Hilfreiche Tipps für mehr Achtsamkeit in der Natur

Winterberg-Totallokal:Mit Landschaftstherapiepfad, Coaches und Broschüre ist das Projekt vollständig

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit über einem Jahr bringt der Land­schafts­the­ra­pie­pfad in der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de Wan­de­rern Acht­sam­keit und Wert­schät­zung der Natur erfolg­reich nahe. Mit der Erstel­lung einer beglei­ten­den Bro­schü­re ist das umfang­rei­che Pro­jekt nun abgeschlossen.

Jen­seits der von Men­schen­hand geschaf­fe­nen Regel­mä­ßig­keit gestal­tet die Natur ihre Kunst­wer­ke. Wer sie wahr­nimmt und sie in sich auf­ge­hen lässt, lernt los­zu­las­sen und sich auf wich­ti­ge­re, wesent­li­che­re Din­ge zu kon­zen­trie­ren. Die­se Wir­kung lässt sich nicht mes­sen, den­noch spü­ren wie, wohl­tu­end sie ist. Das 28seitige Heft gibt Tipps, wie Besu­cher die zehn Acht­sam­keits­sta­tio­nen auf sich wir­ken las­sen können.

Auf dem Land­schafts­bal­kon neh­men Wan­de­rer die Wei­te des Rau­mes wahr und ler­nen, sich nicht in Klei­nig­kei­ten zu ver­lie­ren, son­dern das Wesent­li­che zu erken­nen. Die nächs­te Sta­ti­on „Hei­de sehen und ver­ste­hen“, weist der Fly­er auf die vie­len unter­schied­li­chen Pflan­zen hin, die alle zusam­men die rie­si­ge Hei­de­flä­che bilden.

Mit­ten in der Hei­de ein Noten­schlüs­sel – die nächs­te Sta­ti­on. Dort emp­fiehlt die Anlei­tung, dem Lied des Win­des, des Wal­des, der Vögel und der Insek­ten zu lau­schen und damit eine wei­te­re Sin­nes­wahr­neh­mung zu schär­fen. „Der Sinn von allem“ liegt unter einer geschütz­ten Fich­te neben einem Kreuz. In die­ser „Stu­be“ darf der Suchen­de sich gebor­gen und sicher fühlen.

Die­se und vie­le wei­te­re Sta­tio­nen prä­sen­tiert die Bro­schü­re. Zu allem erzählt die Anlei­tung klei­ne, hilf­rei­che Geschich­ten und die dort war­ten­den Wohl­ta­ten. Erhält­lich ist die klei­ne Bro­schü­re in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Der Land­schafts­the­ra­pie­pfad wur­de geför­dert mit Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on. Der Weg selbst wur­de im Juni 2015 eröff­net. Die ers­ten aus­ge­bil­de­ten Land­schafts­coa­ches erhiel­ten weni­ge Mona­te spä­ter, im Herbst, ihre Zer­ti­fi­ka­te. Sie neh­men die Gäs­te an die Hand und hel­fen ihnen Acht­sam­keit zu erler­nen und die Natur zu genie­ßen. Ab Früh­jahr 2017 gibt es wie­der fes­te Ter­mi­ne für Füh­run­gen. Mit der aktu­el­len Bro­schü­re ist das Pro­jekt nun komplett.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email