Schüler fragen – Azubis antworten

Winterberg-Totallokal : Frisch geschulte Ausbildungsbotschafter warten auf Ihre Einsätze 

win­ter­berg-total­lo­kal : Schü­ler fra­gen – Azu­bis ant­wor­ten, unter die­sem Leit­ge­dan­ken gehen Aus­zu­bil­den­de der hei­mi­schen Betrie­be als Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter in die Schu­len, um Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus ers­ter Hand von ihrem Berufs­all­tag zu berich­ten. Bei ihren Schul­be­su­chen sind sie will­kom­men, denn die Erfah­rung hat gezeigt, dass Jugend­li­che die­sen Refe­ren­ten offen gegen­über ste­hen : Es fällt den Schü­lern leich­ter, Fra­gen zu stel­len und sich mit den Azu­bis zu iden­ti­fi­zie­ren. Als authen­ti­sche Vor­bil­der ste­hen sie Rede und Ant­wort, geben Ein­blick in Bewer­bungs­pro­zes­se und Karrieremöglichkeiten. 

Die Bot­schaf­ter haben Info­ma­te­ri­al, sowohl über den Betrieb als auch den Beruf dabei und klei­ne Werk­stü­cke, Werk­zeu­ge oder Arbeits­ma­te­ria­li­en dabei. Das macht die Infor­ma­ti­on über die Beru­fe für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich viel anschau­li­cher. Der Vor­teil für die Schu­len ist, dass die Ein­hei­ten zur Berufs­wahl­vor­be­rei­tung durch die­sen indi­vi­du­el­len, kos­ten­lo­sen und leicht umsetz­ba­ren Bau­stein im Stu­di­en- und Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zept leicht zu inte­grie­ren sind. 

Aktu­ell hat die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len hat allein im ver­gan­ge­nen Monat rund 30 neue Bot­schaf­ter in den ver­schie­de­nen Regio­nen des Kam­mer­be­zirks Süd­west­fa­len geschult und auf die Schul­ein­sät­ze vor­be­rei­tet. Schu­len, die die Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter ein­set­zen möch­ten, wen­den sich bit­te direkt an die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, Ansprech­part­ne­rin : Bian­ca Wei­ckardt, Tele­fon 02931/ 877–328, Tele­fax 02931/ 877‑2427, E‑Mail : bianca.​weickardt@​hwk-​swf.​de 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt erhal­ten Sie auch unter www​.aus​bil​dungs​bot​schaf​ter​-nrw​.de.

Quel­le : Mar­kus Kluft

Print Friendly, PDF & Email