Vorhang zu für Maria Magdalena und Pippi Langstrumpf

Winterberg-Totallokal : Saisonende auf der Freilichtbühne Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Im sieb­zigs­ten Jahr ihres Bestehens kann die Hal­len­ber­ger Frei­licht­büh­ne auf die besu­cher­stärks­te Sai­son seit der Pas­si­on im Jahr 2010 zurück­bli­cken. Die Welt­ur­auf­füh­rung des Musi­cals „Maria Mag­da­le­na“, eigens für die Hal­len­ber­ger Büh­ne zum „run­den“ Geburts­tag geschrie­ben, erleb­ten 15.173 Zuschau­er. 16.756 Gäs­te besuch­ten „Pip­pi Lang­strumpf“ in der Vil­la Kun­ter­bunt. Nach dem letz­ten „Vor­hang“ kamen noch ein­mal die 141 Spie­ler bei­der Stü­cke mit ihren Hel­fern auf der Büh­ne zusam­men und ver­ab­schie­de­ten sich von ihren Zuschau­ern. Der Cho­ral „Lobe den Her­ren“, tra­di­tio­nell gemein­sam mit den Büh­nen­gäs­ten gesun­gen, bil­de­te dann den offi­zi­el­len Saisonabschluss.

Aus­blick auf 2017

Doch nach der Sai­son ist vor der Sai­son : Die Wei­chen für die Spiel­zeit 2017 sind bereits gestellt. Im Fami­li­en­thea­ter gibt es ein Wie­der­se­hen mit Jim Knopf und der Loko­mo­ti­ve Emma, in „Jim Knopf und die Wil­de 13“. Bär­bel Kand­zio­ra, die zur Über­ra­schung der Zuschau­er in der letz­ten „Pippi“-Aufführung als Wahr­sa­ge­rin das Kin­der­stück der Sai­son 2017 „vor­her­sag­te“, wird wie­der die Regie über­neh­men. Im Jugend- und Erwach­se­nen­thea­ter kommt die musi­ka­li­sche Komö­die „Sugar – man­che mögen’s heiß“ zur Auf­füh­rung, bekannt durch die Ver­fil­mung mit Mari­lyn Mon­roe, Tony Cur­tis und Jack Lem­mon. Nach fünf erns­ten Stü­cken in Fol­ge – wie etwa „Les Misé­ra­bles“, „Die Päps­tin“ oder jüngst „Maria Mag­da­le­na“ – kön­nen sich die Besu­cher der Hal­len­ber­ger Büh­ne mit „Sugar“ wie­der auf ein Stück der leich­ten Muse freu­en. Auf dem Regie­stuhl wird im nächs­ten Jahr Peter Hohenecker sit­zen, Ehe­mann der lang­jäh­ri­gen Regis­seu­rin Bir­git Simm­ler, die im nächs­ten Jahr ein Sab­bat­jahr ein­le­gen wird. Hohenecker ist ein erfah­re­ner Thea­ter­fach­mann. Er hat in Wien Schau­spiel stu­diert und ist als Regis­seur, Musi­ker und Dar­stel­ler tätig.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Reser­vie­rungs­wün­sche zur Spiel­sai­son 2017 : Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg, Frei­licht­büh­nen­weg, 59969 Hal­len­berg, Tel.: 02984 / 929190, Fax : 02984 / 929192, Email : info@​freilichtbuehne-​hallenberg.​de. Home­page : www​.frei​licht​bueh​ne​-hal​len​berg​.de .

Print Friendly, PDF & Email