Pfarrer Matthias Gleibe wird höchstwahrscheinlich die Gemeinde zum Jahresende verlassen

Winterberg-Totallokal :  Matthias Gleibe geht davon aus, dass er im November oder im Dezember nach Ostwestfalen wechselt

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit 14 Tagen erle­ben die evan­ge­li­schen Win­ter­ber­ger ihre Got­tes­diens­te in ihrer schö­nen umge­bau­ten Kir­che am Alten Gar­ten, seit Sonn­tag wis­sen sie von einer neu­en Ver­än­de­rung, die auf sie zukommt. Bei den bei­den Got­tes­diens­ten der Gemein­de – zunächst in Lan­ge­wie­se, dann in Win­ter­berg – teil­te Pfar­rer Mat­thi­as Glei­be mit, dass er die Gemein­de höchst­wahr­schein­lich zum Jah­res­en­de ver­las­sen wer­de. In der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kir­chen­ge­mein­de Hun­neb­rock-Hüf­fen-Wer­fen wer­de er die­se Woche sei­ne Pro­be­ka­te­che­se absol­vie­ren und in der zwei­ten Juli-Hälf­te sei­ne Pro­be­pre­digt hal­ten. Auch wenn die Pfar­rer-Wahl dann erst für Sep­tem­ber ter­mi­niert sei, war sich Mat­thi­as Glei­be sei­ner Sache recht sicher, da er der ein­zi­ge Kan­di­dat sei und die Gemein­de ihn zudem gut ken­ne. Hier habe er als Pas­tor sei­nen Hilfs- und sei­nen Ent­sen­dungs­dienst absol­viert. Die Kir­chen­ge­mein­de habe ihn vor acht Jah­ren schon ein­mal ange­spro­chen, ob er als Gemein­de­pfar­rer wie­der nach Ost­west­fa­len kom­men wol­le, damals war er jedoch gera­de erst nach Win­ter­berg gewech­selt. In den Stadt­tei­len von Bün­de soll er nach sei­ner Wahl die Nach­fol­ge von Pfar­rer Wolf­gang Pian­ka antre­ten, der in den Ruhe­stand geht. Bei­de waren frü­her gemein­sam Pfar­rer in der Witt­gen­stei­ner Kir­chen­ge­mein­de Feu­din­gen auf dem Gebiet der Stadt Bad Laas­phe. Mat­thi­as Glei­be geht davon aus, dass er im Novem­ber oder im Dezem­ber nach Ost­west­fa­len wechselt.

Ganz unab­hän­gig davon haben sich im Lei­tungs­gre­mi­um der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Win­ter­berg kürz­lich zwei wei­te­re Per­so­na­li­en ver­än­dert : Claus Kne­se­beck und Bar­ba­ra Sau­er sind von ihren Ämtern als Pres­by­ter zurückgetreten.

Foto : Pfar­rer Mat­thi­as Glei­be (links) teil­te am Sonn­tag bei den Got­tes­diens­ten der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Win­ter­berg in Lan­ge­wie­se und in Win­ter­berg mit, dass er in die Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Kir­chen­ge­mein­de Hun­neb­rock-Hüf­fen-Wer­fen in Ost­west­fa­len wech­seln wol­le. Das Foto zeigt ihn beim anschlie­ßen­den Kirch­kaf­fee, bei dem natür­lich auch über die­ses The­ma gespro­chen wurde.

Quel­le : Jens Gesper, Ev. Kir­chen­kreis Wittgenstein

Print Friendly, PDF & Email