Finale der 34. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour in Meinerzhagen

Winterberg-Totallokal : Lukas Nellenschulte gewinnt 34. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Meinerzhagen. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de fan­den im Rah­men der 34. Nord-West­deut­schen Mat­ten­schan­zen­tour die letz­ten Sprung­wett­kämp­fe die­ser Tour statt.

Gestar­tet wur­de in Win­ter­berg mit dem 5. Sprin­gen, an dem rund 91 Ski­sprin­ger aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen aller Alters­klas­sen teil­nah­men. Trotz vor­win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren und Nie­der­schlag wur­den den zahl­reich erschie­ne­nen Zuschau­ern auf den Herr­loh-Schan­zen sowie auch auf der St- Georg Schan­ze her­vor­ra­gen­de Sprün­ge gezeigt, an dem auch die Win­ter­ber­ger Ski­sprin­ger erfolg­reich teilnahmen.

Die jüngs­te Sport­le­rin des Ski­klubs Win­ter­berg, Anna Him­mel­reich konn­te sich erneut gegen ihre weib­li­che Kon­kur­renz durch­set­zen und errang in der gemisch­ten Alters­grup­pe männlich/​weiblich einen guten 4. Rang. Somit behält sie wei­ter­hin das Füh­rungs­tri­kot. Lot­ta Wahle, die eben­falls in einer Grup­pe aus Schü­lern und Schü­le­rin­nen  an den Start ging, zeig­te auf ihrer Heimschan­ze kon­stan­te Sprün­ge und kam auf den 5. Platz. Auf der K40 Schan­ze, ging der 10 jäh­ri­ge Lukas Nel­len­schul­te an den Start und begeis­ter­te die Zuschau­er mit sei­nem Kön­nen. Für ihn reich­te es dann aber lei­der nur für den 8. Rang ; konn­te aber auf­grund sei­ner Leis­tun­gen das Füh­rungs­tri­kot vor sei­ner star­ken Kon­kur­renz ver­tei­di­gen. In der der Alters­klas­se 12/15 weib­lich errang Emi­ly Mül­ler, die gesund­heit­lich ange­schla­gen an den Start ging, lei­der nur den 13. Platz.

Eben­falls in die­ser Grup­pe, zeig­ten die bei­den Sport­le­rin­nen Joli­na Moc­zar­ski und Marie Naeh­ring wei­te Sprün­ge und wur­den mit den Podest­plät­zen 3 und 4 belohnt. Pia Naeh­ring, Mike Pohl und Franz Enderling, der mit 56 Jah­ren ältes­te Ath­let des Ski­klubs in Win­ter­berg, gin­gen an die­sem Wett­kamp­tag auf der  St. Georg-Schan­ze an den Start. Pia setz­te sich durch und ver­tei­dig­te mit dem 1. Platz ihre Füh­rung in der Gesamt­wer­tung. Mike kam in der Her­ren­klas­se auf den 8. Rang. Franz, der in die­sem Jahr eben­falls Welt­meis­ter in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on im öster­rei­chi­schen Tschag­guns  wur­de, über­zeug­te auch in Win­ter­berg mit einem ers­ten Platz und bestä­tig­te erneut sei­ne Leistungen.

Das Fina­le der aus ins­ge­samt 6 Wett­kämp­fen bestehen­den Mat­ten­schan­zen­tour fand dann einen Tag spä­ter in Mei­nerz­ha­gen statt, an dem sich die Win­ter­ber­ger Sprin­ger auf den Mein­har­dus-Schan­zen erfolg­reich prä­sen­tier­ten. Lukas Nel­len­schul­te ver­tei­dig­te erneut sei­nen Punk­te­stand und gewann das ent­schei­den­de Sprin­gen, was ihm den fina­len Gesamt­sieg der Tour ein­brach­te. Pia Naeh­ring sprang in der Tages­wer­tung sowie auch in der Pokal­wer­tung auf den 2. Rang, konn­te aber ihre bis­he­ri­ge Füh­rung lei­der nicht hal­ten. Platz 2 ging eben­falls an Marie Naeh­ring, die eben­so wie ihre Schwes­ter in der Gesamt­wer­tung auf den 2. Platz kam.

Joli­na Moc­zar­ski folg­te ihrer Ver­eins­kol­le­gin auf das Podest und hol­te sich in der Tages­wer­tung den 3. sowie in der Pokal­wer­tung den 4. Rang. Nur knapp ver­fehl­ten das Sto­ckerl lei­der auch die bei­den jüngs­ten Win­ter­ber­ge­rin­nen Anna Him­mel­reich und Lot­ta Wahle, die bei­de, trotz guter Wei­ten, 4. plat­ziert wur­den. Lot­ta, die an 3 Sprin­gen der Tour­nee und als ein­zi­ges Mäd­chen in ihrer Alters­klas­se teil­nahm errang auch den 4. Platz in der Gesamt­wer­tung und ist somit eben­falls Trä­ge­rin des rosa Leib­chens. Anna, muss­te sich am fina­len Wett­kampf lei­der geschla­gen geben und ver­lor im letz­ten Sprin­gen hauch­dünn, das bis­her von ihr getra­ge­ne Lea­der-Tri­kot. Mike Pohl hol­te sich an die­sem Tag den 7. Platz und wird somit eben­falls 7. in der Pokal­wer­tung. Franz Enderling kam auf den 2. Platz in der offe­nen Herrenklasse.

Das nächs­te Sai­son-High­light fin­det bereits am 22. und 23.Oktober 2016 statt. Dann gehen in Win­ter­berg die Nach­wuchs-Kom­bi­nie­rer im DSV Mil­ka Schü­ler-Cup an den Start. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu unter www​.sk​-win​ter​berg​.de

Bild­un­ter­schrift : Erfolg­rei­che Ski­sprin­ger des Ski­klubs Win­ter­berg mit ihren Trai­nern  am Final­tag in Meinerzhagen

Text und Bild : Mar­lin Himmelreich

Print Friendly, PDF & Email