Zeitreise : Mit der alten Dampflok zum Nostalgie-Skirennen

Winterberg-Totallokal : 110 Jahre Wintersport : Feiern mit historischem Sonderzug und Nostalgie-Skirennen

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein sel­te­nes Bild : Wenn eine alte Dampf­lok zischend und pfei­fend vor­über­zieht, zieht sie alle Bli­cke auf sich. Selbst drin zu sit­zen, ist wie eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit. 110 Jah­re Win­ter­sport fei­ert die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land in die­sem Win­ter. Und da passt eine Zug­fahrt wie anno dazu­mal gut ins Pro­gramm. Am 5. Febru­ar fährt ein his­to­ri­scher Son­der­zug aus ver­schie­de­nen Städ­ten des Ruhr­ge­biets nach Win­ter­berg. Ziel ist das Nost­al­gie-Ski­ren­nen in Neu­as­ten­berg. Plät­ze sind zur­zeit noch frei.

Die Eröff­nung des Bahn­hofs in Win­ter­berg im Herbst 1906 war der Grund­stein für die erfolg­rei­che Ent­wick­lung des Win­ter­sports in der abge­le­ge­nen Berg­re­gi­on. Denn nun war eine zuver­läs­si­ge, beque­me und auch kos­ten­güns­ti­ge­re Anrei­se mög­lich. För­de­rer des Win­ter­sports war auch der im Febru­ar 1907 gegrün­de­te Ski­klub Sau­er­land, der Vor­läu­fer des heu­ti­gen West­deut­schen Ski­ver­bands (WSV). Pio­nie­re des Win­ter­sports waren vor allen Din­gen wohl­ha­ben­de Stadt­bür­ger, die sich Rei­sen und Frei­zeit leis­ten konn­ten. Eine der Auf­ga­ben der Ski­klubs war die Orga­ni­sa­ti­on von preis­wer­ten Son­der­zü­gen für ihre Mit­glie­der in die noch jun­ge Wintersportregion.

Im Com­pu­ter­zeit­al­ter hat die aus­ge­feil­te Tech­nik, mit der alle mecha­ni­schen Tei­le der Loko­mo­ti­ven und Wagen prä­zi­se funk­tio­nie­ren, nichts an Fas­zi­na­ti­on ver­lo­ren. Im Gegen­teil, Eisen­bahn­freun­de pfle­gen aller­orts die Relik­te und das Wis­sen um die Dampflok-Ära.

Nicht nur erklär­te Eisen­bahn­fans sind Feu­er und Flam­me beim Anblick der his­to­ri­schen Dampf­lock 38 2267 der Bau­rei­he P8 aus dem Eis­bahn­mu­se­um in Bochum-Dah­l­hau­sen. Die Bau­rei­he der König­lich-Preu­ßi­schen Eisen­bahn war 1906 bis 1928 im gesam­ten deut­schen Per­so­nen­zug­ver­kehr im Ein­satz. Nost­al­gi­sche Gefüh­le kom­men auf In den lie­be­voll gepfleg­ten Per­so­nen­wa­gen aus den 1920er bis 1950er Jah­ren. Beim Rei­sen wie vor 100 Jah­ren las­sen Gäs­te die Land­schaft ent­spannt an sich vor­über zie­hen. Zur kal­ten Jah­res­zeit ist der Zug tat­säch­lich (dampf-)geheizt. 

Um 6 Uhr mor­gens star­tet die Rei­se in Essen. Wei­te­re Sta­tio­nen sind Bochum, Dort­mund und Arns­berg. Gegen 10 Uhr ist die Ankunft in Win­ter­berg geplant. Dort war­ten Ver­pfle­gung und hei­ße Geträn­ke, bevor moder­ne Bus­se die Rei­sen­den wei­ter ins Ski­dorf Neu­as­ten­berg bringen.

Die Zeit­rei­se wird kom­plett beim Nost­al­gie-Ski­ren­nen. Das Ren­nen auf Urgroß­va­ters „ollen Ski-Lat­ten“ führt zurück zu den Wur­zeln des Ski­sports. In knö­chel­lan­gen Röcken und stram­men Knie­bund­ho­sen tre­ten die Star­ter an. Auf ech­ten alten Holz­ski­ern und mit Leder­schu­hen meis­tern sie den his­to­ri­schen Hin­der­nis­par­cours und wagen sich auf selbst gebau­te Schan­zen : Ori­gi­nal­ge­treue Wett­kämp­fe wie sie vor 100 Jah­ren tau­sen­de von Zuschau­ern ins Sau­er­land lock­ten. Sehens­wert ist auch der tur­bu­len­te Mas­sen­start den Post­wie­sen­hang hin­un­ter zum West­deut­schen Wintersportmuseum.

