Anreisetipps, weitläufige Ausweichrouten und aktuelle Verkehrsinformationen

Winterberg-Totallokal : Verantwortliche haben auf Kreisebene umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit gera­de­zu opti­ma­len Schnee­ver­hält­nis­sen sind die Ski­ge­bie­te in die neue Win­ter­sport­sai­son gestar­tet. In der Vor­sai­son ist der Strom der Schnee­hung­ri­gen in die Regi­on noch über­schau­bar. Doch ab dem zwei­ten Weih­nachts­tag steigt die Rei­se­wel­le an. Um Gäs­ten eine rei­bungs­lo­se Fahrt in die die Ski­ge­bie­te zu ermög­li­chen und Ein­hei­mi­schen Beein­träch­ti­gun­gen in ihrem Umfeld wei­test mög­lich zu erspa­ren, haben ver­schie­de­ne Akteu­re auf Kreis­ebe­ne bera­ten und Lösungs­an­sät­ze entwickelt.

Ver­kehrs­len­kung und Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Kreisebene 

Wenn die Schnee­flo­cken bis fla­che Land hin­ein rie­seln, weckt dies die Lust auf Win­ter­sport. Tou­ris­ti­ker wis­sen : An sol­chen Wochen­en­den sowie in den Feri­en gibt es star­kes Ver­kehrs­auf­kom­men, ins­be­son­de­re auf den wich­tigs­ten Anrei­se­we­gen ins Kern­ge­biet und zu den stärks­ten An- und Abrei­se­zei­ten. Dies betrifft vor allen Din­gen die Abfahrt der A46 bei Best­wig, die B7 auf Län­ge der Orts­durch­fahrt Vel­me­de, Best­wig, Nutt­lar und die B480 zwi­schen Ols­berg und Win­ter­berg. Die Staus sind eine Her­aus­for­de­rung nicht nur für Gäs­te und Tou­ris­ti­ker, son­dern auch für unbe­tei­lig­te Bürger.

Initi­al­zün­dun­gen für die ein­set­zen­de Rei­se­wel­le sind das Wet­ter und die damit ein­her­ge­hen­den Vor­her­sa­gen. Ski­ge­bie­te und Desti­na­tio­nen kön­nen sich so gut es ihnen mög­lich ist auf die zu erwar­ten­den Ver­hält­nis­se ein­rich­ten und kom­mu­ni­ka­ti­ve Maß­nah­men ergrei­fen. Steue­run­gen im Ski- oder Stadt­ge­biet grei­fen jedoch zu spät, denn Len­kung muss weit frü­her statt­fin­den. Dar­um wur­de auf Ebe­ne des Hoch­sauer­land­krei­ses ein Run­der Tisch ein­ge­setzt. Die Betei­lig­ten, der HSK, die Stadt Win­ter­berg, die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, die Kreis­po­li­zei­be­hör­de, der Sau­er­land Tou­ris­mus, die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land und die gro­ßen Ski­ge­bie­te haben über den Som­mer einen Maß­nah­men­ka­ta­log erarbeitet.

Pres­se­mel­dun­gen, News­let­ter und Sozia­len Medien

Unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de, www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de, www​.sau​er​land​.com und www​.win​ter​berg​.de gibt es Infor­ma­tio­nen zu alter­na­ti­ven Anrei­se­we­gen, die die Haupt­rou­ten ent­las­ten sol­len. Auf die­sen Sei­ten sol­len die Besu­cher bereits deut­lich vor der Anrei­se Ser­vice­in­fos fin­den, wann und wo star­kes Ver­kehrs­auf­kom­men zu erwar­ten ist. Zudem geben Goog­le-Stau­mel­dun­gen Hin­wei­se an wel­chen Stel­len es aktu­ell zu Behin­de­run­gen kommt.

Bereits in der Wochen­mit­te gibt die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land Pres­se­mel­dun­gen mit Win­ter­sport­in­for­ma­tio­nen für das Wochen­en­de her­aus. An die­ser Stel­le erschei­nen Hin­wei­se auf zu erwar­ten­des hohes Ver­kehrs­auf­kom­men sowie Tipps zu Aus­weich­rou­ten und die Emp­feh­lung die aktu­el­le Situa­ti­on im Web zu beob­ach­ten. Die­se Infor­ma­tio­nen gehen wei­ter­hin über die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land und über das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg an über 20.000 Gäs­te-News­let­ter­adres­sen her­aus. Zudem ver­öf­fent­li­chen Win­ter­sport-Are­na, Win­ter­berg und Ski­lift­ka­rus­sell die Ser­vice­in­fos in den Sozia­len Medi­en auf reich­wei­ten­star­ken Sei­ten mit ins­ge­samt rund 90.000 Fans und Followern.

