Winterberg-Totallokal : 4. Vorschubtakt in 5 Takten erfolgreich beendet.
winterberg-totallokal : Nuttlar/Bigge. Anfang August 2016 wurde der 4. Vorschubtakt von insgesamt 5 Takten der Ruhrtalbrücke Bermecke zwischen Nuttlar und Bigge erfolgreich beendet. Für den 5ten Vorschubtakt liegen die Stahlelemente für den Überbau schon wieder im Taktkeller bereit. Der letzte Brückenvorschub soll noch im Oktober erfolgen.
Neben der nun inzwischen weithin sichtbaren Bermeckebrücke gibt es mit der Hangsicherung Sengenberg zwischen der A 46 Brücke Hammecke bei Bestwig und der 115 m hohen Nuttlarer Talbrücke eine weitere Großbaustelle. Sie ist bei einer Autofahrt über die B 7 in ihren Ausmaßen kaum zu erkennen.
Der Sengenberg wurde auf einer Länge von 780 m angeschnitten. Die gewaltige Einschnittböschung ist mit einer Spritzbetonschale und vorgesetzter Gabionenwandverkleidung über die komplette Länge gesichert. Die Höhe der Hangsicherung beträgt am höchsten Punkt 24,50 m. Diese Höhe wurde in bis zu 5 Stufen unterteilt. Das Abrutschen des Böschungshanges wurde mit ca. 3900 Dauerfelsnägel (Gesamtlänge ca. 38 km) verhindert. Ein umfangreiches Messsystem ermittelt eventuelle Verschiebungen der Felsplatten. Bisher wurden keine Veränderungen festgestellt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Vermeidung von Wasserdrücken hinter der Spritzbetonschale durch Entlastungsbohrungen.
Die Gabionenmontage umspannt den ganzen Hang und ist nun fast an der Nuttlarer Talbrücke angekommen. Fast 13500 m² Gabionenfläche wurden bereits eingebaut. Die Gabionen dienen hauptsächlich zur optischen Aufwertung der Böschung.
Auch die schwierigen Erd- und Felsarbeiten für den Einschnitt am Sengenberg gehen inzwischen dem Ende zu. Es mussten 320000 m³ Felsen gelöst und bewegt werden.
Text und Bild : Dieter Frigger 03.09.2016