Sanierung des Sauerlandmuseums wird gefördert

Brilon-Totallokal : Regierungspräsidentin übergibt Bescheid – Förderung für die Sanierung des Sauerlandmuseums

bri­lon-total­lo­kal : Für den Umbau des Sau­er­land­mu­se­ums erhält der Hoch­sauer­land­kreis eine För­de­rung in Höhe von 231.699 Euro aus Bun­des- und Landesmitteln.

Regie­rungs­prä­si­den­tin Dia­na Ewert über­gab den ent­spre­chen­den För­der­be­scheid am heu­ti­gen Mitt­woch (21.) an Dr. Karl Schnei­der, Land­rat des Hochsauerlandkreises.

„Mit den För­der­gel­dern wird die ener­ge­ti­sche Sanie­rung des Muse­ums unter­stützt“, so Dia­na Ewert. Haupt­be­stand­teil die­ser Sanie­rung ist die Erneue­rung der Fens­ter im kom­men­den Jahr. Damit wird der denk­mal­ge­schütz­te Lands­ber­ger Hof, Stand­ort des Sau­er­land­mu­se­ums, für den wei­te­ren Umbau hin zum „Muse­ums- und Kul­tur­fo­rum Süd­west­fa­len“ ertüch­tigt. Die zuwen­dungs­fä­hi­gen Gesamt­aus­ga­ben für die ener­ge­ti­schen Sanie­rungs­maß­nah­men belau­fen sich auf 330.998 Euro. Durch die För­de­rung im Zuge des städ­te­bau­li­chen Denk­mal­schut­zes wer­den nun 70 Pro­zent die­ser Gesamt­aus­ga­ben finan­ziert. Dabei setzt sich die För­de­rung in Höhe von 231.699 Euro aus Mit­teln des Bun­des (110.000 Euro) und Mit­teln des Lan­des (121.699 Euro).

Der Eigen­an­teil der Stadt Arns­berg an der Sanie­rungs­maß­nah­me beläuft sich auf 99.299 Euro.

Foto­hin­weis : Regie­rungs­prä­si­den­tin Dia­na Ewert über­gibt den För­der­be­scheid an Dr. Karl Schnei­der, Land­rat des Hochsauerlandkreises.

Text und Bild : Ben­ja­min Hahn, Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email