Ver­kehrs­mes­sun­gen an wich­ti­gen Anreisewegen 

Schnee­la­ge, Wet­ter­si­tua­ti­on, Wochen­en­den, Feri­en und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung sind wich­ti­ge Indi­ka­to­ren, auf­grund derer die Ver­ant­wort­li­chen die Ver­kehrs­si­tua­ti­on im Vor­feld ein­schät­zen kön­nen. Dies ist meist, aber nicht immer der Fall. Plötz­li­cher Schnee­fall, Unfäl­le und der­glei­chen sind wei­te­re, nicht vor­her­seh­ba­re Ein­flüs­se. Dar­um sol­len an diver­sen Schlüs­sel­stel­len auf den Haupt­an­rei­se­we­gen künf­tig Ver­kehrs­mes­sun­gen satt­fin­den, und zwar weit­läu­fig, mög­lichst schon ab Arns­berg. Hier­zu fin­den der­zeit Gesprä­che und Kos­ten­er­mitt­lun­gen statt. Bis zu einem mög­li­chen Ein­satz sol­len Web­cams an der A46 sowie aus­ge­such­te Unter­stüt­zer in ver­schie­de­nen Orten und Goog­le-Maps-Daten als Vor­warn­sys­tem genutzt werden.

Aktu­el­le Mel­dun­gen direkt aufs Handy

Um Gäs­ten kurz­fris­tig, mög­lichst noch auf dem Anrei­se­weg, wich­ti­ge Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen über­mit­teln zu kön­nen, wird ein Whats­App-News­let­ter ein­ge­rich­tet. Er wird kurz und knapp Hin­wei­se zu Staus geben und auf die Web­site mit Anrei­se­emp­feh­lun­gen ver­lin­ken. Er rich­tet sich vor­wie­gend an Gäs­te aus dem Groß­raum Ruhr­ge­biet, ist aber auch für betrof­fe­ne Ein­hei­mi­sche ein nütz­li­cher Ser­vice. Der gro­ße Vor­teil : Whats­App-Mel­dun­gen errei­chen die Gäs­te blitz­schnell, zuver­läs­sig und unab­hän­gig vom jewei­li­gen Auf­ent­halts­ort direkt auf dem Smart­phone. Anmel­den kön­nen sich Inter­es­sier­te in Kür­ze unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de, www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de und www​.win​ter​berg​.de.

An rele­van­ten Stel­len wie Ski­ver­lei­hen, Tank­stel­len oder Gas­tro­no­mie sol­len gro­ße Wand­kar­ten auf­ge­hängt wer­den, die alter­na­ti­ve An- und Abfahrts­we­ge auf­zei­gen. Gäs­te kön­nen sie als Abreiß­zet­tel mit­neh­men und die Kno­ten­punk­te weit­läu­fig umfahren.

Ski­bus als Moti­va­ti­on auf Bus und Bahn umzusteigen 

Nach drei Jah­ren Pau­se lässt die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH den Asten­Ex­press wie­der auf­le­ben. Am 26. Dezem­ber und dann ab dem 30. Dezem­ber bis zum 4. März ist der Ski­bus unter­wegs und trans­por­tiert Win­ter­gäs­te samt Sport­aus­rüs­tung. Vom Bahn­hof fährt er zu ver­schie­de­nen Hotels ent­lang der Rou­te und zu den Haupt­ein­stiegs­punk­ten in Ski­ge­bie­te, Loi­pen und Win­ter­wan­der­we­ge. Die Nut­zung ist für Inha­ber der Sau­er­land­Card kos­ten­frei. So ist der Ski­bus eine Moti­va­ti­on auf indi­vi­du­el­le Ver­kehrs­mit­tel zu ver­zich­ten und auf Bus und Bahn umzusteigen.

Die Ski­ge­bie­te der Regi­on haben sich zusam­men­ge­fun­den und über ein opti­mier­tes Flut­licht­an­ge­bot bera­ten. Ein­hei­mi­sche nut­zen beson­ders gern die Wochen­ta­ge, um nach der Arbeit ski­fah­ren zu kön­nen. In der aktu­el­len Sai­son steht ein erwei­ter­tes Ange­bot bereit. Fast an jedem Abend gehen in min­des­tens einem der Ski­ge­bie­te die Flut­licht­spots an. Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Inter­es­sier­te unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Wei­ter­hin ist ein Ver­kehrs­leit­sys­tem auf Stadt­ebe­ne in Arbeit. Die Stadt Win­ter­berg der HSK und die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH stim­men es zur­zeit mit den zustän­di­gen Akteu­ren ab.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email