Weihnachtsmarkt in Siedlinghausen ein voller Erfolg

Winterberg-Totallokal : Bei winterlichen Temperaturen wurden bis in den späten Abend warm eingepackt fröhlich die Runden auf der zehn mal zehn Meter großen Eisfläche gedreht.

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. (sw) „Oh wie schön, da braucht man ja gar nicht nach Dort­mund zu fah­ren, wenn man einen so tol­len Weih­nachts­markt direkt vor der Haus­tür besu­chen kann“, hör­te man es an allen Ecken auf dem Weih­nachts­markt in Sied­ling­hau­sen. Die Ver­an­stal­ter, der Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein und der Gewer­be­ver­ein aus Sied­ling­hau­sen, hat­ten aber auch wirk­lich kei­ne Kos­ten und Mühen gescheut, um den Besu­chern ein bun­tes Pro­gramm in vor­weih­nacht­li­cher Atmo­sphä­re zu bieten.

Für die Kin­der war – neben dem enga­gier­ten Luft­bal­lon-Künst­ler, der brand­ak­tu­ell auch bun­te Ein­hör­ner aus den Bal­lons zau­bern konn­te – die Eis­lauf­bahn der abso­lu­te Höhe­punkt am zwei­ten Dezem­ber­wo­chen­en­de. Bei win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren wur­den bis in den spä­ten Abend warm ein­ge­packt fröh­lich die Run­den auf der zehn mal zehn Meter gro­ßen Eis­flä­che gedreht. Um die Eis­lauf­bahn auf­ge­baut luden die Aus­stel­ler in ihren weih­nacht­lich deko­rier­ten Holz­hüt­ten zum Stö­bern und Schmau­sen ein. Neu hin­zu­ge­won­ne­ne Aus­stel­ler aus dem Non­food-Bereich mach­ten den Weih­nachts­markt zu einer rich­ti­gen klei­nen Fla­nier­mei­le. Auf der Akti­ons­büh­ne gab es an bei­den Tagen ein bun­tes Pro­gramm, durch das San­dra Him­mel­reich in bekannt gekonn­ter Art und Wei­se führ­te. Wer es wär­mer und ruhi­ger bevor­zug­te, konn­te sich im Feu­er­wehr­haus Kaf­fee und Kuchen schme­cken las­sen. Ein High­light in den vier beheiz­ten Pago­den­zel­ten war der von der Veltins-Braue­rei zur Ver­fü­gung gestell­te Gre­ven­stei­ner-Pro­mo­ti­on-Stand, der mit sei­ner schö­nen Deko­ra­ti­on zur Gemüt­lich­keit im Fest­zelt bei­trug. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass am Sams­tag bei groß­ar­ti­ger Stim­mung bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den gefei­ert wurde.

Auf Grund von Sturm­war­nun­gen und Ver­kehrs­chaos ver­lief der Sonn­tag etwas ruhi­ger. Den­noch zei­gen sich die Ver­an­stal­ter mehr als zufrie­den mit den Besu­cher­zah­len, konn­te man doch bereits am Sams­tag mehr Besu­cher zäh­len als beim ers­ten Weih­nachts­mark­tes in 2015 an bei­den Ver­an­stal­tungs­ta­gen. Neben zahl­rei­chen Gäs­ten aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet stat­te­ten auch vie­le Nie­der­län­der und Bel­gi­er dem Weih­nachts­markt in Sied­ling­hau­sen einen Besuch ab.

An die­ser Stel­le möch­ten sich die bei­den 1. Vor­sit­zen­den Mar­kus Bie­ne und Pas­cal Möhr­ke der ver­an­stal­ten­den Ver­ei­ne beson­ders bei den Hel­fern aus ihren eige­nen Vor­stän­den, der Veltins Braue­rei für die tol­le Unter­stüt­zung, sämt­li­chen mit­wir­ken­den Ver­ei­nen und Ein­zel­per­so­nen, den Aus­stel­lern und den Gewer­be­trei­ben­den für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ganz herz­lich bedan­ken. Nach der in Kür­ze statt­fin­den­den Nach­be­spre­chung mit allen Betei­lig­ten wird bekannt gege­ben, wann man sich auf den drit­ten Weih­nachts­markt in Sied­ling­hau­sen freu­en darf.

Quel­le : Tho­mas Schmidt

Print Friendly, PDF & Email