nig­ge­mann die Lei­den­schaft : „Gigan­tisch, dort oben zu ste­hen und über halb Afri­ka zu schauen!“

Mitt­ler­wei­le ist sei­ne „Samm­lung“ nahe­zu voll­stän­dig : Nur ein ein­zi­ger der Seven Sum­mits fehlt noch. In sei­ne Exkur­sio­nen hat er auch schon Fahr­rad­tou­ren ein­ge­baut – so in Chi­le, mit Anfahrt zum Basis­la­ger und wei­ter nach Sant­ia­go. Von dort aus ging’s in die Anden.

Berg­stei­gen sei nicht zuletzt Kopf­sa­che, erzählt er in der Online-Kam­pa­gne „meinWTBG“. „Du musst dich zum Trai­ning quä­len, die Tou­ren bis ins Kleins­te aus­ar­bei­ten – aber all das ist höchst inter­es­sant.“ Am Berg gel­te dann trotz dün­ner Luft, schwin­den­der Kräf­te oder wid­ri­gem Wet­ter die Paro­le „Durch­hal­ten“. Und gera­de das macht für Jür­gen Nig­ge­mann den Reiz des Aben­teu­ers aus.

Wäh­rend er auf Mon­ta­ge war, hat er vie­le Städ­te in fast allen Län­dern der Erde gese­hen – doch stets kehrt er nach Win­ter­berg zurück. „Hier hat man wirk­lich alles“, schwärmt er. „Hier kann man klet­tern, hier kann man flie­gen. Und hier kann man Fahr­rad fah­ren – auf einem schö­nen Gelän­de zum Aus­po­wern, mit Berg­auf­sprints, kur­zen Abfahr­ten – und dann gleich den nächs­ten Abschnitt in Angriff nehmen.“

In der Kam­pa­gne „#meinWTBG“ der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH erzäh­len zehn Men­schen, was sie an der Hei­mat schät­zen und lie­ben. Die Fil­me erschei­nen auf den Social-Media-Kanä­len Face­book und Insta­gram sowie auf dem You­Tube-Chan­nel der Feri­en­welt Win­ter­berg. Der Clip mit Jür­gen Nig­ge­mann geht am 2. Febru­ar online.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email