Peter Lieses Tipps für einen noch entspannter Sommerurlaub im EU-Ausland

Winterberg-Totallokal :  Am 17. Juli haben Nordrhein-Westfalen die Sommerferien begonnen und damit steht für viele auch die lang ersehnte Urlaubsreise an

win­ter­berg-total­lo­kal : „Sei es am Strand und Meer, in den Ber­gen oder auf der Städ­te­rei­se – die Euro­päi­sche Uni­on hat vie­le klei­ne und gro­ße Din­ge erreicht, die das Rei­sen im euro­päi­schen Aus­land zu einer rund­um ent­spann­ten Ange­le­gen­heit machen und best­mög­li­che Hil­fe bie­ten, soll­te doch ein­mal ein Pro­blem auf­tre­ten“, so Peter Lie­se, der Tipps zum Rei­sen im EU-Aus­land für alle Rei­se­lus­ti­gen und Urlaubs­rei­fen in Süd­west­fa­len zusam­men­ge­stellt hat.

- Mit dem Han­dy ins EU-Ausland

Seit dem 15. Juni sind die Roa­ming-Gebüh­ren offi­zi­ell Geschich­te. Sur­fen, SMS schrei­ben und tele­fo­nie­ren kann man nun im EU-Aus­land zum Hei­mat­ta­rif. „Nun kann man sorg­los sein Han­dy im EU-Aus­land benut­zen, ohne, dass dann zu Hau­se die böse Über­ra­schung im Brief­kas­ten war­tet“, freut sich Peter Liese.

- Pas­sa­gier­rech­te bei Flug- und Zugreisen

Ver­spä­tung, Stor­nie­rung, Gepäck ver­schwun­den – unan­ge­neh­me Über­ra­schun­gen blei­ben beim Rei­sen lei­der nicht immer aus. „Die EU hat umfang­rei­che Fahr- und Flug­gast­rech­te geschaf­fen, die Rei­sen­den in vie­len Fäl­len Aus­gleichs­zah­lun­gen oder Ent­schä­di­gun­gen ein­räu­men. Damit Sie wis­sen, wor­auf Sie in einer sol­chen Situa­ti­on Anspruch haben, hat die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on alle Infor­ma­tio­nen zu Rech­ten und Ansprech­part­nern in der App ‚Ihre Rech­te als Rei­sen­de‘ zusam­men­ge­fasst“, erklärt Peter Lie­se. Die App funk­tio­niert mit allen gän­gi­gen Smart­phone-Betriebs­sys­te­men und steht in 22 Spra­chen zur Verfügung. 

Hier geht es zur App : http://​euro​pa​.eu/​y​o​u​r​e​u​r​o​p​e​/​c​i​t​i​z​e​n​s​/​t​r​a​v​e​l​/​p​a​s​s​e​n​g​e​r​-​r​i​g​h​t​s​/​i​n​d​e​x​_​d​e​.​htm

- Unter­wegs auf den Stra­ßen Europas

Wer nicht mit Flug­zeug oder Zug ver­reist, son­dern sel­ber Auto, Motor­rad oder Fahr­rad lenkt, fragt sich womög­lich, wie schnell auf spa­ni­schen Auto­bah­nen gefah­ren wer­den darf oder ob beim Fahr­rad­fah­ren in Däne­mark ein Helm getra­gen wer­den muss. Auch die Regeln zur Stra­ßen­ver­kehrs­si­cher­heit in allen Mit­glied­staa­ten hat die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on in einer App zusam­men­ge­stellt. Die­se trägt den Titel „Ins Aus­land fah­ren“ und ist eben­falls in vie­len Spra­chen sowie für alle übli­chen Betriebs­sys­te­me verfügbar. 

Der Link zur App : http://​ec​.euro​pa​.eu/​t​r​a​n​s​p​o​r​t​/​r​o​a​d​_​s​a​f​e​t​y​/​g​o​i​n​g​_​a​b​r​o​a​d​/​i​n​d​e​x​_​d​e​.​htm#

- Not­ruf­num­mer 112 gilt in der gesam­ten EU

„Häu­fig fin­det man in Rei­se­füh­rern und Hotels einen Hin­weis auf die natio­na­le Not­ruf­num­mer. Die­se ist bestimmt gut zu wis­sen, im Grun­de genügt es aber, sich die 112 zu mer­ken. Denn sie funk­tio­niert in der gesam­ten EU, egal, ob für Poli­zei, Not­arzt oder Feu­er­wehr“, berich­tet Peter Lie­se über die schein­bar klei­ne, unter Umstän­den aber lebens­ret­ten­de Errun­gen­schaft der EU. Übri­gens spre­chen vie­le der spe­zi­ell geschul­ten Mit­ar­bei­ter, die die Not­ru­fe ent­ge­gen neh­men, nicht nur die loka­le Sprache. 

- Euro­pa­weit sicher füh­len mit der Euro­päi­schen Kran­ken­ver­si­che­rungs­kar­te (EKVK)

 Im Urlaub, aber auch auf Geschäfts­rei­se oder im Aus­lands­stu­di­um, wer als EU-Bür­ger/in wäh­rend eines Aus­lands­auf­ent­halts uner­war­tet erkrankt, hat mit der EKVK  Anspruch auf alle medi­zi­ni­schen Leis­tun­gen, die nicht bis zur Rück­kehr auf­ge­scho­ben wer­den kön­nen. „Ihre EKVK soll­ten Sie immer auf Aus­lands­rei­sen mit­neh­men“, rät Peter Lie­se, „denn sie dient als Nach­weis dafür, dass Sie in Deutsch­land ver­si­chert sind, und erleich­tert die Bezah­lung und Rück­erstat­tung erheb­lich.“ Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen stellt auch in die­sem Fall eine App zur Ver­fü­gung. Sie heißt ganz ein­fach „Euro­päi­sche Krankenversicherungskarte“. 

Wei­te­re Infos und die App gibt es hier : http://​ec​.euro​pa​.eu/​s​o​c​i​a​l​/​m​a​i​n​.​j​s​p​?​c​a​t​I​d​=​5​5​9​&​l​a​n​g​I​d​=de

Mit die­sen Tipps, dem Euro, der das läs­ti­ge Geld­um­tau­schen bei Rei­sen in 16 ande­re euro­päi­sche Län­der über­flüs­sig macht, und den (trotz aller Ent­wick­lun­gen der letz­ten Mona­te weit­ge­hend) offe­nen Gren­zen steht einem siche­ren und erhol­sa­men Urlaub nichts mehr im Wege. Peter Lie­se wünscht allen viel Spaß dabei !

Quel­le : Die­ter Berger

Print Friendly, PDF & Email