73.000 Mal Freizeitspaß in Winterberg und im ganzen Sauerland

Winterberg-totallokal : WinterbergCard Plus war in der zurückliegenden Saison erneut ein Gästemagnet

win­ter­berg-total­lo­kal : In der fünf­ten Auf­la­ge ist die Win­ter­berg­Card Plus belieb­ter als je zuvor. In der Zeit vom 1. April bis zum 1. Novem­ber haben die teil­neh­men­den Win­ter­ber­ger Beher­ber­gungs­be­trie­be an ihre Gäs­te fast 36.700 der All-inclu­si­ve-Tickets rausgegeben.

Auf 85 Gast­ge­ber ist der Pool der Über­nach­tungs­an­bie­ter inzwi­schen gestie­gen. Ein Groß­teil der Hotels, Pen­sio­nen und Feri­en­woh­nun­gen hat erkannt : Die Win­ter­berg­Card Plus ist für die Gäs­te ein ent­schei­den­der Mehr­wert bei der Wahl der Unter­kunft. Denn der Kar­ten­in­ha­ber kann kräf­tig sparen.

Ursprüng­lich war die Kar­te als fami­li­en­freund­li­che Akti­on gedacht. Doch bei Erwach­se­nen ist die Win­ter­berg­Card Plus genau­so beliebt wie bei Kin­dern. Der Anteil der voll­jäh­ri­gen Kar­ten­in­ha­ber ist etwa elf­mal so hoch wie der der Kin­der. Letz­te­rer ist aller­dings stei­gend. 16 Pro­zent mehr Kin­der kamen im zurück­lie­gen­den Gel­tungs­zeitrum in den Genuss der Gratis-Attraktionen.

Gegen Vor­la­ge des Tickets erhal­ten Gäs­te frei­en Ein­tritt in rund 40 der Haupt-Frei­zeit­at­trak­tio­nen der Regi­on. Die Lis­te der belieb­tes­ten Ange­bo­te führt die Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke an, gefolgt von Som­mer­ro­del­bahn, Aqua Mun­do, Hen­nes­ee Schiff­fahrt, Bowl­house, Kart­bahn, Fort Fun (ermä­ßig­ter Ein­tritt) und Minigolfanlagen.

Jeder Gast, der dort zwi­schen dem 1. April und dem 1. Novem­ber min­des­tens zwei Über­nach­tun­gen gebucht hat, hat ein Ticket erhal­ten, denn die Kar­te ist im Über­nach­tungs­preis inklu­diert. Sie eröff­net frei­en Zutritt zu rund 40 Frei­zeit­an­ge­bo­ten in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg und weit dar­über hin­aus. „Eine ech­te Berei­che­rung der grü­nen Sai­son“, ist Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann überzeugt.

Bis zu 1000 Euro kann eine vier­köp­fi­ge Fami­lie mit der Win­ter­berg­Card Plus spa­ren wenn alle Ange­bo­te genutzt wer­den. Über 70.000 Akzep­tan­zen hat die Feri­en­welt Win­ter­berg in dem zurück­lie­gen­den Gel­tungs­zeit­raum regis­triert, das sind knapp 7000 weni­ger als im Jahr davor. Zurück­zu­füh­ren ist das vor allen Din­gen dar­auf, dass füh­ren­de Attrak­tio­nen vor­über­ge­hend geschlos­sen waren. So war der Kah­le Asten mit Turm­be­stei­gung und dem Natur­kun­de­mu­se­um meh­re­re Mona­te nicht geöff­net. Auch die Som­mer-Tubing-Bahn war wegen Bau­ar­bei­ten im Ski­ge­biet geschlossen.

Die gesam­te Regi­on pro­fi­tiert von der Win­ter­berg­Card Plus. Sie weist den Kun­den den Weg zu vie­len wei­te­ren Frei­zeit­ein­rich­tun­gen weit über Win­ter­berg und Hal­len­berg hin­aus und führt ihnen so die Vor­zü­ge des gesam­ten Sau­er­lands vor Augen. Bis ins Nix­dorf Muse­um in Pader­born führt der Weg, zur Frei­licht­büh­ne nach Elspe, den Sau­er­land Pyra­mi­den in Len­ne­stadt, zur Möh­ne­see- oder Big­ge­see-Schiff­fahrt. Das elek­tro­ni­sche Sys­tem regis­triert die­se Gäs­te­be­we­gun­gen ganz genau und lie­fert wich­ti­ge Daten. „So schaf­fen wir mit der Kar­te Wert­schöf­pung für die ges­ma­te Regi­on“, weiß Tou­ris­muchef Beckmann.

Die sechs­te Auf­la­ge der Win­ter­berg­Card Plus ist bereits geplant. Auch 2017 wird es sie wie­der geben, aller­dings unter dem Namen „Sauerland.SommerCard“– und noch attrak­ti­ver. Die Sauerland.SommerCard wird 2017 in mehr Beher­ber­gungs­be­trie­ben ange­bo­ten und noch mehr Attrak­tio­nen umfas­sen. Die Sau­er­land Som­mer­Card ist gül­tig vom 1. April bis 1. Novem­ber 2017 und ab einer Auf­ent­halts­dau­er von zwei Über­nach­tun­gen in allen teil­neh­men­den Betrie­ben erhältlich.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email