Winterberg-Totallokal : Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern bündelt, vernetzt und fördert die Ideen seiner Mitglieder
winterberg-totallokal : 15 Jahre alt wird der Stadtmarketingverein Winterberg in diesem Jahr und ist mittlerwei-le aus dem Leben der Stadt Winterberg und ihren Dörfern nicht mehr wegzudenken. Viele Veranstaltungen und Aktionen gehen auf seine Initiative zurück, um das Freizeit – und Einkaufsangebot zu bereichern.
Das Ziel des Stadtmarketingvereins ist es, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung private und öf-fentliche Initiativen zu vernetzen, um Winterberg als Wohn‑, Freizeit- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu machen – sowohl für die Einwohner als auch für Gäste und Firmen. Mittlerweile kooperieren über 270 Betriebe und Vereine aus der Kernstadt und den umliegenden Dörfern sowie die Stadtverwaltung miteinander. Mitglied werden kann jeder Betrieb oder Verein aus Winterberg, Privatpersonen können als Fördermitglieder beitreten.
Der Stadtmarketingverein unterstützt seine Mitglieder bei der Konzeptionierung und der Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten und tritt auch selbst als Veranstalter und Initiator auf. Die Mitglieder wiederum profitieren von Vergünstigungen bei Vereinsangeboten oder Anzeigenschaltungen in den regionalen Medien.
Für das konstruktive Engagement des Stadtmarketingvereins gibt es viele gelungene Beispiele, wie das Sparkassen Open Air-Festival in den Sommerferien, die Gesundheitstage, Konzerte wie u.a. mit Gregor Meyle, der 2018 zum dritten Mal nach Winterberg kommen wird, oder auch das Winterberger Winterdorf, um nur einige zu nennen. Das Winterberger Stadterlebnis – der Zusammenschluss aus Stadtfest, Automeile und Gewerbeschau – ist sogar eine ganz eigene Veranstaltung, die komplett vom Stadtmarketingverein organisiert und das Highlight des Jahres sein wird. Termin hierfür ist der 5. und 6. Mai 2018. Die „Nette Toilette“ geht auf seine Mitwirkung zurück, ebenso der WLAN-Ausbau zusammen mit dem Verein Freifunk Winterberg oder die Initiative zur Einrichtung der Bürgerbuslinie Höhendörfer Winterberg, die mit knapp 6000 Fahrgästen allein im ersten Betriebsjahr sehr gut angenommen worden ist. Auch innovative Ansätze wie der Einkaufsbus in Siedlinghausen oder ein In-nenstadtconcierge wurden pilothaft umgesetzt.
Insbesondere der Einzelhandel als bedeutender Baustein der Innenstadtentwicklung steht im Fokus der Arbeit des Stadtmarketingvereins. Gemeinsame Veranstaltungen, eigene oder im Rahmen von (Sport-)Großveranstaltungen sowie Vermarktungsstrategien in Zeiten des Online-Handels stehen dabei regelmäßig auf der Tagesordnung der Zusammentreffen, dem Einzelhandelsstammtisch. So ist auch der Winterberg Gutschein eine Initiative des Stadtmarketingvereins ; Mitgliedsbetriebe kön-nen kostenlos an diesem Service-Angebot teilnehmen.
Die Kulturarbeit ist ebenfalls ein großer Aufgabenbereich des Stadtmarketings. Das vor 30 Jahren gegründete „Kulturforum Winterberg“ hat sich mit dem Stadtmarketingverein zur Kulturgruppe
„KuKuK!“ (Kunst – Kultur – Kontakte) zusammengeschlossen und erarbeitet jedes Jahr ein breites kulturelles Angebot für die Bürger und Gäste der Stadt. In lockeren Runden wie der Kulturwerkstatt treffen sich die Kulturakteure regelmäßig und entwickeln gemeinsam kreative Ideen, um das Kulturangebot der Stadt fortzuentwickeln.
Wer steckt nun hinter dem Stadtmarketingverein ? Er hat einen Vorstand, der 12 Positionen umfasst. Kraft ihres Amtes, also sogenannte „geborene“ Vorstandsmitglieder sind Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, Geschäftsführer der Winterberg Touristik und Wirtschaft sowie die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD. Zur Zeit werden diese Positionen von Werner Eickler, Winfried Borgmann, Michael Beckmann, Joachim Reuter und Torben Firley besetzt. In den Vorstand gewählt werden dar-über hinaus engagierte Bürger und Geschäftsleute aus verschiedenen Bereichen. Momentan sind das Sigrid Stamm (Kultur), Jörg Templin (Tourismus), Siegfried Kruse (Dienstleistung), Christian Menke (Handwerk), Jens Morgenstern (Sport und Gesundheit) sowie Marcel Pauly (Einzelhandel). Vakant ist momentan der Bereich Produktion und Fertigung, nachdem Dr. Michael Müthing sich aus dem aktiven Berufsleben zurück gezogen hat.
Erster Vorsitzender des Stadtmarketingvereins ist seit 2017 Marcel Pauly, der seinen Vorgänger Jens Morgenstern turnusmäßig abgelöst hat. Jens Morgenstern hat nun den Stellvertreterposten inne. Ansprechpartnerin für das Projekt- und Eventmanagement und alle Fragen rund um das Stadtmarketing ist Julia Aschenbrenner, Geschäftsführer ist Michael Beckmann.
Der Stadtmarketingverein veranstaltet neben seiner jährlichen Mitgliederversammlung regelmäßige lockere Runden wie den Einzelhandelsstammtisch oder auch die Kulturwerkstatt, um die Mitglieder und unterschiedlichen Akteure in der Stadt untereinander zu vernetzen und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln, damit Winterberg noch ein Stückweit reizvoller wird – zum Wohnen, Arbeiten, Urlauben, Einkaufen und Investieren, eben zum Leben.
Quelle : Rita Maurer, Die Redaktionsbude