Landschaft im Farbenrausch : Herbstliche Wandererlebnisse in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Abwechslungsreiche Saison : Wanderfestival, Wanderwochen und Entdeckertouren

win­ter­berg-total­lo­kal : Zar­te Nebel­schlei­er auf der Hoch­hei­de, Pan­ora­ma­bli­cke über flam­mend bun­te Wäl­der, Tou­ren mit sport­li­chen oder kuli­na­ri­schen Akzen­ten : Ein erleb­nis­rei­cher Wan­der­herbst steht in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg bevor. Höhe­punkt der Sai­son ist das Hoch­sauer­land Wan­der­fes­ti­val, das die­ses Mal die Schön­heit der Hoch­hei­de in Sze­ne setzt.

Erleb­nis­rei­che Tou­ren und weit­läu­fi­ge Wan­de­run­gen füh­ren beim Hoch­sauer­land Wan­der­fes­ti­val vom 7. bis 9. Okto­ber rund um die Dör­fer Nie­ders­feld, Hild­feld und Grö­ne­bach – einer der Höhe­punk­te der Wan­der­sai­son. Unter dem Mot­to „Höher geht’s nicht“ wan­dern Gäs­te inmit­ten der beein­dru­cken­den Berg­land­schaft auf dem Dach des Sau­er­lan­des, ent­de­cken eine der größ­ten Hoch­hei­den Deutsch­lands, NRWs höchst­ge­le­ge­nen Stau­see und eine ech­te Gebirgs­klamm. Über den geheim­nis­vol­len Schluch­ten- und Brü­cken­pfad geht’s zum Berg „Alte Grim­me“ und zum Rös­berg hin­auf. Bar­rie­re­frei ist die Tour rund um den Hil­le­b­ach­see. Fami­li­en mit Kin­dern erfor­schen die Geheim­nis­se der „Wald­fee“. Und bei der Kuli­na­ri­schen Wan­de­rung genie­ßen die Teil­neh­mer Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten in frei­er Natur. Ein Alp­horn-Got­tes­dienst in der Hoch­hei­de und Melo­dien des „Mund­wer­kers“ run­den das herbst­li­che Wan­der-High­light ab. Infos unter www​.win​ter​berg​.de/​w​a​n​d​e​r​f​e​s​t​i​val.

Drei erleb­nis­rei­che Wanderwochen

Drei fix und fer­tig geschnür­te Wan­der-Pake­te prä­sen­tie­ren die gan­ze Viel­falt der Regi­on. Die höchs­ten Wege des Sau­er­lan­des wie Rot­haar­steig, Sau­er­land Höhen­flug, Win­ter­ber­ger Hoch­tour und Hoch­sauer­land Kamm­weg, aber auch abseits gele­ge­ne Pfa­de erkun­den Gäs­te bei der Wan­der­wo­che des Land­gast­hofs Gils­bach vom 9. bis 14. Okto­ber in Win­ter­berg-Lan­ge­wie­se. Wie­sen, Wei­den und Wäl­der im Natur­schutz­ge­biet Lie­se­tal, Eisen­bahn-Roman­tik auf dem Klein­bahn­wan­der­weg und eine Erleb­nis­wan­de­rung mit Über­ra­schung hat das Land­haus Lie­se­tal bei sei­ner Wan­der­wo­che vom 27. bis 29. Sep­tem­ber im Pro­gramm. Beim Wan­der- und Aktiv-Wochen­en­de rund um NRWs höchst­ge­le­ge­nen Kur­ort Altas­ten­berg erfreu­en sich die Gäs­te vom 30. Sep­tem­ber bis 2. Okto­ber an der herbst­li­chen Natur und swin­gen mit der Blas­ka­pel­le „Nuh­nemu­cke“.

