Grünes Licht für die St. Georg-Schanze in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Winterberg strahlt sein Wahrzeichen zur Feier des irischen St. Patrick´s Day grün an

win­ter­berg-total­lo­kal :  Ein impo­san­tes Bild bie­tet sich am Frei­tag­abend, 17. März, über Win­ter­berg : Das Wahr­zei­chen der Stadt, die St. Georg-Sprung­schan­ze wird in grü­nes Licht getaucht. Anlass ist der iri­sche Natio­nal­fei­er­tag St. Patrick´s Day, der von Iren rund um den Glo­bus und eben auch in Win­ter­berg gefei­ert wird. Seit 2010 strah­len Groß­städ­te wie New York, Lon­don, Paris, Sid­ney und vie­le mehr dazu ihre Monu­men­te ein ; in die­sem Jahr ist auch Win­ter­berg dabei.

„Ich bin total über­wäl­tigt und berührt, dass es geklappt hat und Win­ter­berg tat­säch­lich am Glo­bal Gree­ning teilnimmt.“Dan Cor­co­ran, Initia­tor der Akti­on und Inha­ber des Black­wa­ter Irish Pub in Winterberg

Den Anstoß zur Illu­mi­na­ti­on der Schan­ze gab vor eini­gen Wochen der gebür­ti­ge Ire Dan Cor­co­ran, der seit zehn Jah­ren das Black­wa­ter Irish Pub in Win­ter­berg lei­tet. Bei Tou­ris­mus-Chef Micha­el Beck­mann lief er mit die­ser Idee offe­ne Türen ein : „Dan Cor­co­ran ver­kör­pert die iri­sche Gast­freund­schaft wie kein ande­rer und hat das Irish Pub zu einem Aus­hän­ge­schild für Win­ter­berg gemacht. Wenn wir mit dem „Glo­bal Gree­ning“  die Ver­bun­den­heit zu ihm zei­gen kön­nen, sind wir sehr ger­ne mit dabei.“ Als Spon­so­ring-Part­ner konn­te die inno­gy SE, vor­mals RWE Deutsch­land, gewon­nen wer­den, und die gab im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes grü­nes Licht : Ab dem Ein­bruch der Dun­kel­heit wird die weit­hin sicht­ba­re St. Georg-Schan­ze am Frei­tag­abend die gan­ze Nacht hin­durch grün ange­strahlt. Das beein­dru­cken­de Bild, das sich dadurch erge­ben wird, ist zudem nicht nur den Win­ter­ber­ger Bür­gern und Gäs­ten vor­be­hal­ten, son­dern wird zusam­men mit den Auf­nah­men aller Städ­te, die sich am „Glo­bal Gree­ning“ betei­li­gen, vom iri­schen Fern­se­hen welt­weit über­tra­gen. Im Irish Pub in Win­ter­berg sind die­se Sen­dun­gen live auf Groß­bild­schir­men zu sehen.

Quel­le : Ralf Her­mann und Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email