Markenkleidung : Häufig schlechtere Qualität in Outlet-Centern

Markenkleidung :  Stichprobe ergab – Produkte gab es vorher gar nicht im Fachhandel

win­ter­berg-total­lo­kal :   Mar­ken­wa­ren zu Schnäpp­chen­prei­sen – das erwar­ten vie­le Ver­brau­cher vom Ein­kauf in Out­let-Cen­tern. Doch die in einer Stich­pro­be ein­ge­kauf­ten Pro­duk­te gab es vor­her gar nicht im Fach­han­del. Das haben Recher­chen des NDR Ver­brau­cher- und Wirt­schafts­ma­ga­zins „Markt“ im NDR Fern­se­hen erge­ben. Die Wett­be­werbs­zen­tra­le hält ins­be­son­de­re die angeb­li­chen Rabatt­prei­se für irreführend.

In einer Stich­pro­be haben Repor­ter Klei­dungs­stü­cke nam­haf­ter Mar­ken­her­stel­ler in einem Out­let-Cen­ter im schles­wig-hol­stei­ni­schen Neu­müns­ter gekauft. Recher­chen bei den Her­stel­lern haben erge­ben, dass die­se Pro­duk­te in den Filia­len gar nicht zu haben waren.

Tex­til­ex­per­ten der Aka­de­mie Mode und Design in Ham­burg haben die Out­let-Pro­duk­te auf ihre Qua­li­tät hin geprüft. Unter dem Mikro­skop konn­ten sie erken­nen, dass die Out­let-Mode im Ver­gleich zu ähn­li­chen Pro­duk­ten der Mar­ken­händ­ler von zum Teil min­der­wer­ti­ge­rer Qua­li­tät war.

So war das Fut­ter eines Win­ter­schuhs der Mar­ke UGG zum Bei­spiel wesent­lich schlech­ter ver­ar­bei­tet als beim Ori­gi­nal (es hat gefärbt und gefu­selt), die Baum­wol­le eines Polo-Shirts von Ralph Lau­ren war kör­ni­ger und teil­wei­se schief geschnit­ten. Bei einem Polo Shirt von Tom­my Hil­fi­ger war die Pass­form nach Ansicht der Exper­ten schlech­ter als beim Original.

Ver­wir­rend vor die­sem Hin­ter­grund sind vor allem die Prei­se im Out­let-Cen­ter. So sind auf vie­len Pro­duk­ten ver­meint­li­che Ursprungs­prei­se aus­ge­zeich­net für eine Ware, die es so offen­sicht­lich nie im regu­lä­ren Han­del gege­ben hat.Die Wett­be­werbs­zen­tra­le sieht das kri­tisch. „Wenn die­ser höhe­re Preis, der hier als Ori­gi­nal­preis gekenn­zeich­net ist, so nicht gefor­dert wur­de, dann ist das ein Fall von irre­füh­ren­der Wer­bung über die Preis­ge­stal­tung“, meint Peter Brammen, Geschäfts­füh­rer der Wett­be­werbs­zen­tra­le in Hamburg.

Von den betrof­fe­nen Her­stel­lern hat sich gegen­über „Markt“ kei­ner zu den Recher­chen geäu­ßert. Mehr zum The­ma in der Sen­dung „Markt“ am Mon­tag, 30. Febru­ar, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Quel­le : NDR Nord­deut­scher Rundfunk

Print Friendly, PDF & Email