Wan­dern und gutes Essen genie­ßen

Kuli­na­ri­scher Genuss ver­bin­det sich bei der Hüt­ten­tour mit der Freu­de am Wan­dern. Sau­er­län­der „Schman­kerln“, zube­rei­tet von hei­mi­schen Köchen, lie­fern Ener­gie für die jeweils nächs­te Wan­der­etap­pe. Eine typisch herbst­li­che Sau­er­län­der Tra­di­ti­on ist auch das Kar­tof­fel­bra­ten. Buchen­rauch zieht durch die Luft – Wan­de­rer fol­gen ein­fach dem Aro­ma. Die garen Erd­äp­fel fischen sie direkt aus der glim­men­den Glut und ver­spei­sen sie mit But­ter und Salz. In Grö­ne­bach kommt als „Beloh­nung“ nach der Wan­de­rung ech­te west­fä­li­sche Kno­chen­wurst auf den Tisch – eine Spe­zia­li­tät aus Mett, Fleisch und gehack­ten Rippchen.

Über die Top-Wege des Hochsauerlandes

Spek­ta­ku­lä­re Pan­ora­men, mar­kan­te Erleb­nis­punk­te, mur­meln­de Quel­len, Wan­der­hüt­ten : Immer wie­der neue Ein­drü­cke beschert der Rot­haar­steig. Nicht min­der aus­sichts­reich ist die Win­ter­ber­ger Hoch­tour über die höchs­ten Ber­ge des Sau­er­lan­des. Sie ver­bin­det alle Win­ter­ber­ger Orts­tei­le mit­ein­an­der. Auch der Sau­er­land Höhen­flug und die Sau­er­land Wald­rou­te locken mit atem­be­rau­ben­den Aus­sich­ten. Bei geführ­ten Tou­ren macht das Wan­dern in guter Gesell­schaft beson­ders viel Spaß. Die Pre­mi­um-Wan­der­we­ge sind per­fekt aus­ge­schil­dert, las­sen sich auch auf eige­ne Faust und in Etap­pen erwan­dern. Kar­ten­ma­te­ri­al steht unter www​.win​ter​berg​.de zum Down­load bereit. Wer lie­ber mit einem ver­sier­ten Gui­de und in Gesell­schaft Gleich­ge­sinn­ter wan­dert, schließt sich den geführ­ten Tou­ren an.

Vie­le wei­te­re geführ­te Wanderungen

Kun­di­ge Wan­der­füh­rer neh­men Gäs­te mit auf span­nen­de Rou­ten, laden zu Streif­zü­gen durch Natur, Kul­tur, Geschich­te und ent­lang der Sehens­wür­dig­kei­ten der Regi­on ein.Fernglas und Kame­ra soll­ten Wan­de­rer bei der Vier-Tür­me-Tour ein­pa­cken. Denn jeder Turm eröff­net impo­san­te Aus­sich­ten weit übers herbst­li­che Land. Tou­ren ent­lang der bekann­ten Win­ter­ber­ger Sport­stät­ten wie der St.-Georg-Schanze, der Bob­bahn und dem Biath­lon-Sta­di­on oder ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Veltins-Eis­Are­na begeis­tern Sport-Fans.

Krüp­pel­kie­fern und Bir­ken, Wachol­der­bü­sche, Grä­ser, Moo­se und Hei­de­kraut prä­gen die Sze­ne­rie auf der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de. Mit­ten hin­durch führt der „Gol­de­ne Pfad“. Zehn Acht­sam­keits­sta­tio­nen regen dazu an, das Natur­schau­spiel in sich auf­zu­neh­men und all­täg­li­che Din­ge mit neu­en Augen zu betrach­ten. Anre­gun­gen gibt der Land­schafts­the­ra­pie-Coach bei klei­nen medi­ta­ti­ven „Rei­sen“.

Wer sich für die sel­te­ne Flo­ra und Fau­na der Hoch­hei­de inter­es­siert, nimmt an einer natur­kund­li­chen Wan­de­rung teil. In der male­ri­schen, geschütz­ten Kul­tur­land­schaft haben vie­le vom Aus­ster­ben bedroh­te Pflan­zen und Tie­re eine Hei­mat gefunden.

Auf der mit­tel­al­ter­li­chen Hei­den­stra­ße wan­der­ten einst Jakobs­pil­ger in Rich­tung Sant­ia­go de Com­pos­te­la. Kauf­leu­te brach­ten ihre Waren in fer­ne Orte, und Sol­da­ten zogen ins Gefecht. Heu­te ist die alte Heer- und Han­dels­stra­ße quer durch die Feri­en­welt ein belieb­ter Wan­der­weg. Gemein­sam mit dem Gui­de sto­ßen Wan­de­rer dort über­all auf Spu­ren der Vergangenheit.

