EU-Verbraucherrecht auf dem Prüfstand

Winterberg-Totallokal : Bürgerinnen und Bürger aus Südwestfalen können Verbesserungsvorschläge machen

win­ter­berg-total­lo­kal : „Das Euro­päi­sche Par­la­ment setzt sich seit vie­len Jah­ren für die Rech­te der Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher ein und hat schon vie­les in die Wege gelei­tet. Jüngs­tes Bei­spiel der Weg­fall der Roa­ming-Gebüh­ren (Ent­gel­te für die Durch­lei­tung von Han­dy­ge­sprä­chen aus dem EU-Aus­land), aber sicher­lich gibt es noch viel Raum für Ver­bes­se­run­gen. Daher freue ich mich über die Initia­ti­ve der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on, die eine öffent­li­che Befra­gung eröff­net, bei der alle Inter­es­sier­ten ihre Vor­schlä­ge und Anmer­kun­gen bis zum 4. Okto­ber über das Inter­net abge­ben kön­nen“, so der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Liese.

Unter ande­rem geht es in der Kon­sul­ta­ti­on um Rech­te, die für Online-Markt­plät­ze gel­ten, und um Online-Dienst­leis­tun­gen, die von den Kon­su­men­ten nicht mit Geld son­dern durch Preis­ga­be von per­sön­li­chen Daten bezahlt wer­den. Außer­dem sol­len Vor­schlä­ge für ent­schä­di­gungs­re­geln oder Rechts­mit­tel für Per­so­nen gesam­melt wer­den, die von unfai­ren Han­dels­prak­ti­ken betrof­fen sind. Die Kom­mis­si­on möch­te auch wis­sen, wel­che Rechts­vor­schrif­ten inzwi­schen even­tu­ell ver­al­tet oder mit zu viel Ver­wal­tungs­auf­wand ver­bun­den sind.

Der Fra­ge­bo­gen kann unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/57fe6f5f-284d-4ea1-8830–08cb24143363?draftid=40d1e8eb-45da-49c5-bb8b-7aa967a0eb1e&surveylanguage=DE aus­ge­füllt werden.

Quel­le : Die­ter Berger

Print Friendly, PDF & Email