350 Kilometer Wanderspaß mit dem Wanderguide

 Winterberg-totallokal : „Der Wanderguide hat auch tolle Ideen für Winter-Wanderungen im Schnee.“ 

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Hallenberg. 37 reiz­vol­le Wan­der­tou­ren durch die Feri­en­welt Win­ter­berg im Taschen­for­mat. Wuss­ten Sie, dass es in Alten­feld bei Win­ter­berg einen Barock-Weg gibt ? Oder dass das Lie­se­tal bei Hal­len­berg nur des­halb so herr­lich ursprüng­lich geblie­ben ist, weil es durch sei­ne schrof­fen Berg­hän­ge nicht bewirt­schaf­tet wer­den konnte ? 

Die­se und unzäh­li­ge wei­te­re Tipps zu hoch­wer­ti­gen Wan­de­run­gen durch die Feri­en­welt Win­ter-berg lie­fert der neue Wan­der­gui­de im prak­ti­schen Taschen­for­mat. 37 über­sicht­li­che Vor­schlä­ge vom leich­ten Spa­zier­gang bis zur kna­cki­gen Berg­tour mit mehr als 350 Kilo­me­tern Wan­der­spaß rund um Win­ter­berg und Hal­len­berg sind dort in kom­pak­ter Form beschrie­ben : Ange­fan­gen mit dem 1,6 Kilo­me­ter lan­gen Rund­weg um den idyl­li­schen Hil­le­b­ach­see über die zehn Etap­pen der Win­ter­ber­ger Hoch­tour oder ver­schie­de­ne The­men- und Natur­we­ge bis hin zum über 26 Kilo­me-ter lan­gen Mythen- und Sagen­weg bei Züschen ist für jeden Anspruch etwas dabei. Neben Be-son­der­hei­ten und Geschich­ten zu jeder Stre­cke sowie einer Kar­ten­skiz­ze fin­den die Wan­de­rer gut struk­tu­rier­te Anga­ben über Län­ge, Höhen­me­ter, Schwie­rig­keits­grad und Dau­er. Sogar Park-mög­lich­kei­ten und ÖPNV-Hal­te­stel­len an den Start­punk­ten sind aufgeführt. 

Zum Wan­dern gehört die Ein­kehr – des­halb nennt der Wan­der­gui­de ent­spre­chen­de Mög-lich­kei­ten an der Stre­cke. Außer­dem gibt es Tipps zu beson­ders sehens- oder erle­bens­wer­ten Abste­chern am Weges­rand sowie ein Höhen­pro­fil. All die­se Infor­ma­tio­nen fin­den sich ohne zu blät­tern über­sicht­lich und kom­pakt auf jeweils einer Sei­te – und das nicht grö­ßer als eine Post­kar-te. Dank eines bei jedem Wan­der­tipp abge­druck­ten QR-Codes kann die Stre­cken­füh­rung auch digi­tal ange­zeigt werden. 

Wer nun meint, dass Wan­dern kein Sport für den Win­ter ist, ent­deckt im Wan­der­gui­de genau das Gegen­teil : Sie­ben Pre­mi­um-Win­ter­wan­der­we­ge laden auch jetzt in der kal­ten Jah­res­zeit zu ei-nem Aus­flug auf Schus­ters Rap­pen durch die ver­schnei­te Natur auf geräum­ten Stre­cken ein. Pres­se­mit­tei­lung 23.01.2017 

Die Redak­ti­ons­bu­de  Rita Mau­rer  Tele­fon : 0151 / 270 60 671  eMail : info@​redaktionsbude.​de  Ralf Her­mann  Tele­fon : 0176 / 325 02 154  eMail : info@​redaktionsbude.​de www​.redak​ti​ons​bu​de​.de  https://​www​.face​book​.com/​d​i​e​r​e​d​a​k​t​i​o​n​s​b​u​de/ 

Wan­dern und bar­rie­re­frei schlie­ßen sich aus ? Nicht in der Feri­en­welt Win­ter­berg, denn die­se bie­tet mit dem Schman­tel­rund­weg und dem Hil­le­b­ach­see zwei Tou­ren, die auch für Roll­stuhl­fah-rer und Kin­der­wa­gen bes­tens geeig­net sind. Neben Tou­ris­ten ent­de­cken so auch Ein­hei­mi­sche in die­sem Wan­der­gui­de sicher­lich so man­chen Geheim­tipp, um die Schön­heit der Feri­en­welt in Win­ter­berg und Hal­len­berg mit ihren jewei­li­gen Dör­fern zu Fuß zu erkunden.

Quel­le : Die Redaktionsbude 

Print Friendly, PDF & Email