Künstlergruppe Hagenring stellt in Hallenberg aus

Winterberg-Totallokal : Künstlergruppe Hagenring stellt in Hallenberg aus – Impulse“ – so heißt die Ausstellung

win­ter­berg-total­lo­kal : „Nach den Fotos von Leni Rie­fen­stahl und den Bil­dern von Otto, die uns einen neu­en Besu­cher­re­kord beschert haben, sind wir bei unse­rer drit­ten Aus­stel­lung in die­sem Jahr wie­der etwas boden­stän­di­ger“, eröff­net Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge vor rund 100 Besu­chern die neue Aus­stel­lung im Kump.

„Impul­se“ – so heißt die Aus­stel­lung und man sieht auf den ers­ten Blick dass im Kump vie­le Impul­se gege­ben wer­den sol­len. Die Künst­ler des Hagen­rings zei­gen einen Quer­schnitt ihrer viel­fäl­ti­gen Aus­drucks­for­men : Aqua­rel­le, Zeich­nun­gen, Papier­ob­jek­te,  far­ben­fro­he Ölbil­der bis hin zu Metall­col­la­gen und Skulp­tu­ren aus Holz und Edel­stahl sind vie­le Kunst­for­men vertreten.

Künst­ler­grup­pe mit lan­ger Tradition

Die Künst­ler­grup­pe Hagen­ring wur­de 1924 gegrün­det und besteht der­zeit aus 33 Künst­lern, dar­un­ter auch eini­ge aus dem Sau­er­land. Hagen­ring hat eine eige­ne Gale­rie in Hagen und in ihren Aus­stel­lun­gen im In- und Aus­land set­zen auch die die heu­ti­gen, akti­ven Künst­ler des Hagen­rings um was die Grün­der vor fast 100 Jah­ren deut­lich machen woll­ten :  „Kunst gehört zum Leben“. „Eine Ziel­set­zung die wir seit 10 Jah­ren auch hier im Kump mit unse­ren Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen ver­fol­gen“ so Bür­ger­meis­ter Micha­el Kronauge.

Wie kom­men die Künst­ler aus Hagen nach Hallenberg ?

Wie bei so vie­le Aus­stel­lun­gen gibt es auch hier eine Ver­bin­dung  zu Hal­len­berg.  Seit 1993 ist  Karl Josef Steden Vor­sit­zen­der des Hagen­rings. Er ist Hal­len­ber­ger, genau­er Brauns­hau­se­ner, lebt aber seit vie­len Jah­ren in Hagen. „Die Aus­stel­lung in Hal­len­berg ist des­we­gen so inter­es­sant für den Hagen­ring, weil der Kump zehn Jah­re alt wird“, sagt Karl-Josef Steden. Wegen sei­ner Ver­bin­dung ins Sau­er­land aber vor allem wegen sei­ner Bekannt­schaft zu Micha­el Kro­nau­ge, sind die Künst­ler jetzt in Hal­len­berg. „Es war immer unser Wunsch, hier aus­stel­len zu kön­nen. Auf einem Schüt­zen­fest in Brauns­hau­sen habe ich ihn auf den Kump ange­spro­chen“, so Steden.

16 Künst­ler zei­gen im Kump ins­ge­samt 50 ihrer Wer­ke. Die Aus­stel­lung „Impul­se“ kann noch bis zum 30. Sep­tem­ber besucht wer­den. Der Ein­tritt ist frei.

Der Vorsitzende des Hagenrings, der gebürtige Braunshauser  Karl-Josef Steden, stellte die Künstler und ihr Werk vor.
Der Vor­sit­zen­de des Hagen­rings, der gebür­ti­ge Brauns­hau­ser Karl-Josef Steden, stell­te die Künst­ler und ihr Werk vor.
13 Künstler des Hagenrings mit Bürgermeister Michael Kronauge und Andreas Mause von der Sparkasse Hochsauerland.
13 Künst­ler des Hagen­rings mit Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge und Andre­as Mau­se von der Spar­kas­se Hochsauerland.
Die „Raumschleife“  Eine Edelstahlskulptur von Walter Schneider aus Schmallenberg.
Die „Raum­schlei­fe“  Eine Edel­stahl­skulp­tur von Wal­ter Schnei­der aus Schmallenberg.
Hagenring-stellt-in-Hallenberg-aus-5
Gabrie­le Schulz aus Schmal­len­berg erklärt ihre Wer­ke „Qua­dra­te“ Dafür hat sie Bir­ken­rei­sig über­ein­an­der­ge­legt und mit­ein­an­der verwoben.

Text und Bild : Annet­te Kör­ner, Stadt Hallenberg

Print Friendly, PDF & Email