Mit Grund gilt Neu­as­ten­berg als Wie­ge des Win­ter­sports im West­deut­schen Raum. Die Rei­sen­den ver­fol­gen das his­to­ri­sche Wett­kampf­spek­ta­kel und neh­men an einer Füh­rung durch das West­deut­sche Win­ter­sport­mu­se­um teil. Wer möch­te, ent­deckt das Ski­ge­biet auf eige­ne Faust und macht eini­ge Abfahr­ten auf Ski oder Snow­board. Oder nimmt alter­na­tiv an einer Wan­de­rung durch die win­ter­li­che Land­schaft rund um den Kah­len Asten teil. Dabei zeigt ein Gui­de his­to­ri­sche Win­ter­sport­stät­ten, die heu­te nur noch das geüb­te Auge erkennt und erzählt span­nen­de Geschich­ten. Die Rück­fahrt ab Bahn­hof Win­ter­berg ist um 16.30 Uhr geplant.

Win­ter­sport­freun­de, Eisen­bahn­lieb­ha­ber und his­to­risch Inter­es­sier­te buchen das Gesamt­pak­te für 110 Euro in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter 02981 92500 oder info@​winterberg.​de. Die Zahl der Plät­ze ist begrenzt, nur 200 Per­so­nen kön­nen teilnehmen.

Im Preis enthalten : 

Hin- und Rück­fahrt im his­to­ri­schen Zug

Ver­pfle­gung

Bus­trans­fer nach Neu­as­ten­berg und zurück

Zuschau­en beim Nostalgie-Skirennen

Ein­tritt ins West­deut­sche Wintersportmuseum

Lift-Ticket für das Ski­dorf Neuastenberg

Geführ­te Wanderung

Ver­an­stal­tun­gen

26.–27.11. Viess­mann-Renn­ro­del-Welt­cup, Veltins Eis­Are­na Winterberg

10.12. Inter­na­tio­na­ler Frau­en-Ski­tag, Ski­dorf Neu­as­ten­berg
31.12.2016 Sil­ves­ter-Flut­licht-Ski­lauf im Ski­dorf Neuastenberg

05.01.–07.01. Deut­sche Meis­ter­schaft Renn­ro­deln Junio­ren B und Jugend A, Veltins Eis­Are­na Winterberg

10.12. Inter­na­tio­na­ler Frau­en-Ski­tag in Neuastenberg

13.–15.01. BMW IBSF Welt­cup Bob + Ske­le­ton, Veltins Eis­Are­na Winterberg

15.01. FIS World Snow Day, Post­wie­sen Skidorf-Neuastenberg

19.–22.01. Uplän­der Win­ter­wan­der­tag, Willingen

  1. 01. Flut­licht­par­ty, Ski­ge­biet Willingen

22.01.–26.01. IBSF Bob Euro­pa Cup, Veltins Eis­Are­na Winterberg

27.–29.01. FIS Welt­cup Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen

27.01.–29.01. IBSF Junio­ren Welt­meis­ter­schaft Bob, Veltins Eis­Are­na Winterberg

29.01. Post­wie­sen Tore­ro, Post­wie­sen Skidorf-Neuastenberg

05.02. His­to­ri­scher Son­der­zug aus ver­schie­de­nen Städ­ten nach Winterberg

05.02. Nost­al­gie Ski­ren­nen, Post­wie­sen Ski­dorf- Neuastenberg

09.02.–12.02. Deut­sche Junio­ren Meis­ter­schaft Bob, Veltins Eis­Are­na Winterberg

14.02.–19.02. FIL Junio­ren Welt­cup Renn­ro­deln, Veltins Eis­Are­na Winterberg

22.02.–25.02. Deut­scher Junio­ren Cup Ske­le­ton, Veltins Eis­Are­na Winterberg

23.02.–26.02. Deut­sche Meis­ter­schaft Renn­ro­deln Jugend, Veltins Eis­Are­na Winterberg

06.–09.03. Spe­cial Olym­pics Deutsch­land, Natio­na­le Win­ter­spie­le für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, Ski­ge­biet Willingen

11.03. Hell-/ Dun­kel-Fes­ti­val, Ski­ge­biet Willingen

18.–19.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

18.–19.03. Deutsch­land­po­kal Lang­lauf, Wunderthausen

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email