ie soll der neue Bike-Parcours in Siedlinghausen heißen ?

Winterberg-Totallokal : Heimat- und Verkehrsverein initiiert Wettbewerb / Fahrtraining für Gewinner

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. Direkt hin­ter dem Tor des Sied­ling­hau­ser Sport­plat­zes wird seit Wochen flei­ßig gear­bei­tet. Ent­ste­hen soll dort auf der Tar­tan­bahn pünkt­lich zu den Som­mer­fe­ri­en auf Initia­ti­ve des Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­eins ein Bike-Par­cours für gro­ße und klei­ne Kin­der sowie Jugend­li­che (wir berich­te­ten). Die Orga­ni­sa­to­ren haben dem Bike-Par­cours bewusst noch kei­nen Namen gege­ben, son­dern rufen alle Dorf­be­woh­ner auf, sich an der Namens­fin­dung im Zuge eines Wett­be­werbs zu betei­li­gen. Die Pro­jekt-Initia­to­ren wäh­len schließ­lich den Gewin­ner aus, als Preis winkt ein zwei­stün­di­ges Schnup­per-MTB-Fahr­tech­nik­trai­ning für bis zu 6 Per­so­nen, gespon­sert vom Bike­park Win­ter­berg (wei­te­re Infos sie­he Fakten-Box).

„Wir freu­en uns, mit dem Bike-Par­cours ein wei­te­res attrak­ti­ves Ange­bot zu schaf­fen für die jun­ge Gene­ra­ti­on und unse­ren Ort so lie­bens- und lebens­wert zu hal­ten. Mit dem Wett­be­werb zur Namens­fin­dung möch­ten wir die Ein­woh­ner noch stär­ker in das Pro­jekt ein­bin­den“, sagt der 1. Ver­eins-Vor­sit­zen­de Pas­cal Möhr­ke. Mit­ma­chen kann jeder, ob Rent­ner oder Kin­der­gar­ten­kind. Alle Gene­ra­tio­nen sind ein­ge­la­den, sich zu betei­li­gen. Wer eine krea­ti­ve Idee hat, kann die­se ab sofort bis zum 10. Juli per Mail an Pas­cal Möhr­ke sen­den (info@​pascalmoehrke.​de).

Wie kann die Infra­struk­tur für die Kin­der und Jugend­li­chen in Sied­ling­hau­sen wei­ter ver­bes­sert wer­den ? Aus die­ser Fra­ge­stel­lung wur­de im Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein schnell eine kon­kre­te Idee. War­um nicht einen klei­nen, aber nicht min­der attrak­ti­ven Bike-Par­cours ent­wi­ckeln und am Sport­platz rea­li­sie­ren. Schließ­lich steht die bis­lang unge­nutz­te Flä­che ohne­hin zur Ver­fü­gung und auch die Umset­zung ist mit der Hil­fe von hei­mi­schen Part­nern wie Pie­per Holz, dem Inge­nieur­bü­ro Ger­lach & Schmidt, dem Bike­park Win­ter­berg sowie dem Gar­ten- und Land­schafts­bau Bie­ne möglich.

Ver­ein inves­tiert allei­ne 15.000 Euro

Rund 15.000 Euro lässt sich der Ver­ein das Pro­jekt kos­ten, hin­zu kom­men die Leis­tun­gen der Part­ner sowie jede Men­ge Stun­den an Eigen­leis­tung. Schon im Som­mer sol­len die jun­gen Biker ihre Run­den dre­hen kön­nen und jede Men­ge Spaß haben.

Zum Kern des Par­cours zäh­len unter ande­rem eine gro­ße und eine klei­ne Steil­wand, meh­re­re Hügel und Ste­ge sowie ein Abschnitt mit Geschick­lich­keits-Ele­men­ten wie eine Wip­pe und Sla­lom-Pas­sa­gen. Dabei wird bei der Ent­wick­lung dar­auf geach­tet, dass sowohl die jün­ge­ren Kin­der als auch Jugend­li­che glei­cher­ma­ßen auf ihre Kos­ten kommen.

Wei­te­re Ideen, Hil­fe und Anre­gun­gen willkommen

Offen ist der Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein für wei­te­re Anre­gun­gen, Ideen und pri­va­tes Enga­ge­ment. Wer aktiv teil­ha­ben und teil­neh­men möch­te am Pro­jekt „Bike-Par­cours“, der darf sich ab sofort mel­den bei Pas­cal Möhr­ke eben­falls per Mail an info@​pascalmoehrke.​de.

Quel­le : Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email