Eine schillernde Welt voller Phantasie, Akrobatik, mitreißender Musik und Action-Comedy

Winterberg-Totallokal : Beinahe drei Stunden lang erlebten rund 600 Gäste ein Programm der Superlative

win­ter­berg-total­lo­kal :   Bei­na­he drei Stun­den lang erleb­ten rund 600 Gäs­te ein Pro­gramm der Super­la­ti­ve. Denn bereits zum fünf­ten Mal prä­sen­tier­te die Spar­kas­se Hoch­sauer­land den belieb­ten Varie­té-Abend Win­ter­zau­be­rEi im Over­sum. Das Publi­kum wur­de in eine schil­lern­de Welt vol­ler Phan­ta­sie, Akro­ba­tik, mit­rei­ßen­der Musik und Action-Come­dy entführt.

Mit Witz, Humor und Esprit führ­te der Enter­tai­ner Chris­toph Brüs­ke durch den Abend. Brüs­ke ist seit der ers­ten Stun­de mit dabei und hat auch in die­sem Jahr für Lach­trä­nen gesorgt. „Will­kom­men in der Olym­pia­stadt Win­ter­berg“, begrüß­te der Mode­ra­tor des Ver­trau­ens die Zuschauer.

Als ers­ter Top-Act ent­führ­ten die Mobilès das Publi­kum in die Phan­ta­sie­welt eines Schat­ten­thea­ters. Mit dem Flug­zeug rund um die Welt wur­den cha­rak­te­ris­ti­sche Details unter­schied­lichs­ter Län­der dar­ge­stellt. Dazu gehör­te ein Ele­fant, Kän­gu­rus, der Eifel­turm in Paris und das Jahr­hun­dert­pro­jekt Ber­li­ner Flug­ha­fen. Auch ein Abste­cher nach Win­ter­berg war zu sehen. Eine zar­te Lie­bes­ge­schich­te fand nach eini­gen Stür­men ein Hap­py End. Das magi­sche Schat­ten­spiel, dar­ge­bo­ten von acht jun­gen Künst­lern ent­führ­te das Publi­kum in eine traum­haf­te Welt.

Atem­los die Gäs­te, atem­los die Akro­ba­ten : Roma und Sven prä­sen­tier­ten eine spek­ta­ku­lä­re Cho­reo­gra­fie auf Roll­schu­hen. Jeder Hand­griff, jede Bewe­gung muss­te sit­zen. Tem­po pur auf dem run­den Podest. Das attrak­ti­ve Paar gas­tier­te gera­de noch in Las Vegas im „Cir­que du Sol­eil“ und nun in Win­ter­berg. „Die sehen ja so toll aus…“, schwärm­te Brüske.

Der Erlös des Abends ging an den Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen. Ein sym­bo­li­scher Scheck im Wert von 2.500 € wur­de durch Spar­kas­sen­di­rek­tor Kon­rad Len­ze an Bernd Loff­ing als Ver­tre­ter für den Ver­ein übergeben. 

Die nächs­te Anmo­de­ra­ti­on durch Brüs­ke hieß : „Der Mann am roten Kla­vier ist Welt­spit­ze und gas­tier­te auch bei den olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Lon­don und nun in der Olym­pia­stadt Win­ter­berg.“ Mit Sascha Kla­ar wur­de es fet­zig. Rock’n Roll, Boo­gie Woo­gie – mit bei­na­he vol­lem Kör­per­ein­satz bear­bei­te­te Sascha Kla­ar die Tas­ten sei­nes roten Kla­viers. Musik­power auf höchs­ter Ebe­ne. Beglei­tet wur­de der Star-Pia­nist durch Saxo­pho­nist Tilo Baron, auch bekannt als „Der Baron“.

Es folg­te Mon­sieur Cha­peau mit sei­nem Pro­gramm „Rola Rola mit Kof­fern“. Eine Balan­ce­show mit welt­weit ein­zig­ar­ti­gen Acts. Cha­peau wirkt auf der Büh­ne etwas toll­pat­schig, aber weit gefehlt. Der Künst­ler baut sich mit Kof­fern ein Podest und balan­ciert auf bis zu fünf Rol­len. Und bei dem gan­zen „Draht­seil­akt“ springt er auch noch Seil.

Neben den bis­si­gen Come­dy-Ein­la­gen von Brüs­ke sorg­te Jeff Hess für Lach­krämp­fe. Hess zele­briert Slap­stick und Pan­to­mi­me in Best­form. „Dont worry be hap­py“, so der Künst­ler und hol­te sich Mit­spie­ler aus dem Publi­kum. Eine herr­lich „beklopp­te“ Veranstaltung.

Bevor sich der Abend dem Ende zuneig­te prä­sen­tier­te Sascha Kla­ar sein flie­gen­des Kla­vier. Und selbst bei einem wag­hal­si­gen Sal­to sorg­te der Pia­nist für ein fet­zi­ges Klavierkonzert.

Jeder schö­ne Abend hat ein Ende, doch zuvor gab es noch eine Öde – nein Ode für Win­ter­berg von Chris­toph Brüs­ke. Er gab alles : „..fahr mit der Bahn zum Are­al, das ist nicht schön, doch funk­tio­nal…,“ Abschlie­ßend ging ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Fir­ma Lutec für die Tech­nik, an die Künst­ler Agen­tur Even­to für die erst­klas­si­ge Aus­wahl der Künst­ler, an die Fir­ma Hoff­mann, die Veltins-Braue­rei, das Over­sum, die Tou­ris­tik Win­ter­berg und die Spar­kas­se Hoch­sauer­land als Veranstalter.

Ein zau­ber­haf­tes Event, was hof­fent­lich 2018 eine Fort­set­zung erfährt.

Quel­le : Edel­traud Grosche

Print Friendly, PDF & Email