Bericht DSV Milka Schüler CUP

Winterberg-Totallokal : Skisprung und Nordische Kombination

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Wochen­en­de vom 19. bis 22.10.2017 fand in Win­ter­berg der DSV Mil­ka Schü­ler Cup im Ski­sprung und der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on statt. Über 100 Sport­ler aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet fan­den sich zu den Wett­kämp­fen an der Win­ter­ber­ger Mat­ten­schan­ze und an der Biath­lon­an­la­ge in Neu­as­ten­berg ein.

Die jun­gen Ath­le­ten began­nen am Don­ners­tag mit dem frei­en Trai­ning auf den Wett­kampf­stät­ten. Die Mann­schafts­füh­rer tra­fen sich anschlie­ßend im Hos­tel zu offi­zi­el­len Mann­schafts­füh­rer­sit­zung. Hier wur­de begrüßt, vor­ge­stellt und die „Spiel­re­geln“, sowie der fina­le Zeit­plan abgestimmt.

Der Frei­tag begann sehr früh mit den Trai­nings­sprün­gen. Um 08:30 Uhr waren die ers­ten Ath­le­ten auf der Schan­ze. Nach dem Trai­ning ging es in 4 Durch­gän­ge, die nach bestimm­ten Sprung­merk­ma­len bewer­tet wur­den. Hier wur­den Foto­do­ku­men­ta­tio­nen erstellt, die in einem „Soll-Ist-Ver­gleich“ den jun­gen Ath­le­ten auf der Sie­ger­eh­rung am Sonn­tag erklärt und als Doku­men­ta­ti­on aus­ge­hän­digt wur­den. Hier hat­te sich das Team um den DSV Nach­wuchs­trai­ner Sepp Buch­ner viel Mühe gegeben !

Am Sams­tag stand der Ein­zel­wett­kampf des Deut­schen Schü­ler­cups auf dem Pro­gramm. Der Sprung­wett­be­werb fand für die Sprin­ger und Kom­bi­nie­rer auf der K 45 Schan­ze in Win­ter­berg statt. Im Anschluss wech­sel­ten die Kom­bi­nie­rer auf die Ski-Rol­ler­bahn in Neu­as­ten­berg. Vom Ski­klub Win­ter­berg nah­men Joli­na Moc­zar­ski und Lukas Nel­len­schul­te teil. Für bei­de ende­te der Wett­kampf­tag mit einem Erfolg : Joli­na kam mit Lauf­best­zeit auf Platz 2 und Lukas auf Platz 3 ! Gra­tu­la­ti­on den bei­den Nach­wuchs­ath­le­ten vom Skiklub !

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr waren bei­de dabei und zeig­ten da schon ihr hohes Poten­zi­al (Lukas kam in sei­ner Klas­se damals auf Platz 2).

Zwi­schen den Sprün­gen und dem Lauf hat­te der DSV sich etwas für die Eltern und Betreu­er der jun­gen Ath­le­ten aus­ge­dacht : Sepp Buch­ner stell­te im nahe­zu voll besetz­ten Film­thea­ter Win­ter­berg den Auf­bau des DSV und das Kon­zept des DSV für den Leis­tungs­sport vor. Es wur­den wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für die „Lauf­bahn“ der jun­gen Ath­le­ten vorgestellt.

Am Sonn­tag wur­de der Team­wett­be­werb im Spe­zi­al­sprin­gen durchgeführt.

Bei den Mäd­chen sieg­te das Team vom Ski­ver­band Sach­sen vor den Mädels des Bay­ri­schen Ski­ver­bands. Bei den Jungs sieg­te umge­kehrt das Team 1 vom Bay­ri­schen Ski­ver­band vor dem Ski­ver­band Sachsen.

Nach der Sie­ger­eh­rung am Sonn­tag gab es von allen Sei­ten Lob für die jun­gen Ath­le­ten, aber auch für den Ski­klub Win­ter­berg und all­ge­mein für die Ver­an­stal­tung in Win­ter­berg. Sepp Buch­ner und Rolf Feuch­ten­ber­ger vom DSV, sowie Renn­lei­ter Volk­mar Hirsch vom SC Wil­lin­gen zeig­ten sich mit der Orga­ni­sa­ti­on, dem Enga­ge­ment des Ski­klub, dem Umfeld und der Unter­kunft und Betreu­ung im Hos­tel sehr zufrieden.

Infos, Lis­ten und Bild­ma­te­ri­al im Inter­net : www​.sk​-win​ter​berg​.de

BU.: Joli­na auf Balken

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email