Insektenhotel und Naturgarten

Winterberg-Totallokal : Es sind besonders junge oder kranke Menschen, denen Lions Clubs sich verpflichtet fühlen zu helfen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit den Erlö­sen durch den Ver­kauf der Advents­ka­len­der wer­den sozia­le Pro­jek­te in der Regi­on unter­stützt. In die­sem Jahr sind dies z.B. ein Anti-Aggres­si­ons­kurs an der Grund­schu­le Win­ter­berg, im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die Not­fall­seel­sor­ge des HSK mit Ret­tungs­wes­ten aus­ge­stat­tet und die Akti­on Not­fall­do­sen finan­ziert. Ein beson­de­res Pro­jekt im kom­men­den Jahr ist die Errich­tung eines Natur­gar­tens an der Grund­schu­le Win­ter­berg.
Hier­zu wird ein Teil des Schul­hofs umge­stal­tet, es wer­den Hoch­bee­te für Gemü­se ent­ste­hen und hei­mi­sche Baum­ar­ten gepflanzt.

Die Schü­ler der OGS, die den gan­zen Tag in der Schu­le ver­brin­gen, wer­den in dem Natur­gar­ten ihr eige­nes Gemü­se und Kräu­ter anpflan­zen, um es gemein­sam zu ver­ar­bei­ten und zu ver­zeh­ren. Nebst Eichen, Buchen, Ahorn und Kas­ta­ni­en, die eigens von Lions Mit­glie­dern gepflanzt wer­den wol­len, soll auch ein Insek­ten­ho­tel errich­tet werden.

Hun­der­te von Pflan­zen und Insek­ten sol­len hier einen neu­en Lebens­raum finden, um nicht nur Kin­der­her­zen zu erfreu­en, so die Idee der dies­jäh­ri­gen Prä­si­den­tin Ute Leis­se – ganz im Sin­ne des 100 jäh­ri­gen Bestehens von LIONS Inter­na­tio­nal. Mit einem Preis von € 5,- pro Stück wer­den durch den Ver­kauf von ins­ge­samt 3000 Kalen­der wei­te­re sozia­le Pro­jek­te in der Regi­on unterstützt.

Ab dem 1.Dezember wer­den die Gewinn­num­mern täg­lich bekannt gege­ben. Stimmt die Num­mer mit der des eige­nen Advents­ka­len­ders über­ein, so darf man sich über einen der 140 Gewin­ne freu­en. Wer­den an allen 23 Tagen 5–6 Gewinn­num­mern bekannt gege­ben, so ist es am 24.Dezember nur die eine Num­mer des Haupt­ge­winns, ein Rei­se­gut­schein im Wert von € 1.100,-. Alle Gewin­ne kön­nen bis 31.März im Rei­se­bü­ro Leis­se, Win­ter­berg, abge­holt werden.

Die ers­ten Advents­ka­len­der finden ihre Besit­zer stets Ende Okto­ber auf den Novem­ber­ta­gen auf Gut Glind­feld, sowie an den ers­ten und zwei­ten Novem­ber-Wochen­en­den stat­tfin­den­den Ver­an­stal­tun­gen im Over­sum Win­ter­berg : den Gesund­heits-und-Vital­ta­gen und dem Weih­nachts­ba­sar. sowie Frei­tags und Sams­tags im Ede­ka Löffler, Winterberg.

Wei­ter­hin ist der Advents­ka­len­der in den fol­gen­den Ein­rich­tun­gen und Geschäf­ten zu erhal­ten :
In Win­ter­berg : Spar­kas­se, Volks­bank, Tou­rist Info, Rei­se­bü­ro Leis­se, Markt Apo­the­ke, Blu­men Klotz, MOOIJ Win­ter­berg
in Sied­ling­hau­sen im Phy­sio fit, Bäcke­rei Hamich, Moment Mal,
in Mede­bach in der Spar­kas­se, Blu­men Klotz, Ralf Gön­ne­wig,
in Züschen bei Blu­men Klau­ke ‚
in Hal­len­berg in der Sparkasse

Quel­le : Ute Leisse

Print Friendly, PDF & Email