Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften der Biathleten in Oberhof

Winterberg-Totallokal :  Wieder ein starker Auftritt von Johanna Hartmann (Skiklub Winterberg) und Jessika Schreiber (VfL Bad Berleburg)

 win­ter­berg-total­lo­kal : Oberhof/​Winterberg. Am Frei­tag begann das drei­tä­gi­ge Wett­kampf-Wochen­en­de der bes­ten deut­schen Nach­wuchs-Biath­le­ten in Ober­hof. Mehr als 170 jun­ge Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus den Lan­des­ver­bän­den des Deut­schen Ski­ver­ban­des (DSV) tra­fen sich im thü­rin­gi­schen Ober­hof in der DKB-Are­na zur Deut­schen Jugend- und Junio­ren­meis­ter­schaft und gleich­zei­tig zum 7. Deutsch­land Pokal.

Die Mann­schaft des West­deut­schen Ski­ver­ban­des (WSV) war hier­für bereits am Mitt­woch mit ins­ge­samt 5 Sport­lern sowie deren Trai­ner Gün­ther Leh­mann und Tech­ni­ker und Wach­ser Valen­tin Pie­per (SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se) ange­reist. Für die opti­ma­le Vor­be­rei­tung auf den Wett­kampf wur­de auf der Biath­lon­an­la­ge und der Lauf­stre­cke bereits am Don­ners­tag trainiert.

Bei strah­lend blau­em Him­mel, jedoch schon etwas wei­cher und schwe­rer Stre­cke wur­de dann am Frei­tag­mor­gen im Ein­zel in der frei­en Lauf­tech­nik (Ska­ting) in den unter­schied­li­chen Alters­klas­sen in einer nach dem Zufalls­ver­fah­ren ermit­tel­ten Start­lis­te im Abstand von 30 Sekun­den gestar­tet. Jeder Ath­let muss­te dabei vier­mal an den Schieß­stand und für jeden Fehl­schuss gibt es im Ein­zel bei den „jun­gen Erwach­se­nen“ eine Zeit­stra­fe von 45 Sekunden.

Johan­na Hart­mann war, wie schon vor drei Wochen in Ruh­pol­ding (2. Platz im Super-Ein­zel), in Top Form und erreich­te trotz 5 Schieß­feh­lern einen her­vor­ra­gen­den 6. Platz von 26 Star­tern. Noch bes­ser lief es für ihre Freun­din und Ver­bands­kol­le­gin Jes­si­ca Schrei­ber vom VfL Bad Ber­le­burg in der glei­chen Alters­klas­se (AK17). Sie kam mit einer super Lauf­leis­tung und eben­falls 5 Schieß­feh­lern auf das „Trepp­chen“ (3. Platz). Herz­li­chen Glück­wunsch. Jana Fiel­der muss­te sich nach 7 Schieß­feh­lern mit Platz 17 begnü­gen. In der Alters­klas­se 16 bei den Jun­gen kam Bir­ger Hart­mann (VfL Bad Ber­le­burg) mit 10 Schieß­feh­lern auf Platz 14. Hier ist noch Luft nach oben.

Nach dem schwe­ren Ein­zel über die lan­ge Stre­cke am Frei­tag fol­ge am Sams­tag der Sprint Wett­kampf. Hier­bei wird nur zwei­mal geschos­sen (lie­gend / ste­hend) und für jeden Fehl­schuss muss­te eine 150 Meter lan­ge Extra­run­de (Straf­run­de) gelau­fen wer­den. Bir­ger Hart­mann konn­te trotz 4 Straf­run­den auf Platz 12 vor­lau­fen. Johan­na Hart­mann erreich­te mit 3 Feh­lern eben­falls Platz 12. Jes­si­ca Schrei­ber erwisch­te am Schieß­stand einen „schwar­zen Tag“ (8 Feh­ler) und kam auf Platz 19.

Für Mari­us Pie­per vom Ski­klub Win­ter­berg war es sein letz­ter Start bei einem Biath­lon Ren­nen. Er been­det mit die­sem Ren­nen sei­ne Karie­re und fängt im Som­mer eine Aus­bil­dung an. Des Wei­te­ren steht er für den Ver­ein für Jugend­ar­beit zur Ver­fü­gung. Wir wün­schen Mari­us alles Gute.

Am Sonn­tag, dem letz­ten Wett­kampf­tag, stand der Staf­fel­wett­be­werb mit dem Mas­sen­start auf dem Pro­gramm. Jeder Lan­des­ver­band kann eine oder meh­re­re Staf­feln bestehend aus drei Sport­lern an den Start gehen las­sen. Alle Ath­le­ten müs­sen wäh­rend der drei Run­den zwei­mal an den Schieß­stand. Am Schieß­stand dür­fen je Schiess­ein­heit drei Nach­la­der ver­wen­det wer­den. Rei­chen die­se nicht aus, geht es in die Strafrunde.

Die WSV-Biath­lon Staf­fel in der Alters­klas­se AK17 weib­lich mit den Star­ten Johan­na Hart­mann, Jana Fiel­der und Jes­si­ca Schrei­ber erreich­ten einen 8. Platz. Auch hier ist noch Luft nach oben. Je eine Straf­run­de bei Johan­na und eine bei Jes­si­ca waren dann doch zu viel, um hier wei­ter nach vor­ne zu lau­fen. Trotz­dem war die­ser Staf­fel­wett­be­werb für die Sport­le­rin­nen eine tol­le Erfahrung.

Alle Sport­ler gaben an den ver­gan­ge­nen 3 Wett­kampf­ta­gen Ihr Bes­tes. Ins­ge­samt ein tol­les Wochen­en­de mit einer guten Orga­ni­sa­ti­on und einen herz­li­chen Dank an die Ver­an­stal­ter vor Ort in Ober­hof. Alle freu­en sich jetzt auf ein paar Tage Pau­se, bevor in nur ein paar Wochen die Vor­be­rei­tung für die nächs­te Wett­kampf­sai­son beginnt.

Alle Ergeb­nis­lis­ten fin­det man auf den Inter­net­sei­ten des Ski­klubs Winterberg 

Bild­un­ter­schrift : Jes­si­ca Schrei­ber (3. Platz) und Johan­na Hart­mann (6. Platz)

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email