Aus Wintermarkt wird Winterdorf : Neuer Betreiber, neues Konzept

Winterberg-Totallokal : Stadtmarketingverein erteilt der Winterberg Veranstaltungs GmbH den Zuschlag

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Aus dem Win­ter­markt an der Unte­ren Pfor­te wird in die­sem und in den dar­auf fol­gen­den vier Jah­ren das Win­ter­dorf. Dies teil­te der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern jetzt in einer Pres­se­mel­dung mit. Vor­aus­ge­gan­gen war ein Bewer­bungs-Ver­fah­ren, nach­dem der Ver­trag mit dem bis­he­ri­gen Aus­rich­ter aus­ge­lau­fen war.

Aus­stel­ler kön­nen sich ab sofort melden

Das Ren­nen hat letzt­lich die Win­ter­berg Ver­an­stal­tungs GmbH um Jür­gen Schä­fer gemacht. Ein neu­es Kon­zept soll das Win­ter­dorf, das vom 17. Dezem­ber 2016 bis zum 08. Janu­ar 2017 sei­ne Pfor­ten öff­net, nun noch attrak­ti­ver machen. Poten­ti­el­le Aus­stel­ler, die drei Wochen im Her­zen Win­ter­bergs einen Stand betrei­ben möch­ten, kön­nen sich ab sofort anmel­den (sie­he Info-Box).

„Wir wol­len in die­sem Jahr klein, aller­dings fein starten.“Jürgen Schä­fer von der Win­ter­berg Ver­an­stal­tungs GmbH

Der Vor­stand des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins hat­te das Glück, aus zwei ambi­tio­nier­ten Bewer­bun­gen wäh­len zu dür­fen. Sowohl der bis­he­ri­ge Aus­rich­ter als auch die Win­ter­berg Ver­an­stal­tungs GmbH waren ange­tre­ten, um in den kom­men­den Jah­ren den bis­he­ri­gen Win­ter­markt zu betrei­ben. Nach den jewei­li­gen Vor- stel­lun­gen der Kon­zep­tio­nen stand für den Stadt­mar­ke­ting-Vor­stand fest : Das über­zeu­gends­te Gesamt­pa­ket lie­fer­te die neue Inter­es­sen­ten-Grup­pe um Jür­gen Schä­fer aus

Win­ter­berg. Sie erhielt damit den Zuschlag für fünf Jah­re. „Wir wol­len in die­sem Jahr klein, aller­dings fein star­ten und das Win­ter­dorf zu einem ech­ten Anlauf­punkt für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche wach­sen las­sen“, freut sich Jür­gen Schä­fer über die neue Herausforderung.

Mehr Roman­tik und Atmo­sphä­re, eine ande­re Gestal­tung des Win­ter­dor­fes sowie mehr Qua­li­tät und Viel­falt bei den Aus­stel­lern und im Rah­men­pro­gramm – damit punk­te­ten die neu­en Betrei­ber. So soll ab die­sem Jahr ein attrak­ti­ves Pro­gramm-Kon­zept erar­bei­tet und in einem eige­nen Pro­gramm­heft über­sicht­lich dar­ge­stellt wer­den. Auch die Öff­nungs­zei­ten wer­den opti­miert. Unter ande­rem mit dem Ziel, zum Bei­spiel Unter­neh­men und deren Beleg­schaf­ten nach Fei­er­abend die Mög­lich­keit zu geben, einen lecke­ren Glüh­wein an der Unte­ren Pfor­te genie­ßen zu können.

Neben der Opti­mie­rung der Öff­nungs­zei­ten wer­den in dem neu­en Kon­zept auch wei­te­re Kri­tik­punk­te der letz­ten Jah­re wie eine anspre­chen­de­re Stand- und Platz­ge­stal­tung, eine ange­mes­se­ne Musik­aus­wahl sowie mehr Deko und die bereits erwähn­ten Pro­gramm-Fly­er auf­ge­grif­fen, um Gäs­ten und Aus­stel­lern per­fek­te Rah­men­be­din­gun­gen zu bieten.

Regio­na­le Pro­duk­te im Blickpunkt

Die neu­en Aus­rich­ter sowie der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein sehen ins­be­son­de­re für Anbie­ter regio­na­ler Pro­duk­te eine gro­ße Chan­ce, ihre Waren in einem attrak­ti­ven Umfeld bei roman- tischem Schnee­trei­ben erfolg­reich im Win­ter­dorf anbie­ten zu kön­nen. Ange­dacht ist zudem, das Ange­bot der regio­na­len Pro­duk­te gesam- melt und auf Kom­mis­si­on in einer eigens dafür zur Ver­fü­gung gestell­ten Hüt­te anzubieten.

Dank an bis­he­ri­ge Betreiber

Opti­mis­tisch blickt Stadt­mar­ke­ting- Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann in die Zukunft : „Wir freu­en uns, einen Aus­rich­ter gefun­den zu haben, der den Win­ter­markt ge- mein­sam mit uns wei­ter­ent­wi­ckeln möchte.“

Der Blick zurück darf dabei aber nicht feh­len, „des­halb geht ein Dank an die bis­he­ri­gen Aus- rich­ter, die den Markt bis zum Tod von Tho­mas Lei­ße eben­falls mit gro­ßem Enga­ge­ment be- trie­ben haben“, so Micha­el Beckmann.

 

Info-Box :

  •   Inter­es­sier­te Aus­stel­ler mel­den sich bit­te bei The­re­sa Nol­te, Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern e. V., nolte@​stadtmarketing-​winterberg.​de oder Tele­fon 02981 925034 ;

  •   Das Win­ter­dorf prä­sen­tiert sich auch bei Face­book unter der Adres­se www​.face​book​.com/​W​i​n​t​e​r​b​e​r​g​e​r​W​i​n​t​e​r​d​o​rf/

  •   Die Kern­öff­nungs­zei­ten sind außer­halb der Feri­en täg­lich von 14 bis 20 Uhr, in den Feri­en täg­lich von 11 bis 20 Uhr sowie wie folgt : 24. Dezem­ber von 11 bis 15 Uhr, 25. Dezem­ber von 14 bis 20 Uhr, 26. Dezem­ber von 11 bis 20 Uhr und am 01. Janu­ar 2017 von 14 bis 20 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email