Rund um den „Kuckucks­ort“ Hes­born wan­dern Gäs­te mit dem West­deut­schen Ski­ver­band : Das Dörf­chen trägt den mun­te­ren Vogel im Wap­pen. Und wer genau hin­hört, ver­nimmt viel­leicht sein Rufen bei der Tour durch die wald­rei­che Gegend,  ent­lang des Sau­er­land Höhen­flu­ges und hin­auf auf die Berge.

Aus­kunft zu die­sen und vie­len wei­te­ren Wan­der­an­ge­bo­ten gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Wan­der­herbst in Win­ter­berg und Hallenberg

  • Geführ­te Halb­tags­wan­de­run­gen immer mon­tags und don­ners­tags, 14 Uhr ab Han­dels­mann-Sta­tur, Markt­platz Winterberg
  • Füh­rung durch die Veltins-Eis­Are­na immer diens­tags, mitt­wochs und samstags
  • Sep­tem­ber : Vier-Tür­me-Wan­de­rung Asten­turm, Bol­ler­berg­turm, Hei­de­kopf­turm und Zie­gen­hel­len­turm in Züschen
  • 12., 13., 14. und 15. Sep­tem­ber : Wan­der­lust – Wan­dern auf dem Sau­er­land Höhenflug
  • 14. Sep­tem­ber und 26. Okto­ber : Wan­de­rung auf dem Rothaarsteig
  • Sep­tem­ber : Ver­bands­wan­der­tag in Hesborn
  • Sep­tem­ber : Wan­de­rung mit Kar­tof­fel­bra­ten in Hallenberg
  • Sep­tem­ber, 1.,15. und 29. Okto­ber sowie 5. Novem­ber : Altstadtführungen
  • Sep­tem­ber, 1., 15. und 29.Oktober : Kuli­na­ri­sche Hüttentour
  • Sep­tem­ber : Land­schaft, Wald und Hei­de – natur­kund­li­che Wan­de­rung durch das Natur­schutz­ge­biet „Neu­er Hagen“, Niedersfeld
  • Sep­tem­ber und 12. Okto­ber : Wan­de­rung auf der Alten Königsstraße
  • Sep­tem­ber und 5. Okto­ber : Geführ­te Gäs­te­wan­de­rung in Altastenberg
  • Sep­tem­ber, 8. und 22. Okto­ber : Sportstättentour
  • Sep­tem­ber : Mys­ti­sche Wan­de­rung auf dem The­men­weg, Liesen
  • bis 29. Sep­tem­ber : Wan­der­wo­che Land­haus Liesetal
  • Sep­tem­ber : Wan­de­rung auf der Win­ter­ber­ger Hochtour
  • Sep­tem­ber Geschicht­li­che Wan­de­rung auf dem Kleinbahnwanderweg
  • Sep­tem­ber : Förs­t­er­wan­de­rung in Silbach
  • Geführ­te Tou­ren auf dem Land­schafts­the­ra­pie­pfad im Oktober
  • Sep­tem­ber bis 2. Okto­ber : Wan­der-Aktiv-Wochen­en­de in Altastenberg
  • Okto­ber Wan­de­rung mit Kno­chen­wurst­es­sen in Grönebach
  • Okto­ber : Bun­tes Laub und wil­de Früch­te – eine natur­kund­li­che Füh­rung durch die herbst­li­che Natur, Hallenberg
  • bis 9. Okto­ber : Hoch­sauer­land Wanderfestival
  • Okto­ber : Kar­tof­fel­bra­ten in Silbach
  • bis 14. Okto­ber : Wan­der­wo­che Land­gast­hof Gilsbach
  • 13 Okto­ber : Ein­tau­chen in Mil­lio­nen Jah­re Erdgeschichte
  • Okto­ber : Wan­de­rung auf der Heidenstraße
  • Okto­ber : Wan­de­rung auf der Sau­er­land Wald­rou­te, ab Züschen

Text und Bild : Susan­ne Schulten 

Print Friendly, PDF & Email